• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] KDE SC 4.7.00 Umstellung, openSUSE 11.3, Probleme

rudsch

Member
Hallo User,

Ich habe mein openSUSE 11.3 auf KDE SC 4.7.00 umgestellt.
Nach dewiki.opensuse.org/SDB:KDE_Upgrade und dem Untertitel "Upgrade auf Release:47"
Bis auf einige Abhängigkeiten wie zu CWP, k3b u.a. lief eigentlich alles ganz gut durch.

Als Nutzer blieb der Monitor schwarz, im Failsafemodus ging es in die Vollen.
Nun, macht ja nichts, X11_nvidia installieren und dann wird es schon die richtige Auflösung mit Allem und so sein.
Denkste. Garnichts. Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger.
Mausklick nach ca. 3 Minuten brachte für einige Sekunden das Startikon für den Dolphin und nichts weiter.
Hin und her; dito auch als root. Auch nomodeset in der Kernelzeile brachte nichts.
Letztendlich wieder den nouveau-Treiber drinnen nur um etwas zu sehen.
Viele fremdartige Schriften mußte ich rausnehmen, teilweise doppelte Mauszeiger habe ich n.n. korrigiert.
Für die Probleme mit Kmail und dem immer n.n. funktionierendem Adressbuch bzw. für den nvidia-Treiber hoffe ich noch auf Hilfen bzw.Anleitungen.

Wer hat ähnliche Probleme bzw. Lösunden oder Lösungsvorschläge?

Danke
 

Antonio

Member
Ich habe KDE 4.7 installiert, auf 11.4.
Keine Probleme.
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/47/openSUSE_11.4/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/KDE_Release_47_openSUSE_11.4/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Unstable:/Playground/KDE_Release_47_openSUSE_11.4/

Alle drei haben die Priorität 50.

Bye.
Antonio


Opensuse 11.4, 64 NVidia, KDE 4.7.0
 
OP
R

rudsch

Member
Danke
Das ist bei mir die 11.3 und soll auch so bleiben.
Meine 11.4 ist in einer anderen Partition mit dem 4.4-KDE, soll auch so bleiben.
Mein 11.3-er System wird erst mit Erscheinen von openSUSE 12.1 auf diese umgestellt und
die jetzige 11.4-er ist dann für alles mögliche die Reserve.

rudsch
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich hab bei meinen beiden Notebooks 11.3 und auf KDE SC 4.7.0 aktualisiert, wenn auch mit einige Hürden (siehe Blog Artikel) aber dennoch Erfolgreich. So wie unter angegebenen Verlinkung ins DE Wiki von openSUSE, sowie auch wie hier beschrieben, ausgeführt hat das ohne Zicken gefunzt. Einzig Beachtung wäre ggf PIM-46 (wer es denn je hatte, muss ggf Sprachpakete von kdepim + kdepim-runtime entfernen lassen), und/oder K3b etc angebotenen Anbieterwechsel auf die "richtige" (Packman) Quelle zu setzen.

Versuch mal im
Code:
init 3
mit Befehl:
Code:
sudo zypper dup --from "deine Reposbezeichnung"

das Upgrade auszuführen. Der im verlinkten Blog beschriebene Fehler (plasma-addon), ist gefixt und sollte damit nicht mehr auftreten.
 
OP
R

rudsch

Member
Dank für die Hilfen
Ich hatte für mein KDE die Paketquellen
http://download.opensuse.org/update/11.3/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_11.3/
http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.3/repo/oss/
deaktiviert und über
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/47/openSUSE_11.3/ KR47
zypper dup --from KR47
zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/KDE_Release_47_openSUSE_11.3/ KR47-Extra
zypper dup --from KR47-Extra
mein KDE auf 4.7.00 aktualisiert.
PIM (4.7.) hatt er mir erst bei der Aktualisierung draufgemacht.
Nebenbei gab es auch noch einen neuen Kernel.

Das Hauptproblem ist, wie Anfangs genannt die fehlende nvidia-Funktionalität und KMail;
"KMail Version 4.7.0 Unter KDE 4.7.00 (4.7.0) "release 6" - ist das nun KMail2 oder noch der Vorgänger.

rudsch
 
A

Anonymous

Gast
Hi

Kmail und Gefolge (4.7.0) aus KR:47 ist die aktuellste PIM-Suite. Wenn dort "Integrations-Probleme" auftreten, müsstest das separat in einem Thread Diskutieren und dabei aber auch genauere Fehlerbeschreibung mit liefern.

Nvidia Probleme im direkten Zusammenhang mit dem KDE Upgrade ist mir nicht geläufig, aber wenn vorhanden kannst Du versuchen das Problem nach Abarbeitung der dort beschriebene Schritte zu lösen. Wenn das nicht zum Ziel führt, kannst ja noch mal mit genauerer Fehlerbeschreibung hier aufschlagen. Aktuell zumindest ist mir kein Bug oder ähnliches bekannt, der mit KDE & Nvidia oder ähnlichem für ärger sorgt.
 
