• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4.6.5 startet nicht (SUSE 11.4)

Vorweg,

ich würde gerne die Suche benutzen, sitze hier aber an einem Notfall-Laptop mit winXP. Bin froh auf dem 10-Zoll-Dispaly was zu erkennen :eek:ps:

Ich wollte aufgrund eines Beitrags in einem anderen Forum akonadi löschen, bzw. hab ich auch gemacht. Gemeinerweise zeigte YAST nur 2-3 KDE-Apps an die zusätzlich deinstalliert würden. War nichts verdächtiges dabei. Dann bei der Ausführung wurden aber jede Menge k-Apps im Massenverfahren entfernt, bestimmt über 20 :(

Nun startet KDE (natürlich) nicht mehr. Habe zwar über yast akonadi wieder installiert, aber beim Rest wusste ich nicht was da alles fehlt, bzw. teilweise fehlen dann wieder Pakete die, warum auch immer, nicht angeboten werden können.

Runlevel 5 wird ohne Fehler erreicht, lande dann im Anmeldefenster XTerm. Gebe ich dann kstart ein bekomme ich die Meldung "Cannot connect to X server."

Gebe ich startx ein heißt es (natürlich): Server is already active for display 0.

Weiterhin am Ende steht noch
xinit: unable to connect to x server: connection refused.

Kurz und gut, gibt es eine Möglichkeit die KDE-Installation wieder "zu resetten"??

Ich lösche auch nie wieder was ;)


edit 1: Ich habe alle nötigen kde4-pattern gemäß diesem Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=113325 wieder mit zypper installiert, was kde aber immer noch nicht reicht, der Start(nicht)vorgang ist gleich geblieben.
 
Eventuell wurde da noch mehr installiert, muss noch nicht mal an KDE liegen.

zypper (und somit auch YaST) loggen sämtliche Deinstallationen und dergleichen, ich bin mir sicher, dass Dir ein Blick in /var/log/zypp/history hilft, den ursprünglichen Zustand herzustellen - ob das dann auch dazu führt, dass sich KDE wieder starten lässt, muss sich dann aber noch herausstellen.
 
So, hab alles rekursiv wieder installiert und neu gebootet.

Egebnis:
KDE startet, aber ich habe einen schneeweißen Desktop mit nichts drauf, keine Taskleiste, Hintergrund oder sonstwas. Außer (gottseidank) dem Ordneransicht-plasmoid, von dem aus man Browser, Dolphin usw. starten kann.
 
Ich habe vergessen die Datei

Code:
usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc.rpmsave
wieder auf kdmrc umzubennen. Bei der Deinstallation wurde diese Datei auf diese Art wohl gesaved.

Bis auf die Taskleiste habe ich den Desktop wieder. Weiterhin scheinen noch 1-2 config-Dateien zu fehlen, denn KDE hat vergessen welche Programme bevorzugt zu nutzen sind. Bei einem Klick auf eine html-Datei wird der kde-browser gestartet anstatt Firefox. Kann ich aber wieder einstellen, sobald ich die Taskleiste wieder gefunden habe.

@tomm.fa
Ich kann vom Desktop aus keine Konsole starten, bzw. wenn ich mit Strg-Alt-F1 wechsele, kann ich ja nichts kopieren.
 
tomm.fa schrieb:
Kannst du mal die Ausgabe von:
Code:
zypper se -si kde
zeigen?

Nachdem ich nochmal "zypper refresh" und "zypper dup" drüberlaufen lies und nochmal ein paar Pakete zurückgestuft wurden (Ich hätte erwartet er stuft sie hoch) zeigt die von dir gewünschte Ausgabe

