• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wo finde ich die Einträge im K-Menü->Verlassen

Spielwurm

Advanced Hacker
Ja, wo finde ich die? Ich möchte dahin Verknüfungen erstellen, damit ich nur auf ein Icon klicken muss.

Opensuse 11.4 Kde 4.5

Hartmut
 

harley

Hacker
Hallo Hartmut,

Verwendest Du das "klassische K-Menu" (Menuebaum) oder die Kickoff-Ansicht (thematische Menureiter; Standard nach Installation). Bei ersteren kannst Du über rechte Maustaste auf Menueknopf - "Einstellungen für K-Menue (klassisch)" die angezeigten Optionen auswählen.

Alternativ kannst Du Dir auch über das Miniprogramm "Bildschirmsperre/Abmelden" ein Icon auf den Desktop oder in die Kontrolleiste legen.

Micha :-D
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich verwende Kickoff und möchte direkt den Punkt Ruhezustand auf dem Desktop haben: 1 Klick!

Hartmut
 

harley

Hacker
Hallo Hartmut,

  • ([rechte Maustaste] auf dem Desktop -> Miniprogramme entsperren )
  • [rechte Maustaste] auf dem Desktop -> Miniprogramme hinzufügen
  • das Miniprogramm/Plasmoid "Bildschirmsperre/Abmeldung" auf den Desktop an die gewünschte Stelle ziehen
  • mit Maus auf Schaltflächen zeigen und aus dem aufklappenden Menü den Maulschlüssel wählen -> Einstellungen
  • dort die entsprechenden Einträge auswählen
  • ([rechte Maustaste] auf dem Desktop -> Miniprogramme sperren )

Micha :-D
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ja, sehr schön, wenn dann noch der Mausklick zum OK wegfällt, wär es schön. Im Verlassen-Menü fragt der Rechner nicht.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
leider nein, das habe ich schon gelesen. Die Nachfrage, die dort gemeint ist, betrifft das "normale" Abmeldemenü. Dort ist aber Suspend2RAM nicht aufgeführt. Mit hilft nur, zu erfahren, wo die o.a. Menüeinträge stehen.

Hartmut
 
A

Anonymous

Gast
Hast mal mit »KShutdown« versucht? Oder auch mal nach einem Plasmoid gesucht? Ich meine da mal eines gesehen zu haben, da kann der Suchbegriff: Suspend hilfreich sein.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ja, habe ich. Das entsprechende Plasmoid bietet allerdings 3 Varianten an und ich kann nichts einstellen. Nach dem ersten "Danebenklick" habe ich es wieder weggeworfen ...

Hartmut
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich habe für Suspend (allerdings unter LXDE) einfach eine Verknüpfung mit folgendem Befehlsaufruf erstellt:
Code:
dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.UPower" /org/freedesktop/UPower org.freedesktop.UPower.Suspend
 
Oben