• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE: Fenster nicht mehr steuerbar

mairo

Hacker
Hallo,

ich benutze Opensuse 11.4 (32bit) auf meinem Laptop. Seit kurzem hat sich wohl mit einem Update ein FEhler eingeschlichen:
Wenn ich z.B. mit Forefox oder Konqueror oder Rekonq im Internet surfe, kann es vorkommen, dass ich nach einiger Zeit keine Fenster mehr steuern kann (Ich kann keine Schaltflächen betätigen, keine Fenster schließen, Tatatur nimmt keine Eingaben mehr an).
Mit einem "STRG"+"ALT"+"BACKSPACE" komme ich zurück zum KDM und kann mich neu anmelden. Danach ist alles wieder ok.. bis zum nächten Absturz...
Wenn ich den PC dann herunterfahre sehe ich eine Konsolenmeldung mehrfach (muss während des Absturzes augegeben werden): FIBMAP : invalid argument

Was kann das sein?
Liegt es vielleicht am dem Tumbleweed repo? Der hat ja neulich auch mal den Kernel aktualisiert.
Grafikkarte ist übrigens eine ATI x600 Mobility... benutze aber keinen externen Treiber, sondern den aus dem Kernel, da ich eh keine großen 3D Sachen mache...

Gruß
mairo
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du scheinst nicht der Einzige zu sein, der dieses Problem hat,..
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/install-boot-login/460074-fibmap-invalid-argument.html
 
OP
M

mairo

Hacker
Naja.. eine Lösung gibt es da ja auch nicht...
Liegt es wohl am Kernel? Soll ich den mal auf 2.6.37 "downgraden"?
 
Bei mir tritt so etwas auch auf. Ist aber nicht reproduzierbar, mal wenn ich im Firefox bin, mal einfach so, wenn ich den Lappi einfach stehen lasse. Bisher wusste ich nichts von Strg+Alt+Backspace, werde das also beim nächsten Mal versuchen.

Vorhin ist es wieder passiert, da konnte ich zumindest noch per Strg+Alt+F1 in die Konsole. Beim Zurückschalten tauchte dann jeweils nur die Maus auf, top lieferte nur knotify mit 2% Prozessorlast als "hungrigsten" Prozess, in den Logs steht nichts. Also init 3, init 5 eingegeben, und jetzt mache ich mit Xfce weiter.

Ist KDE 4 noch so instabil? Ich starte es jetzt wieder und melde mich ggf. wieder.

Rolf
 
Oben