• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Xfce, Fenstermanager versagt (manchmal)

shorn

Member
Hallo,
ich habe neben Gnome auch Xfce unter OpenSuse 11.4 installiert.
Manchmal fehlen unter Xfce die Funktionen wie Minimieren, Vergrößern und Schließen von Fenstern (also Kreuzchen usw.).
Abhilfe schafft
Code:
xfwm4 --replace
.
Was wäre eine dauerhafte Lösung?
Viele Grüße, Stefan
 
stefan_horn schrieb:
.
Manchmal fehlen unter Xfce die Funktionen wie Minimieren, Vergrößern und Schließen von Fenstern (also Kreuzchen usw.).
Hallo Stefan

Magst du dich bitte präzisioeren.
Was bedeutet Manchmal?

Nach Reboot nach Neustart oder was hast du vorher getan?
Vielleicht braucht man gar nichts neu zu machen sondern nur an einer Schraube was zu drehen.

Gruss

Friedel
 
OP
S

shorn

Member
Hallo Friedel,
danke für die rasche Antwort. "Manchmal" war zum Beispiel beim letzten Mal nach Anmeldung, ist aber nicht reproduzierbar.
Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan

Du könntest den Befehl natürlich fest im System einbinden das er bei Systemstart ausgeführt wird, allerdings da das nur sehr selten auftritt erreichen wir eventuell da einen Effekt der den Fenstermanager abstürzen lässt.
Da dies auch nicht reproduzierbar ist bleibt uns nur die Möglichkeit das du beim nächsten Mal wenn dieser Effekt auftritt in den logs nachsiehst ob irgendwas da steht.
Eventuell können wir dann Schlüsse daraus ziehen und das abstellen.

Leider fällt mir im Moment nicht mehr dazu ein.

Gruss

Friedel
 
OP
S

shorn

Member
Dann erst einmal vielen Dank.
Ich markiere das mal als gelöst.
Schönen Abend noch, Stefan
 
Oben