• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wo kann ich die Dateiendungen einstellen??

gomorra666

Member
Hallo zusammen!

Ich bin schon völlig am verzweifeln! Jedes mal wenn ich Fotos hochladen möchte (Ebay und Co.), weigern sich die Progs aus dem I-Net, weil die endung für Fotos bei mir groß geschrieben wird (JPG), KDE anscheinend aber nur kleingeschriebene Endungen (jpg) verarbeiten oder besser gesagt erkennen kann. An meinen Kameras kann ich das nicht einstellen....geht das irgendwo in KDE?? Ich meine bis auf die schreibweise sind die dateiendungen doch identisch.

Hat jemand einen Tip für mich!?

Danke schon mal vorab

gruß Frank
 

leanUX

Member
Unter KDE kann man die Zuordnungen für die Endungen unter Menü->Systemeinstellungen->Dateizuordnungen einstellen.
Dann z.B. dort unter images auf jpg klicken und rechts JPG hinzufügen.

Eine vielleicht bessere Lösung wäre die Dateien ganz einfach von *.JPG auf *.jpg
umzubenennen. Dazu eignet sich der Konsolenbefehl mmv sehr gut, oder via
GUI mittels krename oder dem Dateimanager Krusader unter Datei->Mehrfachumbenennung
 
Oben