• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.6 nach 10 Minuten im Kriechgang (Suse 11.4)

Hi

Nachdem ich in den anderen threads nichts passendes gefunden habe, versuche ich es über eine eigenes Thema.

Ich habe Suse 11.3 (lief problemlos) auf 11.4 aktualisiert, indem ich die Repos wie hier beschrieben umgestellt habe. Lief auch alles ohne Fehler ab. Nun habe ich Suse 11.4, Firefox 5.0 und KDE 4.6

Nach etwa 10 Minuten, manchmal auch länger, steigt die Prozessorlast und der Desktop ist nicht mehr bedienbar. Ich kann problemlos mit Srtg+Alt+F1 in die Konsole wechseln. Dort switche ich nach runlevel 3 und dann zurück auf 5. Danach kann ich wieder arbeiten, bis das Spiel von vorne los geht.

Zuletzt lief noch eine Konsole mit "top". Dort konnte ich noch beobachten das alle größeren/aktiven tasks in der Prozessorlast stiegen. Die obersten waren in meinem Fall kwin, firefox-bin, xorg sowie knotify4.

Ich habe den Desktop komplett von Plasmoids befreit (bis auf die in der Taskleiste).

Irgendwas scheint mit KDE nicht zu stimmen, aber ich kann nicht herausfinden was. In den diversen logfiles steht nichts drin.

Ist das noch Jemanden passiert und kennt eine Lösung?


edit: Ich habe jetzt mal die Arbeitsflächeneffekte abgeschaltet, scheint zu funktionieren. Ich werde wenn es so bleibt mal nach und nach die Effekte wieder einschalten und sehen an welchem Effekt es eventuell liegt.

Danke im voraus

Georg
 
Gestern schien das Problem behoben. Ich hatte ein update auf KDE 4.6.5 durchgeführt (dazu weiter unten Fragen), danach lief der Desktop auch mit eingeschalteten Effekten ohne Hänger. Auch heute morgen gab es keine Probleme, bis dann kpackagekit updates eingespielt hat (meinem Eindruck nach). Im Moment habe ich die Effekte wieder ausgeschaltet.

Update auf KDE 4.6.5
Hier habe ich auch noch Fragen, leider.
OpenSUSE bietet ja nur Version 4.5 über die repos an. Zuerst hatte ich zusätzlich diese beiden repos aktiv:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/UpdatedApps/openSUSE_11.4/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_11.4/

Hierüber gab es aber keine höhere Version. Also bin ich über den link
http://en.opensuse.org/KDE_repositories#Previous_Upstream_release_aka._KR46_.28KDE_SC_4.6.29

zu diesen repos gekommen:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/46/openSUSE_11.4/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/KDE_Release_46_openSUSE_11.4/

Danach wurde mir immer noch kein Update angeboten, obwohl es sich um repos für KDE 4.6 handeln soll. Es wurde lediglich ein Update für zwei Programme angeboten (kannasaver und yasp). Als ich diese Updates durchführen wollte kam die Meldung, diese Updates würde eine höhere Version von KDE benötigen (als die installierte Version 4.5), diese könne aber nicht angeboten werden. Dann ein Vorschlag von YAST: Installation von KDE 4.6.5 mit Anbieterwechsel. Nach Zustimmung wurde KDE dann auf 4.6.5 aktualisiert. Der Anbieter war
obs://build.opensuse.org/KDE

Jetzt die Frage: Wie stelle ich jetzt sicher das Updates nun für KDE 4.6.5 installiert werden? Die bisherigen repos scheinen ja nicht die entsprechende Version zu beinhalten, und der Anbieter obs://... wurde ja nicht automatisch ins repo-Verzeichnis augenommen. Der Adress-Anfang obs: sagt mir gar nichts. Kann ich den in die repos aufnehmen? Wie? Bin jetzt echt verwirrt mit den repos und Versionen :eek:ps:
 
Ja, das sind die Repos die jetzt bei mir in Yast aktiv sind. Ist im Endeffekt der gleiche link, nur auf Deutsch. Die Repos habe ich jetzt soweit auf der Reihe. Mal sehen wann der Desktop wieder in den Rückwärtsgang geht. :/
 
Ja, sogar gelöscht. Jedenfalls hing der Desktop heute morgen schon wieder, also habe ich wieder die Arbeitsflächeneffekte abgeschaltet. Seither erstmal keine Probleme.
 
Eine GeForce FX5500

Treiber aus dem nvidia-Repo:

nvidia-gfxG01-kmp-default
173.14.30_k2.6.37.1_1.2-29.1

x11-video-nvidiaG01
173.14.30-30.1

Es wurde seit dem Update Suse 11.3 -> 11.4 ein Update angeboten und installiert, ohne Änderung beim Problem. Welche Version vorher war kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen.