Hier lief beim upgrade alles fein, allerdings habe ich die Pakete aus dem Factory-Repo bezogen, welches eh bei mir aktiviert ist - keine Paketkonflikte, downgrades oder dergleichen. Nach dem Neustart lief KDE immer noch (was ja schon mal eine gewisse Erleichterung ist) - durch die Neuerungen muss ich mich erst mal durchschlängeln, ein paar kleinere bugs habe ich auch schon gefunden, aber es läuft und man kann damit arbeiten.

Ein kleiner Hinweis noch: das auch hier angeführte Sub-Repository "Unstable:playground" trägt seinen Namen zu Recht, d.h. wer es einbindet, muss mit Problemen rechnen. Ich empfehle, wenn überhaupt ein upgrade wünschenswert erscheint, nur die Core-Quelle und "Extra" einzubinden (egal ob bei Factory oder Release:47).
 

zetix

Member
gropiuskalle schrieb:
Ein kleiner Hinweis noch: das auch hier angeführte Sub-Repository "Unstable:playground" trägt seinen Namen zu Recht, d.h. wer es einbindet, muss mit Problemen rechnen. Ich empfehle, wenn überhaupt ein upgrade wünschenswert erscheint, nur die Core-Quelle und "Extra" einzubinden (egal ob bei Factory oder Release:47).

Kann ich nur bestätigen, habe die Core und Extra-Quelle aus Release 47 eingebunden und alles lief sofort ohne Probleme

gruss

zetix
 
OP
R

rudsch

Member
Hallo,
der Umstieg auf KDE 4.7.00 ist ansonsten gut durchgelaufen.
Es waren nur 3 Probleme, etwas mit k3b, CWP, den anderen habe ich nicht mehr.
Nur mit nvidia .. .
Bei Auswahl des "x11-video-nvidiaG01" wählt er auch den "nvidia-gfxG01-kmp-pae" in Version 173.14.28_k2.6.34.0_12-27.1 mit aus und installiert diese auch, "Unstable:playground" sind nicht als Paketquelle mit dabei.
Nur das nach einem Neustart der Monitor schwarz bleibt.
Irgendwie ist da noch ein Dingsda drinnen, vermutlich nur eine Kleinigkeit, den es zu finden gibt; ich habe nur keinen richtigen Ansatz.
Zum WE habe ich mehr Zeit und könnte suchen bzw.verschieden Einstellungen probieren.
rudsch
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

hast geschaut das die Kernel Module auch zusammen passen?
Gemeint ist der bei dir installierte:
Code:
uname -a
und das Treiber-Modul was installiert wird:
Code:
nvidia-gfxG01-kmp-pae
wobei die besondere Beachtung auf → "PAE" bzw den bei dir laufenden Kernel Modul liegt.

Auch sehr wichtig, das ggf Schritte wie zB. das "Black-Listen" etc ausgeführt werden die bei '1-Klick-Install' eigentlich nicht nötig sind, aber dennoch manchmal nötig sind wie u.a. auch hier beschrieben. Aber was erzähl ich hier, das ist alles schon zig male beschrieben worden ..... lässt sich alles finden.
 
OP
R

rudsch

Member
Hallo,
nur auf die Schnelle.
Mit "x11-video-nvidiaG01" hatte er den pae-Kernel mit ausgewählt und ich habe es so belassen, war wohl ein Fehler?
Ich habe mir direkt von nvidia den Treiber geholt und diesen installiert, auch kein Erfolg.
Wie sonst auch, schwarzer Bildschirm mit betätigbarem Mauszeiger.
Wieder deinstalliert und den nouveau-Treiber wieder installiert.
Es kommt der Abbruch auf die Konsole und er meckert etwas von nvidia, hab ich nicht mehr notiert.
Yast auf der Konsole funktioniert.
Nun habe ich wohl alles verkonfiguriert. Morgen würde ich nochmal einen letzten Versuch starten.
Welche Treiber/Dateien müssen installiert werden und welche dürfen nicht mit rein; 3D-NVIDIA und so würde ich erstmal lassen und mich später damit beschäftigen.

rudsch
 
OP
R

rudsch

Member
Hallo,
nun werfe ich das Handtuch.Viele Varianten versucht, nichts hat was gebracht.
Im Failsavemodus läuft der X-Server.
Normal bleibt der Monitor schwarz nur der Mauszeiger ist da und der Startsound kommt ja auch noch.
Die nächsten Tage schaue ich gelegentlich noch rein. Ansonsten gebe ich es auf.
Danke
rudsch
 
Oben