• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Display abgestürzt - schwarzer Bildschirm

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade ein paar Docks für mein Suse 11.4 angeschaut und teilweise installiert. Auf einmal hatte ich einen schwarzen Bildschirm und kann nur noch mit dem aktuellen Dock (Cairo) teilweise arbeiten - das aber noch nicht eingerichtet ist. Dieses Dock hatte ich eigentlich schon wieder geschlossen und dann mit den beiden Docks Daisy und Fancy experimentiert. KMenü oder andere Programme sind nicht sichtbar. Den Terminal kann ich aufrufen. Als ich versucht habe mit "xinit" weiterzukommen kam folgende Meldung:
Fatal server error: Server is already acitve for display 0. ...

Wie bekomme ich meinen eingerichteten Desktop wieder zurück mit Kontrolleiste etc.!?

KDE 4.6
Suse Linux 11.4
Kernel 2.6.37

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Die einfachste (aber unangenehme) Lösung ist: Von kDE abmelden, im Textmodus einloggen (Kann man als User machen), und dann in Deinem Homeverzeichnis den Ordner .kde umbenennen. Danach kannst Du Dich wieder ausloggen und im grafischen Modus wieder anmelden. Dann ist KDE allerdings auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt, d.h. Du mußt Deinen Desktop wieder neu einrichten.

CU Freddie
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
o.k. Danke für die turboschnelle Antwort! - ... Ich habs probiert - im Textmodus .kde umbenannt und dann im Grafikmodus neu gestartet. Hat leider nicht geholfen - schaut genauso aus wie vorher und mir kommt eine Plasma Absturzbehandlung entgegen.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Der Bildschirmschoner funktioniert aktuell auch noch und einige Anwendungen (z.B. Konqueror, Desktop Dolphin etc. inkl. Cairo) funktionieren auf der grafischen Oberfläche ja noch. Die Daten für den Desktop müssten ja noch irgendwo sein, oder?
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
hab im tmp-Verzeichnis die Datei:.X0-lock gelöscht ... jetzt kommt bei "xinit"

_XSERVTransSocketUNIXCreateListener: ...SocketCreateListener() failed
_XSERVTransMakeAllCOTSServerListeners: server already

Fatal server error:
Cannot establish any listening sockets - Make sure an X server isn't already running

???
 
Kannst du auf der grafischen Benutzeroberfläche die rechte Maustatse betätigen so das ein Menü erscheint? Wenn ja, wähle "Kontrollleiste hinzufügen" aus.

Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=114089
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
neee, rechte Maustaste ging leider nicht. Hab jetzt den Ordner .kde4 umbenannt und jetzt gehts.

In welchem Verzeichnis ist denn die Konfiguration für den Desktop gespeichert?

Den Rest (e-mail Einstellungen, etc.) würde ich dann nämlich wieder zurückkopieren ... dann gehts ja schnell, ...

Herzlichen Dank schon mal an Euch!
 
Die meisten Sachen findest Du in $home/.kde4/share/config. In $home/.kde4/share/apps befinden sich solche netten Sachen, wie z.B. die Daten für die "Brieftasche", Verbindungseinstellungen, etc. Du kannst ja mal versuchen, so nach und nach immer wieder ein paar Ordner zurückzukopieren (Bitte dazu besser nicht in KDE angemeldet sein!). Wenn's irgendwann wieder klemmt, muß es einer der letzten Kopierten sein.

CU Freddie
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
@Freddie 62: Vielen Dank für Deine Hilfe!

Endgültig gelöst habe ich es wie von dir beschrieben. Beim zurückkopieren der einzlenen files habe ich diese vorher nach Datum der letzten Änderung sortiert. Den Rest der Files (bis auf die Änderungen der letzten 3-4 Tage) habe ich ohne Probleme wieder zurückkopien können und das System läuft wieder einwandfrei - wie vorher! :eek:) Der Verursacher der ganzen Probleme scheint die Datei "plasma desktop" gewesen zu sein.

Vielen Dank nochmal!
 
Oben