• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dolphin suchfunktion

Lodentoni

Newbie
Hallo,

Ich hab mal wieder ein Problem. Gerade eben habe ich festgestellt, dass dolphin keine Dateien mehr sucht. Eigentlich hab ich nach allen "*.pdf" in einem Ordner suchen wollen. Es kommt aber kein Ergebnis. Selbst wenn ich eine "text.txt" erstelle, dann <Strg+F> drücke und nach "text.txt" suche findet dolphin nichts. Hat das auch schon einer erlebt?

Ich nutze dolphin 1.6 unter KDE 4.6.

Früher gab es mal einen richtigen Suchdialog, da konnte man viele Optionen eingeben. Jetzt gibt es nur noch eine Suchzeile. Es scheint mir wirklich, als sei der neue Trend der Softwareentwickler zu sein den Nutzern immer weniger Möglichkeiten zur Verfüngung zu stellen.

MfG, lodentoni
 

Ganymed

Guru
Über den Desktop:
Kick-Off-Anwendungstarter > Anwendungen > Dateien/Ordner suchen ....

oder im Dolphin:
Einstellungen > Werkzeugleisten einrichten - von den verfügbaren Aktionen zu den angezeigten Aktionen schieben und die Lage nach Belieben einrichten.

Würde Dir das weiterhelfen?

Gruß Ganymed
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Ganymed schrieb:
Über den Desktop:
Kick-Off-Anwendungstarter > Anwendungen > Dateien/Ordner suchen ....

oder im Dolphin:
Einstellungen > Werkzeugleisten einrichten - von den verfügbaren Aktionen zu den angezeigten Aktionen schieben und die Lage nach Belieben einrichten.

Würde Dir das weiterhelfen?

Gruß Ganymed

Oh ja,
vielen Dank. Die Suche im Kick-Off hat tatsächlich diesen ausführlichen Dialog und funktioniert darüber hinaus auch noch. Das Suchen-Tool in der Dolphin Werkzeugleiste macht aber auch nichts anderes als die nicht funktionierende Suchleiste zu öffnen. Mein Problem ist nur, dass ich eher dazu neige eine Konsole in Dolphin aufzumachen und "find -name .." eingebe als dass ich die Kick-Off Leiste benutze. Kann man dolphin beibringen den Suchdialog zu nutzen?

Aber auf jeden Fall erst einmal Danke für das Auffinden eines brauchbaren Suchdialogs.

MfG, lodentoni
 
Oben