• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmtastatur automatisch einblenden wie bei Android

Olaf123

Member
Hallo!

Ich benötige einen Desktop, der (erstmal, primär) auf einem Touchscreen ohne Hardwaretastatur/Maus einen Browser bedienbar macht.
Eine Softwaretastatur bzw. Bildschirmtastatur habe ich gefunden. Kann man das System so konfigurieren, dass es wie Android reagiert, also dass die Softwaretastatur automatisch eingeblendet wird, wenn man ein Eingabefeld "anklickt" (=berührt)?

Noch ist alles Theorie, ich habe den Touchscreen noch nicht angeschlossen bzw. weiß auch noch gar nicht, ob und wenn ja mit welchem Treiber das läuft (ich glaube ELO, ist ein altes Gerät). Meine Frage geht in die Richtung, dass ich erstmal eingrenzen möchte, wie groß der Aufwand würde. Falls das exorbitant wird, kaufe ich lieber ein Android-Tablet und tacker das an die Wand.

Gruß
Olaf

Gruß
Olaf
 

revealed

Guru
Hi!

Ich weiss nicht in wie fern dir das helfen könnte:
http://doc.opensuse.org/products/draft/SLES/SLES-admin_draft/cha.tablet.html#sec.tablet.use.login

Aber ich hab extra was gesucht... es gibt da glaube beispielsweise:
kvkbd
xvkbd
gok

Ist das sowas? Bzw schau mal hier:
http://tuxmobil.org/tablet_unix.html

Im Abschnitt: "Linux Applications for Tablet PCs"

Gruß,

R
 
Oben