Ich habe nach wie vor einen der Arbeitsflächeneffekte in Verdacht. Aus Zeitgründen komme ich aber nicht zum testen.
 

micha_b

Newbie
Es gibt leider mehrere Probleme mit älteren Nvidia Grafikchips und KDE. Der Nvidia-Treiber kann per Kommando seinen Cache leeren, dann geht es bei meinem Notebook wieder ne Weile.
Das zweite Problem betrifft den Flashplayer, der bei vielen Webseiten einfach für Animationen im Hintergrund läuft. Seit ein paar Monaten nutzt der Player automatisch die Videobeschleunigung, wenn der Nvidia-Treiber gefunden wird. Leider hakelt es dann (bei mir jedenfalls) und das Flash-Video tauchte teilweise in anderen Fenstern auf... ein kurzes Umschalten auf die Konsole hilft da. Außerdem habe ich folgendes Kommando gefunden (und muss gestehen, dass ich nicht einmal genau weiß, was es macht):
sed -i s/libvdpau/libvdpax/g /usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so
Als root ausgeführt schaltet es dauerhaft (bis zum nächsten Update) die problematische Videobeschleunigung ab. Damit läßt sich mein Notebook dann mit KDE wieder einigermaßen bedienen.
 
Naja, da mein Rechner nur einen AGP-Port hat, ist die Auswahl begrenzt. Ich denke nicht das es am Flashplayer liegt (sonst wäre schon längst wieder hängengeblieben), aber ich habe sowieso einen Flashblocker laufen.

Bis jetzt vermisse ich die Arbeitsflächeneffekte nicht ;)
 
Ich habe nun noch folgendes herausgefunden:

Bei mir ist der Treiber 173.14.30 installiert, einen neueren finde ich in den repos nicht. Auf der Webseite von nvidia gibt es die Version 173.14.31 vo 17.08.2011, die eventuell meine Problem beheben könnte:

"Bug behoben, der unter X.Org X Server Version 1.10 oder höher beim Ändern der Fenstergröße in KDE4 mit aktivierten Desktop-Effekten zum Einfrieren oder Abstürzen führte."

Wie kann ich den jetzt als Konsolen-Loser installieren? Es ist eine Datei mit der Endung .run, die Anleitung auf der nvidia-Seite bezieht sich noch auf 11.3 und Sax2, aber sax2 ist ja bei 11.4 nicht mehr dabei, oder?

Wie gehe ich vor?
1. Als root in der Konsole auf runlevel 3
2. sh <treiber>.run
3. ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://www.linupedia.org/opensuse/NVIDIA-Wikibook/Installation_nvidia_Treiber#Allgemeine_Installation_unter_Linux
 
Hallo tomm.fa

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings wird dort erklärt wie der Treiber installiert wird, bei der Konfiguration wird aber wieder nur auf Sax2 eingegangen. Oder reicht der Aufruf von nvidia-xconfig?

Oder mach der nvidia-installer inzwischen alles automatisch? Liest sich hier so:
http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/173.14.31/README/index.html

Bitte nichtsauer sein, ich will aber nachher nicht mit einem zerschossenen Grafiksystem dastehen. Daher wollte ich die Schritte vorher abgeklärt haben. Danke!
 
Wie befürchtet klappt das nicht.

Ich habe die Pakete gcc, make, kernel-source und kernel-devel installiert, sofern noch nicht vorhanden. Dann habe ich wie bei opensuse beschrieben den Treiber installiert (No_KMS_initrd in sysconfig war schon auf Yes):

init 3
sh <Pfad zum Treiber>.run -q
nvidia-xconfig

Ging alles ohne Fehlermeldung. Bei Aufruf von init 5 wurde dieser zwar ohne Fehlermeldung erreicht, aber die graphische Benutzeroberfläche ist nicht gestartet. Habe dann in Yast2 gesehen das immer noch der alte Treiber installiert ist. Habe dann den neuen Treiber mit

sh <Pfad zum Treiber>.run --uninstall

wieder deinstalliert, danach ist die graphische Oberfläche wieder gestartet, natürlich mit dem alten Treiber.

Naja, werde mal abwarten bis der Treiber offiziell angeboten wird.
 
Du musst Dich schon zwischen den Repo-Treiber und der .run-Datei entscheiden. Wenn Du den Treiber über die .run-Datei installierst, so geschieht das ohne Einbeziehung des Paketmanagers, weshalb er dann auch nicht in YaST angezeigt wird.

1. Repo-Treiber deinstallieren
2. Sitzung beenden, in runlevel 3 wechseln .run-Datei installieren
3. Zurück in runlevel 5
 
Ja, hätte ich vielleicht auch noch versucht, aber so wichtig ist es nicht. Kurioserweise bietet nvidia den Treiber 173.14.31 offiziell zum download an, auf nvnews.net im Forum ist er aber als beta gelistet, und einige user schreiben auch das xorg nicht startet. Bei mir ging es zwar, aber bevor ich mir da wieder Probleme einhandele.

Könnte man tatsächlich den Repo-Treiber deinstallieren und dann erst auf runlevel 3 gehen? Ich hätte es ja umgekehrt versucht.
 
ok ok ok :)

Jetzt ist der neue Treiber drin und die Arbeitsflächeneffekte wieder aktiviert. Mal sehen ob es was bringt, das Ergebnis demnächst hier.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also wie es aussieht bringt das keinerlei Verbesserung. Immernoch die gleiche Problematik, das der Desktop so langsam wird das man meint er sei eingefroren. Hauptsächlich wenn auch noch Dolphin offen ist (mein Eindruck, habe nicht Buch geführt). Hilft nur auf init 3 und wieder zurück auf runlevel 5, danach die Effekte abschalten.
 
Oben