• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontrolleiste wird ständig Schwarz

Lodentoni

Newbie
Hallo,

Ich habe gerade das Problem, dass meine Kontrollleisten immer schwarz werden. Ich hatte das auch schon in der OS11.3 aber es ging irgendwann weg. Leider habe ich es in der aktuellen OS11.4 nach jedem Neustart. Wenn ich die Größe der Kontollleiste ändere wird sie wieder hellgrau. Wenn ich die, von mir bevorzugte, Größe einstelle wird die Leiste wieder schwarz. Aber egal welche Größe ich einstelle, nach einem Neustart sind die Leisten wieder schwarz. Hier ein Bild von dem Poblem: http://www-home.fh-lausitz.de/~tweinhol/SchwarzeKontrollleiste.jpg

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, oder davon gehört? Mir fehlt eine Idee wo ich den Fehler suchen muss.
 

PowerPaul

Hacker
Bei mir tritt dieses Problem auch auf, jedoch nur in einer VM mit VirtualBox.
openSuse 11.4 KDE 4..6.4 Thumbleweed Repo (war aber auch ohne so)
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Hilft vielleicht ein anderes Plasma-Theme?

Danke dir, das könnte es gewesen sein.
Meine obere Kontrollleiste hat es irgendwie von allein geschafft grau zu bleiben. Die untere Kontrolleiste bleibt jetzt auch grau nachdem ich im Kontrollzentrum unter "Arbeitsflächen-Design->Arbeitsflächen-Design" von "Air openSUSE" auf "Air" gewechselt habe. Da ich aber gleichzeitig immer die Höhen der Kontrollleisten geändert habe kann ich nicht sagen ob das Ändern des Arbeitsflächen-Designs tatsächlich die Lösung ist.

Da das Problem zwar weg ist aber das ganze nicht wirklich reproduzierbar ist, würde ich den Thread mal nicht auf "gelöst" setzen.
 
Das Aussehen einiger Plasma-Themes ist auf Transparenz ausgerichtet, d.h. sie sehen nicht besonders gut aus, wenn z.B. die Effekte abgeschaltet sind.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
P.S. Gibt es eine Möglichkeit die Effekte zu aktivieren mit dem linux eigenen Treiber, oder muss ich dazu unbedingt die propreitären NVIDIA Treiber installieren?
 
Uff, also der freie Nouveau-Treiber für NVidia-Karten ist zwar noch nicht mit dem proprietären Treiber von NVidia vergleichbar, aber Transparenzen hat der durchaus schon drauf. Kommt im Einzelfall aber eventuell auf die verwendete Karte an. Wie es bei ATIs aussieht, weiß ich nicht, Intel-Karten sollten per default auch Transparenz und Compositing mitmachen.

Ich würde aber zumindest bei NVidia-Karten grundsätzlich empfehlen, den proprietären Treiber zu verwenden, da dann meist auch die 2D-Performance besser ist.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Das Problem ist, dass nvidia-settings nicht so gut ist wie die KDE Systemeinstellungen-Anzeige.
Ich habe einen zweiten Monitor mit einer Auflösung von "1366 x irgendwas". Unter OpenSuse 11.3 konnte ich mit nvidia-settings nur "1368 x irgendwas einstellen", das Ergebnis war ein unscharfes Bild. Als ich den Treiber aus dem System entfernen wollte lief irgendwann der X-Server nicht mehr (so bin ich zu meiner 11.4 Installation gekommen ^^ ).

Überhaupt ist die KDE Anzeigeeinstellung stabiler. Wenn ich da einen Monitor als Hauptbildschirm festlege funktioniert das. Unter nvidia-settings ist es kaum kontrollierbar. KDE erkennt auch automatisch wenn ein neuer Monitor angeschlossen wird, nvidia nicht.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Hi,

ich hab mich jetzt doch durchgerrungen den NVIDIA Treiber zu installieren. Mir fehlen nämlich die Effekte.
Kann mir zufällig jemand sagen was man braucht um sie zu aktivieren? Denn auch wenn ich unter den KDE Systemeinstellungen die Arbeitsflächen aktiviere geht es nicht. Nach wenigen Sekunden geht der Hacken wieder weg. Ich hab auch etwas von compiz und ccsm gelesen, damit erziehle ich aber auch keine Ergebnisse.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?
 
Nö, sollte eigentlich so laufen.

Liegt bei Dir eine /etc/X11/xorg.conf vor? Diese ggf. mal verschieben und neu starten.

Was sagt

Code:
glxinfo | grep direct

?

Edit: Compiz ist eine andere Baustelle, KDE verwendet eine eigene Engine für Effekte.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Hallo,

ich hab es mal versucht:
[*]xorg.conf nach xorg.conf.old umbenannt
[*]neustart
[*]effekte aktivieren -> der hacken geht wieder raus
[*]nvidia-xconfig
[*] neustart
[*]effekte aktivieren -> der hacken geht wieder raus

Das hat auch nicht funktioniert. Muss ich vielleicht noch iergendetwas installieren oder konfigurieren? Bis zur 12.1 ist es noch ein weilchen hin, es schon schön wenn das laufen würde.

MfG, TW
 

seebass

Newbie
Die schwarze Kontrollleiste kann verhindert werden indem Transparenz aktiviert wird:

Systemeinstellungen:Arbeitsflächen-Effekte:Alle Effekte:Transparenz

Zur Schonung der Ressourcen habe ich alle anderen Effekte ausgeschaltet und außerdem in den Transparenz-Einstellungen sämtliche Werte auf Undurchsichtig gestellt.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt folgendes erfolglos probiert:
  • in die /etc/modprobe.d/50blacklist.conf habe ich "blacklist nouveau" eingetragen
  • in die /boot/groub/menu.lst hab ich "nomodeset"
    • vor den Startmenüeinträgen eingefügt
    • ans Ende der Zeile "kernel .." eingefügt

Gibt es ein logfile für die aktivierung der 3D Effekte?

MfG
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Okay, es steht tatsächlich auf "yes". Nur jetzt startet KDE nicht mehr.

Ich hab den "Arbeitsflächeneffekte aktivieren" Haken gesetzt dann auf den "Alle Effekte" Tab gewechselt und "Anwenden" angeklickt. KDE hat mich dann sofort aus der Sitzung geworfen. Ab diesem Punkt ist es so, dass wenn ich meinen login eingebe und KDE starten will, bleibt KDE im splash-screen stehen. Es läd nicht mehr fertig. Die Maus bewegt sich aber noch und die Konsolen Terminals funktionieren auch noch. Ein Login über IceWM klappt auch, nur KDE geht nicht mehr (auch nicht wenn ich mich als root versuche einzuloggen).

Ich hab schon versucht die xorg.conf zu löschen und den nvidia Treiber neu zu installieren, das hilft aber nicht.
Kann ich die Effekte irgendwo per config-file wieder deaktivieren? Lieber hätte ich jetzt keine Effekte als kein System.

MfG
 
Beim Login mußt Du auf jeden Fall kde-plasma-workspace nehmen. KDE kann man zur Not durch umbenennen der Datei ".kde" in Deinem Homeverzeichnis (nicht bei aktivem KDE!) auf die "Standard"Einstellungen zurücksetzen.

CU Freddie
 
Oben