• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Shortcuts zum Wechseln der Arbeitsflächen bei KDE4

framp

Moderator
Teammitglied
Mit openSuSE 11.4 habe ich jetzt auch Compiz bei mir auf dem Rechner. Dort kann man Fenster auf verschiedene Desktops (bis zu 4) verteilen. Es ist mir lästig immer dir Desktops per click auf die Taskbar zu ändern. Es gibt doch sicherlich ein Shortcut um von einem Desktop zu einam anderen zu wechseln. ALT TAB wechselt leider nur innerhalb eines Desktops die Fenster. Ich will aber die Desktops wechseln. Any idea?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
geht das nicht, indem du einem freien Platz auf dem Desktop das Mausrad drehst?
Bei mir werden jedenfalls so die Desktops durchgescrollt.
 
Ich glaube, framp will eigentlich nicht die Arbeitsflächen switchen, sondern die laufenden Anwendungen (so wie mit Alt+Tab bei z.B. KDE).

Dieses Verhalten (nur aktueller Desktop vs. alle laufenden Anwendungen) lässt sich meiner Erinnerung nach in den Compiz settings anpassen.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
geht das nicht, indem du einem freien Platz auf dem Desktop das Mausrad drehst?
Bei mir werden jedenfalls so die Desktops durchgescrollt.
Jupp, das funktioniert bei mir auch. Wäre ich nie draufgekommen dass man die Desktops so wechselt. Allerdings wäre mir eine Tastenkombination lieber, denn mein ScrollRad habe ich so empfindlich eingestellt dass es schwer ist mit ihm zwischen den 4 Desktops genau zu wechseln.

@DaBossDaChef: Damit wechsele ich die Fenster innerhalb eines Desktops (benutze ich ziemlich häufig) - aber leider nicht zwischen den Desktops.

@gropiuskalle: Nein, ich will schon zwischen den Arbeitsflächen wechseln (Danke für den deutschen Begriff für Desktop ;-) )
 
Auch dieses Verhalten lässt sich anpassen - schau mal in den Compiz Config Settings Manager (nicht die "simple" Variante!).

Allerdings bin ich mir *sehr* sicher, dass das von DaBossDaChef beschriebene Kürzel der default für das Wechseln der Arbeitsfläche ist. Hm... reden wir hier wirklich von Compiz?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Auch dieses Verhalten lässt sich anpassen - schau mal in den Compiz Config Settings Manager (nicht die "simple" Variante!).
Bie mir gibt es kein Compiz settings manager. Das scheint zu Deiner Frage
Hm... reden wir hier wirklich von Compiz?
überzuführen. Ich habe openSuSE 11.4 ohne großen GraphikTüdelKram installiert, d.h. ich habe also die StandardGraphikkonfig. Dachte bislang dass bei openSuSE 11.4 Compiz aktiv ist - oder nicht?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
framp schrieb:
gropiuskalle schrieb:
Dachte bislang dass bei openSuSE 11.4 Compiz aktiv ist - oder nicht?
Falls Du KDE nutzt nicht wirklich, dort ist Kwin als Standard für die Effekte verantwortlich.
Danke! Kwin war das Stichwort was mir zum effektiven Suchen fehlte. STRG F1 bis STRG F4 springt standardmäßig auf die virtuellen Arbeitsflächen 1-4. Man kann sie aber recht einfach Shortcuts selbst definieren zum Wechseln (also z.B. STRG ALT -> für nächsten Desktop)

Da ich keinen deutschen Desktop habe die Anleitung dazu in English:
Grüne SuSE Kugel unten links -> Configure Desktop -> Workspace Behavior -> Virtual Desktops, Tab Switching. Da kann man die Shortcuts definieren :)

Wer Lust und ein deutsches KDE hat kann ja die deutschen Bezeichnungen noch nachtragen ;-)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
framp schrieb:
Grüne SuSE Kugel unten links ->
Kickoff-Anwendungsstarter (ehemals K-Menü) > Reiter Favoriten (oder Anwendungen) > Systemeinstellungen > Verhalten der Arbeitsfläche > Virtuelle Arbeitsflächen > Wechsel.
 
Oben