Code:
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                                 | Typ    | Version                   | Arch   | Repository                             
--+--------------------------------------+--------+---------------------------+--------+----------------------------------------
i | NetworkManager-kde4-libs             | Paket  | 0.9.1git20110503-8.1      | i586   | openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps
i | NetworkManager-kde4-libs-lang        | Paket  | 0.9.1git20110503-8.1      | noarch | openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps
i | NetworkManager-openvpn-kde4          | Paket  | 0.9.1git20110503-8.1      | i586   | openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps
i | NetworkManager-pptp-kde4             | Paket  | 0.9.1git20110503-8.1      | i586   | openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps
i | NetworkManager-vpnc-kde4             | Paket  | 0.9.1git20110503-8.1      | i586   | openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps
i | bundle-lang-kde-de                   | Paket  | 11.4-5.13.1               | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | bundle-lang-kde-en                   | Paket  | 11.4-5.13.1               | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kde4                                 | Schema | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kde4-filesystem                      | Paket  | 4.6.0-4.1                 | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kde4-kgreeter-plugins                | Paket  | 4.6.0-10.15.1             | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kde4-l10n-de                         | Paket  | 4.6.0-5.3                 | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kde4-l10n-de-data                    | Paket  | 4.6.0-5.3                 | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kde4-l10n-de-doc                     | Paket  | 4.6.0-5.3                 | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kde4_basis                           | Schema | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdeaccessibility4                    | Paket  | 4.6.0-3.2                 | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdeartwork4                          | Paket  | 4.6.0-0.2.2               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdeartwork4-desktopthemes            | Paket  | 4.6.0-0.2.1               | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdeartwork4-emoticons                | Paket  | 4.6.0-0.2.1               | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdeartwork4-icons                    | Paket  | 4.6.0-0.2.1               | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdeartwork4-screensaver              | Paket  | 4.6.0-0.2.2               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdeartwork4-sounds                   | Paket  | 4.6.0-0.2.1               | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdeartwork4-wallpapers               | Paket  | 4.6.0-0.2.1               | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdeartwork4-weatherwallpapers        | Paket  | 4.6.0-0.2.1               | noarch | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdebase4                             | Paket  | 4.6.0-6.6.2               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdebase4-libkonq                     | Paket  | 4.6.0-6.6.2               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdebase4-nsplugin                    | Paket  | 4.6.0-6.6.2               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdebase4-openSUSE                    | Paket  | 11.4-33.40.1              | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0   
i | kdebase4-openSUSE                    | Patch  | 4162                      | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0   
i | kdebase4-openSUSE-lang               | Paket  | 11.4-33.40.1              | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0   
i | kdebase4-runtime                     | Paket  | 4.6.0-4.9.1               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdebase4-runtime-branding-openSUSE   | Paket  | 11.4-33.40.1              | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0   
i | kdebase4-runtime-xine                | Paket  | 4.6.0-4.9.1               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdebase4-session                     | Paket  | 4.6.0-10.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | kdebase4-wallpapers                  | Paket  | 4.6.0-5.15.1              | noarch | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdebase4-workspace                   | Paket  | 4.6.0-10.15.1             | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdebase4-workspace-branding-openSUSE | Paket  | 11.4-33.40.1              | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0                                                                                                                                                  
i | kdebase4-workspace-ksysguardd        | Paket  | 4.6.0-10.15.1             | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdebase4-workspace-liboxygenstyle    | Paket  | 4.6.0-10.15.1             | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdegames4                            | Paket  | 4.6.0-3.2                 | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdegames4-carddecks-default          | Paket  | 4.6.0-3.1                 | noarch | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdegames4-carddecks-other            | Paket  | 4.6.0-3.1                 | noarch | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdegraphics4                         | Paket  | 4.6.0-6.9.2               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdelibs4                             | Paket  | 4.6.0-6.15.1              | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0                                                                                                                                                  
i | kdelibs4                             | Patch  | 4406                      | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0                                                                                                                                                  
i | kdelibs4                             | Patch  | 4225                      | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0                                                                                                                                                  
i | kdelibs4-branding-openSUSE           | Paket  | 11.4-33.40.1              | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0                                                                                                                                                  
i | kdelibs4-core                        | Paket  | 4.6.0-6.15.1              | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0                                                                                                                                                  
i | kdemultimedia4                       | Paket  | 4.6.0-3.3                 | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdenetwork4                          | Paket  | 4.6.0-3.2                 | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdenetwork4-filesharing              | Paket  | 4.6.0-3.2                 | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdepasswd                            | Paket  | 4.6.0-6.6.2               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdepim4                              | Paket  | 4.4.10-3.2                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdepim4-runtime                      | Paket  | 4.4.10-4.7.1              | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdepim4-wizards                      | Paket  | 4.4.10-3.2                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | kdepimlibs4                          | Paket  | 4.6.0-4.7.1               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | libkde4                              | Paket  | 4.6.0-6.15.1              | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0                                                                                                                                                  
i | libkdecore4                          | Paket  | 4.6.0-6.15.1              | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4-0                                                                                                                                                  
i | libkdegames4                         | Paket  | 4.6.0-3.2                 | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | libkdepim4                           | Paket  | 4.4.10-3.2                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | libkdepimlibs4                       | Paket  | 4.6.0-4.7.1               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | liblockdev1                          | Paket  | 1.0.3_git201003141408-7.1 | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | libproxy1-config-kde4                | Paket  | 0.4.6-3.9.1               | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | libreoffice-kde4                     | Paket  | 3.3.1.2-1.2.3             | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | lockdev                              | Paket  | 1.0.3_git201003141408-7.1 | i586   | openSUSE-11.4-Oss                                                                                                                                                                     
i | mozilla-kde4-integration             | Paket  | 0.6.3-20.1                | i586   | openSUSE_11.4                          
i | patterns-openSUSE-kde4               | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | patterns-openSUSE-kde4_basis         | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | patterns-openSUSE-kde4_games         | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | patterns-openSUSE-kde4_internet      | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | patterns-openSUSE-kde4_multimedia    | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | patterns-openSUSE-kde4_office        | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | patterns-openSUSE-kde4_pure          | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | patterns-openSUSE-kde4_utilities     | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | patterns-openSUSE-kde4_utilities_opt | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | patterns-openSUSE-kde4_yast          | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | patterns-openSUSE-sw_management_kde4 | Paket  | 11.4-6.9.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | polkit-kde-agent-1                   | Paket  | 0.99.0-3.1                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | polkit-kde-kcmmodules-1              | Paket  | 0.98.1-3.2                | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | python-kde4                          | Paket  | 4.6.0-3.2                 | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | python-kdebase4                      | Paket  | 4.6.0-5.15.1              | i586   | openSUSE-11.4-Oss                      
i | qtcurve-kde4                         | Paket  | 1.8.7-7.1                 | i586   | openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps
 
