• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Programme die "inaktiv auf Festplatte" sind beenden?

Fex

Member
Hallo,

weis nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist, aber da das Problem bisher nur KDE-Programme betrifft, poste ich einmal hier:
Habe mein System von openSUSE 11.3 auf 11.4 aktualisiert. Jetzt tritt u.a. das Problem auf, dass einige Programme (digikam, amarok) nicht mehr starten. Der Startprozess läuft eine Weile und dann verschwinden die Programme von der Desktopoberfläche. Beim nächsten Neustart versucht das System diese dann wieder zu starten. Habe mir jetzt die laufenden Prozesse einmal im Systemmonitor angeschaut und da werden dies als "inaktiv auf Festplatte" angezeigt (digikam gleich 9-mal :???: ). Der Versuch diese Prozesse zu killen, schlug leider fehl, die reagieren auf nichts :irre:
Wie werde ich diese erst einmal los, um mich um die anderen Probleme ungestört kümmern zu können???

Gruß Gert
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Gert,
Fex schrieb:
Der Versuch diese Prozesse zu killen, schlug leider fehl, die reagieren auf nichts
Sehr seltsam, hast du es auch mit kill -9 <prozessid> aus einer Kommandoshell versucht? Das sollte eigentlich immer helfen.

Gruß
Georg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mal in den Systemeinstellungen eine "leere Sitzung" ausgewählt beim starten?
Also dass nicht wieder die alte Session hergestellt wird nach dem Anmelden?
Evtl hilft das schon.
 
OP
F

Fex

Member
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Also mit kill -9 <PID> passiert leider auch nichts. Konnte den größten Teil der "inaktiven" Programme gleich nach dem Programmstart, als sie noch aktiv waren mit dem kill-Befehl beenden. Aber ein paar Leichen liegen noch im Keller und weigern sich hartnäckig.
Entschuldigung, blöde Frage: Wo in den Systemeinstellungen kann ich die "leere Sitzung" auswählen/starten :roll:

Gruß Gert
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Das geht unter Systemeinstellungen, erweitert und dort unter Sitzungsverwaltung.

Der Punkt heisst dann "mit leerer Sitzung starten"
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,
ich kenne das Phänomen nicht, aber vielleicht kann man den schlafenden Prozessen mit anderen Signalen wieder Beine machen.

Code:
man 7 singnal
       :
       :
       SIGCONT    |   18 |        | Weiterfahren, wenn gestoppt
       :
       :
Gruß
Georg
 
Oben