• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome 2.30: Hintergundbilder an Monitorauflösung anpassen

Graf Zahl

Newbie
Hallo zusammen,
bisher hatte ich nur ein Notebook, jetzt nutze ich daran auch ab und zu einen externen Monitor mit stark unterschiedlicher Auflösung (und anderem Seitenverhältnis). Neben diversen anderen Problemen wegen der Umstellerei habe ich folgendes:
Ich würde gerne andere (an die Auflösung angepasste) Hintergrundbilder anzeigen, wenn ich am großen Monitor sitze. Und am Notebookdisplay wieder die andren.
Ich nutze bisher diese background-1.xml Datei, mit der ich mir ein paar ausgesuchte Bilder anzeigen lasse - wie z.B. hier beschrieben:
http://www.linuxjournal.com/content/create-custom-transitioning-background-your-gnome-228-desktop

Gibt es da einen Parameter, der es erlaubt, in dieser Datei z.B. abhängig von der Bildschirmgröße unterschiedliche Bilder aufzurufen?
Die Dokumentation zu dieser xml-Datei ist quasi nicht existent...

Oder gibt es einen anderen Trick? Die Distros nutzen ja Dateinamen wie "bild1_1280x1024.png", "bild1_1920x1080.png",... Kann man das irgendwie nutzen?

Mein System: Suse 11.3, Gnome 2.30

Vielen Dank schon vorab,
Markus
 
Oben