• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschiedene Hintergrundbilder

Moin moin,
ich nutze OpenSuSE 11.4 64Bit mit zwei Monitoren an einer Grafikkarte. Nun möchte ich auf jedem Desktop und auf jedem Monitor jeweils ein anderes Hintergrundbild haben. Im Moment bekomme ich es nur hin, dass auf jedem Monitor ein anderes Bild ist, aber auf jeder Arbeitsfläche eben immer die gleichen. D.h, dass ich immer auf dem rechten und linken Monitor auf jeder Arbeitsfläche immer die gleichen Bilder habe.
Wie aber bekomme ich es hin, das ich unetrschiedliche Hintergründe für jede Arbeitsfläche und Bildschirm bekomme?


Tobias


Mein System:

OpenSuSE 11.4 64Bit
KDE 4.6.00 (4.6.0) "release 6"

Grafikkarte
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: ATI Radeon 4800 Series
2D-Treiber: fglrx
3D-Treiber: ATI

Prozessor
Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Geschwindigkeit: 1 600,00 MHz
Kerne: 8

Arbeitsspeicher
Gesamter Arbeitsspeicher: 11,8 GiB
Freier Arbeitsspeicher: 1,4 GiB (+ 8,5 GiB Zwischenspeicher)
Freier Auslagerungsspeicher (Swap): 2,0 GiB
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du könntest es so hinbekommen, dass du 2 unterschiedliche Bilder in ein Bild packst, das der Auflösung der beiden Monitore zusammen entspricht. Dann hättest du zwei unterschiedliche Bilder,...

Ob es auch noch auf eine andere Weise geht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo navyseabear,
navyseabear schrieb:
Nun möchte ich auf jedem Desktop und auf jedem Monitor jeweils ein anderes Hintergrundbild haben
Wie aber bekomme ich es hin, das ich unetrschiedliche Hintergründe für jede Arbeitsfläche und Bildschirm bekomme?
Bei meinem NVIDIA kann ich das in dessen Konfigurationsprogramm einstellen. Gibt es denn beim ati Pedanten keine solche Option?
Wie sieht es in Startmenü → Systemeinstellungen → Anzeige und Monitor → Mehrere Monitore aus?
lieben Gruß aus Hessen
 

stka

Guru
Das geht doch ganz einfach, nur auf die blöde Cashewnuss klicken und dann aktive Arbeitsfläche konfigurieren. Dann kannst du nicht nur verschiedene Hintergrundbilder haben, sondern auch verschieden plasma-widgeds auf jeder Arbeitsfläche. Die genaue Bezeichnung der Schaltflächen kann ich dir, in Ermangelung eines Linux-Systems gerade nicht geben, aber das findest du dann schon
 

rudsch

Member
K-Menü -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche -> Verhalten der Arbeitsfläche -> Virtuelle Arbeitsfläche -> Reiter Arbeitsfläche -> Layot -> Unterschiedliche Miniprogramme für jede Arbeitsfläche aktivieren

oder

Rechtsklick auf den Arbeitsflächenumschalter (falls vorhanden) -> Virtuelle Arbeitsflächen -> Layot -> Unterschiedliche Miniprogramme für jede Arbeitsfläche aktivieren

Jede AF kannst Du nun mit anderen Farben, Bildern Minis oder auch sonst was dekorieren, macht Spaß und braucht Pauer bei der GraKa und so.

Echt gut zum Vorzeigen (ich meine nicht angeben) und für Linux werben da kommt viel oooh aaah und so.
Viel Spaß
 

mrehm

Hacker
Der Thread ist ein wenig alt, hat mir aber trotzdem geholfen fuer suse12.1; die Menues siind etwas anders

Rechtsklick auf die gewuenschte Arbeitsflaeche, in der taskleiste
> "Einstellungen fuer pager"
> "Virtual desktop"
> Haken setzen bei "Unterschiedliche Miniprogramme fuer jede Arbeitsoberflaeche"

Dann kann jede Arbeitsoberflaeche individuell eingerichtet werden - very cute!
Dieses fuer openSuSE12.1 und kde4.7

Gruss

Martin
 
Oben