• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tastenzuordnung funktioniert nicht

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich möchte dem Miniprogramm "Bildschirmsperre/Abmeldung" eine Tastenkombination zuordnen - über Klick auf das Miniprogramm in der Kontrolleiste auf "Einstellungen / Tastenzuordnung". Das zeigt aber keine Wirkung. Habe verschiedene Tastenkombinationen probiert. Es erfolgt keine Reaktion.

Eigentlich möchte ich ja die Tastenzuordnung nur für den "Tiefschlaf" Modus (Suspend to Disk ist das, glaube ich) haben. Das Miniprogramm hat auf meiner Kontrolleiste drei Symbole angelegt: Verlassen, Ruhezustand und Tiefschlaf.

Info: Suse 11.4, KDE 4.6
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

»Suspend-Applet« nennt sich das gute Stück, und kann über "Neue Miniprogramme holen" bezogen werden.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
wieso verwendest du nicht das schon vorhandene Miniprogramm? Oder gibt es das bei KDE 4.6 nicht mehr?

Ich verwende es ja, dieses Miniprogramm. Es hat den Namen "Bildschirmsperre/Abmeldung" und es befinden sich nach der entsprechenden Konfiguration 3 Symbole in der Kontrolleiste: Verlassen, Ruhezustand und Tiefschlaf.

Was ich möchte, ist, dass man den Tiefschlaf mit einer Tastenkombination einleiten kann als Alternative zum Mausklick auf das Symbol in der Kontrolleiste.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Linuxsusefan schrieb:
... »Suspend-Applet« nennt sich das gute Stück ...
Habe ich ausprobiert. Bringt mir aber nicht viel. Das Standard Miniprogramm "Bildschirmsperre/Abmeldung" leistet für mich das gleiche ...
 
A

Anonymous

Gast
Was ich möchte, ist, dass man den Tiefschlaf mit einer Tastenkombination einleiten kann als Alternative zum Mausklick auf das Symbol in der Kontrolleiste
Dann mach es doch über Systemeinstellungen --> Kurzbefehle und Gestensteuerung --> Globale Kurzbefehle --> KDE-Dienst auswählen. Dort kannst du dann eine Tastenkombi für Ruhezustand / Tiefschlaf vergeben.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
DaBossDaChef schrieb:
Dann mach es doch über Systemeinstellungen --> Kurzbefehle und Gestensteuerung --> Globale Kurzbefehle --> KDE-Dienst auswählen. Dort kannst du dann eine Tastenkombi für Ruhezustand / Tiefschlaf vergeben.
... habe ich gemacht und mich voreilig gefreut, dass es funktioniert hat. Darum habe ich auch diesen Thread als gelöst bezeichnet.

Nun musste ich aber feststellen, dass die Tastenkombination nicht dauerhaft gespeichert wird. Sie geht beim Abmelden verloren. Nach erneutem Anmelden ist die von mir vergebene Tastenkombination nicht mehr vorhanden.

Kann man das irgendwie erklären?
 
Oben