• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xfce addieren? [Erledigt]

joanne

Member
Hi!
Da KDE lahmt (für EeePC/ Atomprozessor weniger geeignet?), möchte ich Xfce ausprobieren.
Kann man Xfce herunterladen und zu KDE "addieren"? Nach Install. + reboot Auswahl KDE / Xfce?
Ist 11.3 die aktuelle Version?
Bei der Installations-DVD kann man zwischen Gnome, KDE und andere wählen; da ich jetzt kein Laufwerk mehr habe:
konnte man unter "andere" Xfce auswählen?
Oder muß ich live USB Xfce erstellen?
joanne
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://dewiki.opensuse.org/Xfce_Repositorys
Einfach hinzuinstallieren.
Dann kannst du beim Einloggen wählen, welche Desktopumgebung du nutzen willst (wenn die automatische Anmeldung deaktiviert ist).
 
Ich würde bei leistungsschwacher Hardware auf jeden Fall mal einen Blick auf →LXDE werfen (für Querleser: LXDE sollte man sich ohnehin mal näher ansehen, auch wenn die Hardware mehr hergibt).
 

abgdf

Guru
Ich steh' auf WindowMaker:

http://windowmaker.org

Bestimmt kannst Du den auch über irgendein Repository dazuinstallieren.
 
OP
J

joanne

Member
Danke für die guten Vorschläge!
Ich habe mich jetzt entschieden, LXDE und Xfce zu testen.
Wichtige Frage: Da ich ein "rolling release" möchte - kann man zu beiden Tumbleweed hinzufügen?
Hat jemand Erfahrung mit einer Kombination LXDE oder Xfce + Tumbleweed?
joanne
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zumindest zu LXDE kann ich sagen dass wir die Pakete auch über Tumbleweed verteilen. Dafür brauchst du dann das X11:lxde-Repo nicht mehr.
Läuft in meiner Testumgebung einwandfrei.
 
Oben