Es läuft wieder alles :p

Die Taskleiste war zu trivial um drauf zu kommen: Rechte Maustaste -> Kontrollleiste hinzufügen :eek:ps:

Der Tipp von gropiuskalle hat mir geholfen meine Paralyse zu überwinden :D

Folgende Vorgehensweise für Nachahmungstäter zur Aufnahme in den Abschlußbericht:

1. Man schaut sich die Datei /var/log/zypp/history an (in der Konsole mit "less <Pfad>/history", mittels der Taste ">" zum Ende springen, mit "b" seitenweise rückwärts blättern). Dort kann man sehen was alles deinstalliert wurde.

2. Ich habe dann alles rekursiv wieder installiert, also was zuletzt gelöscht wurde, wieder zuerst installieren. Das habe ich mit der (scheinbar berechtigten) Hoffnung verbunden das keine Paketabhängigkeiten aufzulösen sind. Wenn zum Beispiel der letzte Eintrag "libakonadi4 lautet, mittels "zypper install libakonadi4" installieren. Groß-/Kleinschreibung beachten.

3. In der history auch darauf achten ob eine (Config-)Datei umbenannt wurde. Bei mir stand beispielsweise in der history eine "zusätzliche rpm-Ausgabe", das eine Datei "kdmrc" in "kdmrc.rpmsave" umbenannt wurde. Das habe ich zum Schluß wieder geändert.

Tatsächlich kommt es zwischendurch zu Versionskonflikten, wobei ich dann meist "zurückstufen" gewählt habe. Denn wenn alles läuft kann man ja über die Repos wieder alles auf aktuellen Stand bringen. Wobei ich hier auch etwas von Yast verwirrt wurde. Vor meinem Schuß ins Knie war definitiv KDE 4.6.5 installiert. Nach der "Heilung" war es KDE 4.6.0. Nachdem ich "zypper dup" aufrief wurde keine höhere Version installiert. Nach einem Blick in die Repos fiel mir auf das wohl irgendwann das KDE-Repo deaktiviert wurde. Also wieder aktiviert, und dann machte sich Verwirrung breit. Yast zeigte an das z.B. kdebase4-runtime 4.6.0 installiert war, und man sah keine höhere verfügbare Version, von allen nicht installierten Programmen in dem Repo hingegen sehr wohl. Erst nachdem ich oben wieder "Wechsel von Systempaketen zu diesem Repo" angeklickt habe wurden die neuen Verionen angezeigt. Für alte Hasen wahrscheinlich selbstverständlich, für andere wie mich eher verwirrend.

Okay, jetzt ist wieder alles so aktuell wie vorher, bleibt nur noch eine Off-Topic-Frage:
Warum bietet kpackagekit ständig (auch schon vor dem Malheur) eine neue Version von Yast2-controlcenter an, kann sie dann aber nicht installieren.

Code:
patch:yast2-control-center-4200.noarch conflicts with yast2-control-center-qt.i586 < 2.20.2-1.3.1 provided by yast2-control-center-qt-2.19.3-2.1.i586

Als Quelle wird ein Suse 11.3-Repo angeboten, ich habe jedoch 11.4 und ganz sicher kein solches Repo in der Liste!?


Naja, Kleinigkeit, wird sich wohl auswachsen, oder?

Also nochmal ein Danke an Alle die mir geholfen haben! :thumbs:
 
Oben