• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]'Unter KDE Firefox 5 - Unter LXDE Firefox 3.6.6'

yast4fun

Newbie
Hallo zusammen,

ich benutze openSUSE 11.3. Unter KDE 4.4.4 habe ich Firefox 5.0 im Einsatz [per zypper aus dem Mozilla Repository installiert] Wenn ich LXDE benutze startet hingegen immer 'nur' die Version 3.6.6.
Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich FF 5.0 unter LXDE aktiviert.
Außerdem muss ich nach jedem login unter LXDE das Keyboardlayout auf deutsch umstellen. Standardmäßig wird immer das englische layout geladen. Wie stelle ich das dauerhaft um?
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
Nein eine zweite manuelle Installation Firefox Installation besteht nicht.
Ich habe das 'Problem' aber recht unorthodox gelöst: Über die manuelle Updatefunktion von FF selbst. Ich habe den FF aus einer shell mit root Rechten gestartet und dann das vorgeschlagene Update auf 5.0 durchgeführt.
Verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz; Firefox wird doch bei beiden WM über /usr/local/bin/firefox gestartet........
Nun bleibt noch das Problem mit dem Tastaturlayout unter LXDE.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Manuelle Updates sind afaik bei den Versionen aus den Repos nicht möglich. Da ist irgendwas 'gepfuscht' worden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Kein Paketersteller, der seine fünf Sinne noch halbwegs beisammen hat, installiert etwas in /usr/local/, dieses Verzeichnis ist für Programme und Bibliotheken gedacht, die nicht zur Distribution gehören, sondern vom Benutzer dort angelegt werden.

Du hast Firefox zweimal installiert, einmal manuell und einmal über die Paketverwaltung.
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
O.K. wie finde ich die zweite Installation?
which firefox ergibt bei mir /usr/local/bin/firefox
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
sehe gerade, das tatsächlich unter /usr/bin die zweite Installation liegt - wie entferne ich denn die Installation unter /usr/local/bin/firefox - einfach löschen?
 
OP
Y

yast4fun

Newbie
Cool, das einfügen des Parameters setxkbmap -layout de in die autostart datei unter /etc/xdg/lxsession/LXDE/ war nach erneutem login erfolgreich!
Beide Probleme behoben!
Vielen Dank für die Tipps!!!
 
Oben