• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] USB-Stick nicht eingebunden

joanne

Member
Hi!
Klicke ich auf das USB-Icon (Geräteüberwachung) im Panel, sehe ich meinen USB-Stick, der Versuch
"Open with file manager" scheitert jedoch, wahrscheinlich, weil er mit Fat32 formatiert ist.
Lösung?
joanne
 
Hallo joanne,

joanne schrieb:
Klicke ich auf das USB-Icon (Geräteüberwachung) im Panel, sehe ich meinen USB-Stick, der Versuch
"Open with file manager" scheitert jedoch, wahrscheinlich, weil er mit Fat32 formatiert ist.
Lösung?
Schau mal über das Kontext-Menü (Rechtsklick) auf die Eigenschaften, da kann man einstellen welche Aktion bei welchen Geräten automatisch ausgeführt werden soll.
Standardmäßig steht das, soweit ich das im Kopf habe, auf "manuell einbinden"

Ist denn ein Default Filemanager definiert worden der diesen Aufruf erhalten soll?
Popt der Dialog der Geräteüberwachung auf wenn Du deinen USB-Datenträger ansteckst?

Falls nicht, dann probiere mal das:
Code:
watch -n1 "dmesg | tail"
und stecke jetzt den Stick ein, die Ausgabe dann bitte hier posten.
Es sollte übrigens keine Probleme verursachen das da ein FAT-System drauf ist, Linux kann damit umgehen.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
J

joanne

Member
Hi Herz-von-Hessen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin irritiert, weil ich in vielen Distributionen nie dieses Problem hatte.
Dialog popt auf und zeigt den Stick an.
Mit den anderen Hinweisen kann ich wenig anfangen, nur:
Code:
13352.358040] scsi 10:0:0:0: Direct-Access     JetFlash Transcend 8GB    8.07 PQ: 0 ANSI: 2
[13352.358775] sd 10:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[13352.361645] sd 10:0:0:0: [sdc] 15687680 512-byte logical blocks: (8.03 GB/7.48 GiB)
[13352.362675] sd 10:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
[13352.362688] sd 10:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 03 00 00 00
[13352.362696] sd 10:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[13352.367249] sd 10:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[13352.570800]  sdc: sdc1
[13352.572840] sd 10:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[13352.572850] sd 10:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
Nebenbei:
1. Eine ext3-formatierte MicroSD-Karte wird im internen Kartenleser erkannt, angezeigt, und ich kann auf die Daten zugreifen, deshalb dachte ich, vfat sei das Problem beim Stick.
2. Ich hatte ja unmittelbar vorher Gnome, und dann eine Neuinstallation mit KDE vorgenommen und die home-Partition übernommen - und bei Gnome keine Probleme!
joanne

Edit:
Habe mir eine mit Fat32 formatierte MicroSD-Karte besorgt -> gleiches Problem (kann nicht eingebunden werden!).
 
Hallo joanne,

joanne schrieb:
Ich bin irritiert, weil ich in vielen Distributionen nie dieses Problem hatte.
Es ist bei der aktuellen openSUSE default das keine Datenträger automatisch eingebunden werden.
joanne schrieb:
Code:
13352.358040] scsi 10:0:0:0: Direct-Access     JetFlash Transcend 8GB    8.07 PQ: 0 ANSI: 2
[13352.358775] sd 10:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[13352.361645] sd 10:0:0:0: [sdc] 15687680 512-byte logical blocks: (8.03 GB/7.48 GiB)
Der Stick wird erkannt und kann so als rooteingebunden werden.
Code:
mkdir /media/JetFlash ; mount /dev/sdc1 /media/JetFlash
joanne schrieb:
2. Ich hatte ja unmittelbar vorher Gnome, und dann eine Neuinstallation mit KDE vorgenommen und die home-Partition übernommen - und bei Gnome keine Probleme!
Der verwendete Desktop spielt keine Rolle beim mounten der Devices.
joanne schrieb:
Habe mir eine mit Fat32 formatierte MicroSD-Karte besorgt -> gleiches Problem (kann nicht eingebunden werden!).
Dann zeig doch bitte mal die Ausgabe von folgenden Befehlen wenn die Geräte/Karten angeschlossen sind; wieder als root
Code:
blkid
fdisk -l
Das ist ein kleines L und keine 1

lieben Gruß aus Hessen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Herz-von-Hessen schrieb:
Es ist bei der aktuellen openSUSE default das keine Datenträger automatisch eingebunden werden.
Herz-von-Hessen schrieb:
Der verwendete Desktop spielt keine Rolle beim mounten der Devices.
Beide Aussagen sind wieder einmal völlig falsch. Das Einhängen von Wechselmedien ist eine Dienstleistung der jeweiligen Oberfläche.

