• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Desktop Icon für Python- und sonstige Programme

..

Auf meinem Desktop habe ich Icons für 3 verschiedene Python-Skripte abgelegt. Die funktionieren auch einwandfrei. Leider sind die Icons für alle 3 Skripte gleich (Standard-Icon).
Über rechte Maus Eigenschaften habe ich nun jedem Skript 'sein eigenes' Logo zugeordnet. Funktioniert einwandfrei. Sobald ich aber KDE neu starte, sind wieder alle 3 Icons gleich (diesmal aber nicht das Standard-Icon, sondern eines der 3 neu zugewiesenen).

Was hab' ich übersehen?


Gruß vom Kutscher





...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei Deinem Vorgehen ist das icon mit dem Dateityp verknüpft, und der ist in allen Fällen gleich.

Du mußt für jedes Skript eine .desktop-Datei erzeugen. Ich weiß nicht, ob es bei KDE 4 auch so etwas wie "Rechtsklick - Neu erstellen - Verknüpfung zu Programm" gibt. Alternativ nimmst Du
Code:
[Desktop Entry]
Comment=
Comment[de]=
Exec[$e]='/home/benutzername/bin/ati-information.sh'
GenericName=ATI-Informationen
GenericName[de]=ATI-Informationen
Icon=ccc_large
MimeType=
Name=Name der Desktop-Datei (ohne Pfad und ohne .desktop)
Path[$e]=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DCOP-ServiceType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
X-SuSE-translate=true
oder eine der vielen .desktop-Dateien in /usr/share/applications[/kde4] als Muster und speicherst im Verzeichnis /home/benutzername/Desktop drei entsprechende Dateien.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Jupp - Kopie einer Desktop Datei und Anpassung von ein paar Zeilen. So habe ich es auch hier gemacht ;)
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
..

Danke Leute. Mit der Desktop-Datei hat's geklappt. Das Erstellen der Desktop-Datei geht mit Hilfe von Dolphin sogar richtig easy.

- mit Dolphin in den Ordner ~/Desktop (Homeverzeichnis -> Desktop) gehen
- Rechtsklick -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Programm
- Im Reiter Programm: Name und bei Befehl Deine Kommandozeile eingeben
- Jetzt kannst Du diese Datei auf Deinen Desktop ziehen und hast dort eine Verknüpfung.

(Urheberschaft: http://www.ubuntu-forum.de/artikel/48265/desktopverknüpfung-für-befehl-erstellen.html)


Gruß und Dank vom

Kutscher



...
 
Oben