• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE, Speicherung von Zertifikats-Ausnahmen

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Kollegen,

nach einem gestrigen Update (s. Signatur) habe ich folgenden lästigen Effekt:

Mehrere webDAV-Shares eingebunden in Krusader. Bei jedem Zugriff (Ordnerwechsel, Lese- Schreibzugriffe usw.) wird zurecht bemeckert, dass das vorgewiesene SSL-Zertifikat nicht dem cn entspricht. Da dieses ja dem cn für den Browserzugriff entspricht, ist das völlig ok so. => Hinzufügen als ständige (!) Ausnahme.

Nur, seit gestern speichert KDE diese Ausnahme nicht mehr! (Tritt bei allen Dateimanagern auf, deshalb schreibe ich "KDE" und nicht "Krusader".)


Fragen:
- Kann das jemand von euch bestätigen?
- Gibt es einen Trick, die Zertifikatsprüfung zu deaktivieren, bis das Problem gefixt ist?

(Ich gehe davon aus, dass dieses bald erfolgt. Kann auch ein Weilchen damit leben. Wenn ich die Shares mit wdfs mounte, kann ich diese Prüfung ja mit "-o accept_sslcert" deaktivieren. Nur ich habe das Gefühl, dass die Performance mit wdfs schlechter ist. Die Ordnerwechsel sind echt träger!)

NB: Bitte keine Bemerkungen zu stable und unstable ... Ich habe mich bewusst für Tumbleweed entschieden und kann auch mit Unregelmäßigkeiten leben.


MfG Peter
 
/dev/null schrieb:
Fragen:
- Kann das jemand von euch bestätigen?
- Gibt es einen Trick, die Zertifikatsprüfung zu deaktivieren, bis das Problem gefixt ist?

(I

Hallo Peter

Ich habe das heute morgen auch gemacht und bisher sind mir keine Probleme aufgefallen.
Ich versuche jetzt hier auf meinem Testsystem noch einige Sachen vielleicht bekomme ich dann ein ähnliches Szenario.

Gruss

Friedel
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi FriedelVogelsberg,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Wie gesagt, die Meckermeldung ist 100 pro berechtigt. Vor vielen Monaten einmal auf "Dauerhaft speichern" geklickt, und Ruhe war. Auf meinem ebenfalls 11.4 er System "nebenan" ist es heute noch so. Es ist erst aufgetreten, seit ich auf dem Notebook auf Tubleweed und KDE 4.6.4 geupdated habe.
Aufgefallen ist es mir, als ich mir jetzt die 25 GB magentafarbenen webDAV-Speicher geholt habe und diesen zusätzlich zu dem von 1&1 einbinden wollte.
(Vielleicht liegt es auch nur daran, dass sich die Erzkonkurrenten gegenseitig behacken?) :p <= Ein wenig Spaß muss sein.

MfG Peter
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Problem gelöst.

Ich schäme mich fast, die Ursache zu nennen: EBKAC!
Die im Krusader gespeicherten Links lauteten: "webdavs://sd2dav.1und1.de./" und "webdavs://webdav.mediencenter.t-online.de./"
OK?
Es hat trotzdem funktioniert, nur die Zertifikatsabfrage kam ständig. Wobei, vorher ging es! Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich mich 2x vertippt haben sollte, zumal ich ja nur den Link ohne ihn neu einzutippen mit der Speicherfunktion gespeichert habe.
Na gut, ich muss nicht alles verstehen ... .

MfG Peter

@harley: die darauf passende Antwort hat Zeit bis Donnerstag ;-)
 
Oben