joanne schrieb:
Eine ext3-formatierte MicroSD-Karte wird im internen Kartenleser erkannt, angezeigt, und ich kann auf die Daten zugreifen
joanne schrieb:
Habe mir eine mit Fat32 formatierte MicroSD-Karte besorgt -> gleiches Problem (kann nicht eingebunden werden!).
Warum KDE-4 so reagiert, kann ich leider nicht sagen. Im Gegensatz zu ntfs sollte vfat auch bei Dir standardmäßig in
Code:
cat /proc/filesystems
cat /etc/filesystems
enthalten sein.
 
+1 @josef-wiens Klarstellung. HvH: bitte Fakten nur dann als Fakten darstellen, wenn Du Dir sicher bist. Per default mounted *KDE4* externe Medien nicht, mit der Distribution hat das nichts zu tun (zumal das hier eh keine Rolle spielt, denn das Medium wird, sofern die Berechtigungen vorliegen, durchaus gemounted, wenn es benötigt wird, also z.B. bei der Auswahl "Mit Dateimanager öffnen").

Es liegt wohl wirklich ein Berechtigungsproblem vor. Ich würde mal versuchen, den Mountpunkt des Mediums auf den user zu setzen, entweder als root via 'chown' auf der Konsole...

Code:
chown -R joanne:users /media/name_des_usb_sticks

...oder mit einem über

Code:
kdesu dolphin
## oder
kdesu konqueror

gestarteten Dateimanager, dann zu /media navigieren, Rechtsklick auf das jeweilige Medium → Eigenschaften → tab "Berechtigungen" → "Benutzer" auf 'joanne' schalten (oder unter welchem Namen Du Deinem System bekannt bist, selbiges gilt für das 'chown'-Beispiel), Gruppe auf 'users'. Ich habe mit externen Medien schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass diese settings meist per default so gesetzt werden, manchmal aber auch nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Ist das Paket udisks installiert?
Code:
rpm -qa|grep udisks
Ab KDE 4.6 ist dieses Paket notwendig, um Wechselmedien automatisch einzuhängen.
Es gibt hier irgendwo einen Thread, da war genau das das Problem.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
DaBossDaChef schrieb:
Ist das Paket udisks installiert?
Code:
rpm -qa|grep udisks
Ab KDE 4.6 ist dieses Paket notwendig, um Wechselmedien automatisch einzuhängen.
Es gibt hier irgendwo einen Thread, da war genau das das Problem.

Genau für das Paket gibt es seit ein paar Tagen ein Update, dass das Einbinden von
NTFS und FAT - formatierten Medien wieder ermöglicht.
Sehe auch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=113726

MfG
misiu
 
OP
J

joanne

Member
Hi!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Im Moment bin ich nicht in openSUSE - werde im Laufe des Tages hinwechseln und alles überprüfen.
Eines kann ich jetzt schon sagen: Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß der Desktop beim Mounten eine Rolle spielt - dies hatte ich schon vor Jahren (Ubuntu / Kubuntu) festgestellt; inzwischen ist *Ubuntu für mich erledigt, und openSuse sollte mein Hauptsystem werden.
Bis zum Abend!
joanne
 
OP
J

joanne

Member
Hi!
linux-ib7g:/home/joanne # cat /proc/filesystems
nodev sysfs
nodev rootfs
nodev bdev
nodev proc
nodev cgroup
nodev cpuset
nodev tmpfs
nodev devtmpfs
nodev debugfs
nodev securityfs
nodev sockfs
nodev usbfs
nodev pipefs
nodev anon_inodefs
nodev devpts
ext3
ext2
nodev ramfs
nodev hugetlbfs
iso9660
nodev mqueue
ext4
linux-ib7g:/home/joanne # cat /etc/filesystems
vfat
hfs
minix
reiserfs
*
linux-ib7g:/home/joanne # rpm -qa|grep udisks
udisks-1.0.2-3.4.1.x86_64
linux-ib7g:/home/joanne #
Also ist 1.0.2.3.4.1 installiert, trotzdem kein Zugriff.
joanne

Edit: Nach nochmaliger Installation klappt es!
Problem gelöst!
 
Oben