• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apparmor="DENIED" operation

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

ich kann mit folgender Meldung nichts anfangen

Code:
Aug 19 13:35:02 linux-xktq kernel: [   52.437894] type=1400 audit(1313753702.139:27): apparmor="DENIED" operation="change_hat" info="unconfined" error=-1 pid=1744 comm="kdm"
Aug 19 13:35:02 linux-xktq kernel: [   52.437911] type=1400 audit(1313753702.139:28): apparmor="DENIED" operation="change_hat" info="unconfined" error=-1 pid=1744 comm="kdm"
Was ist los?

wilux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du funktionelle Beeinträchtigungen, die auf diese Meldung zurückzuführen sind? Hast du etwas an den Apparmor Profilen verändert?

Die Meldung besagt, dass die Operationm change_hat, die von KDM ausgeführt worden ist verweigert wurde.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Funktionelle Einschränkungen …

Einige Icons werden mir nicht richtig angezeigt. Z. B. bei Audacity habe ein Fragezeichen-Icon. Funktioniert aber.

Ansonsten habe ich noch keine Einschränkungen festgestellt, die auf KDM rückschließen lassen. An irgendwelchen Apparmor Profilen habe ich nichts gemacht. Wüsste nicht wann und wie. Heute Mittag openSUSE neu installiert, weil das Upgrade … naja.

wilux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie schon erwähnt führt KDM eine Aktion aus, die per Apparmor verboten ist. Was die Funktion aa_change_hat bewirkt kannst du per
Code:
man 2 aa_change_hat
nachlesen.

Was werkelt den bei dir für Hatdware?
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Komisch, laut den Befehlen, passiert nichts.

Code:
:~> man 2 aa_change_hat
No manual entry for aa_change_hat in section 2
Das gleiche auch mit sudo, mit dem selben Ergebnis …

Hardware? Siehe Signatur. Ich habe ein ASUS M2N-SLI Board eingebaut. Welche Infos brauchst Du noch?

wilux
 
Oben