• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wie bekomme ich mein Desktop wieder auf den Desktop?

framp

Moderator
Teammitglied
Seit ein paar Tagen bin ich auf openSuSE 11.4. Der Umstieg ist noch im Gange - läuft aber soweit gut. Per Default hatte ich auf meinem Desktop oben links einen Fensterbereich, der den Inhalt des Desktopfolders anzeigte. Mir war der Bereich zu gross und nachdem ich ihn nich verkleinern konnte wollte ich ihn unten rechts draggen ... aber dann tauchte plötzlich ein Icon in der Taskbar auf - ein iconisiertes Fenster wo es im Uhrzeigersinn animierte laufende Kreise zu sehen sind und ich habe keine Möglichkeit gefunden diese Aktion wieder zu undoen.

Normalerweise benutze ich die KDE Oberfläche eher spärlich - i.d.R. öffne ich nach dem Start des Systems eine Konsole und arbeite dann darin. Aber manchmal ist es doch ganz nett per Click Programme zu starten.

Weiss jemand wie ich dieses ominöse Icon in meiner Taskbar wieder auf den Desktop bekomme um den Inhalt meines DesktopFolders anzuzeigen? Wäre nett wenn ein KDE Erfahrener einem KonsolenReiter da helfen könnet :roll:
 
Eigentlich unlösbar, aber ich versuche mal, Dich um eine Neuinstallation herumzubugsieren. :) [Edit: die eigentliche Lösung kommt im letzten Absatz]

Rechtsklick auf den Desktop → Miniprogramme entsperren (falls sie gesperrt sind) → ganz rechts auf der Taskbar auf das Plasmasymbol klicken → Miniprogramme hinzufügen → das von Dir gewünschte Miniprogramm heißt "Ordneransicht", ziehe es per drag & drop in die Taskleiste, aber habe ein wenig Geduld und lasse es nicht zu früh los, sonst landet das wieder im Nirvana. Vor dem Fallenlassen muss in der Taskleiste eine Art temporärer Platzhalter erscheinen (farblich hervorgehobene Fläche), dann das Miniprogramm entspannt droppen. Per default zeigt es Dein /home an, deshalb → Rechtsklick auf das Miniprogramm → Einstellungen für "Ordneransicht" → Ort → "Arbeitsflächenordner anzeigen", das entspricht ~/Desktop. Unter "Anzeige" kannst Du anschließend die Optik anpassen.

Und ganz wichtig: nach getaner Arbeit die Miniprogramme wieder sperren, sonst kann ein unbedachter Klick die ganze Taskleiste löschen.

Edit: Mäh, ich hab mir so viel Mühe gegeben und dabei Dein Ansinnen komplett missverstanden. Sorry. Lösch das Ding einfach via Rechtsklick und ziehe das (wie oben beschrieben zu beziehende) Miniprogramm auf den Desktop. Die animierten Kreise klingen für mich eher nach dem Benachrichtigungsfeld (das Ding mit dem 'i' und dem Kreis drumrum), damit wird der Fortschritt laufender Aufgaben dargestellt (Entpackvorgänge, Datenverschiebungen etc., eine ausführlichere Darstellung gibt's per Klick darauf), aber so winzige Operationen wie das Verschieben von Miniprogrammen wird damit eigentlich nicht erfasst.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Auf die Arbeitsfläche läßt es sich leider nicht ziehen. Das habe ich schon probiert. Jedenfalls nicht so wie ich dachte - einfach das Icon selektieren und ziehen. Aber das Video hat mir dann gezeigt wie man es dann doch ziehen kann. Kurzum - der Desktop ist wieder auf meinem Desktop :thumbs: Danke an Alle.

PS: Ist schon ziemlich umständlich dass man sowas nur noch per Video erklären kann. Falls jemand einen Link hat wo das auch mal textuell und mit ein paar Screenshots erklärt ist wie dieses KDE mit dem Plasma funktioniert wäre ich dankbar. Will ja als alter KonsolenReiter auch mal die neuen GUI Techniken kennenlernen :roll:
 
Oben