• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.6.00 friert unregelmäßig ein

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

mit einfrieren meine ich dieses mal wirklich eingefroren, völlig stillstehend, auf keine Tastenkombination reagierend (nicht auf Strg+Alt+Entf oder z. B. Strg+Alt+F8/7). Nein es rührt sich gar nichts mehr.

Eben nach dem Anmelden, einfach nur den Firefox 6.0.1 (aus openSUSE-Quelle) gestartet, eine zweite Seite vorbereitet und dann stand KDE/Linux (ich weiß es nicht). Mit stehen meine ich wirklich stehen. Nur durch den Resetknopf am Rechner kann ich die Sache lösen.

Das hatte ich schon vor kurzem und dann auch gleich mehrmals. Ich dachte, dass würde an dem Lancelot-Programmstarter liegen. Also ausgetauscht und … super.

Was machen? Wenn ich momentan kratzig wirken sollte, dann bitte Entschuldigung, aber zurzeit habe ich kaum ein Programm, dass kein Probleme bereitet (o. k. vll. vll. vll. mach ich auch was falsch …).

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Autsch, ich vermute eine erste Ahnung:

Code:
Hersteller :  nVidia Corporation
Modell:        GeForce 9500 GT
2D-Treiber:  nouveau
3D-Treiber:  swrast (Keine 3D-Beschleunigung) (7.10.2))
Bisher habe ich auf den Originaltreiber von NVidia verzichtet …

wilux
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bei mir heute genauso, frisches openSUSE 11.4 installiert, zu nouveau noch nouveau-mesa-3D installiert und gelegentliche Hänger gehabt. Nach Installation des proprietären Treiber war alles in Ordnung; war ein Versuch wert.
 
Oben