• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Position der Miniprogr. in Kontrollleiste erzwingen

cajun

Newbie
Hallo @all,

bin noch ein ziemlicher Linux-Frischling, von daher möge man mir verzeihen, wenn ich evtl. notwendige Angaben vergesse oder das eine oder andere nicht korrekt bezeichne. Momentan benutze ich Ubuntu 10.04.2 LTS & KDE 4.4.5.

Mein aktuelles Problem:
Nachdem ich die Kontrollleiste mit diversen Miniprogrammen neu eingerichtet habe, wird deren von mir gewählten Position bei jedem Neustart dahingehend verändert, dass diese alle am linken Bildschirmrand positioniert sind.

Zunächst dachte ich, ein Abstandshalter würde das Problem beseitigen, dies führte jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis.
(Wobei mir immer noch nicht klar ist, welche Funktion dieser Abstandshalter hat(?))

Die installierten Abstandshalter liegen bei einem Neustart übereinander und bedecken außer dem Systemabschnitt der Kontrolleiste alle anderen Miniprogramme, beeinflussen diese aber nicht.

Ein weiteres Problem:
Die neu installierte Fensterleiste nahm auf meiner Kontrollleiste soviel Platz ein, dass sie andere Miniprogramme überdeckte, und diese sich per Mausklick nicht mehr öffnen ließen. Eine Verkürzung dieser Fensterleiste löste das Problem nicht, sie macht quasi, was sie will. ;-)

Habe dieses Problem vorerst überbrückt, indem ich mir eine zweite Kontrollleiste für die Fensterleiste installiert habe. Ist gar nicht schlecht, trotzdem würde mich interessieren, was ich falsch gemacht habe.

So long.. cajun
 
OP
cajun

cajun

Newbie
Das willst du nicht wirklich wissen.. ;-) Danke für deine schnelle Antwort!

Kurzum: Nun ist alles verquer, der Systemabschnitt ist noch fast ganz rechts am Bildschirmrand, nur der Konqueror hat sich rechts daneben positioniert. Das Kickoff-Menue befindet sich wie vor dem Neustart noch ganz links, hat aber die Virtual-Box überlagert.
Die Uhr ist von der Mitte nach links gerückt, Firefox und Mozilla waren wie der Konqueror ursprünglich links neben der Uhr und sind nun am linken Bildschirmrand rechts neben dem Kickoff-Menue.
4 weitere Miniprogramme haben ihren Platz rechts neben der Mitte bei behalten.
 
Baue das mal from scratch neu auf: alte Kontrollleiste löschen, neue über Rechtsklick → "Kontrollleiste hinzufügen", diese auf die erforderliche Länge zurechtziehen und dann einrichten.
 
OP
cajun

cajun

Newbie
Okay, Kontrollleiste gelöscht, neu aufgebaut, mittig positioniert, Länge über die gesamte Bildschirmbreite. Miniprogramme mittig, rechts und links verteilt, ohne Abstandshalter, Miniprogramme gesperrt und PC neu gestartet.

Ergebnis:
Alle Miniprogramme befinden sich nun auf der linken Bildschirmseite, zwar in der ursprünglichen Reihenfolge, aber nicht mehr an ihrer ursprünglichen Position.

Evtl. von Interesse:
Wenn ich ein Miniprogramm hinzufüge und es an einer bestimmten Stelle wie z.B. der Mitte positioniere, rutscht dieses zunächst einmal ganz nach links an den Bildschirm und lässt sich erst bei einem erneuten Verschieben an die gewünschte Position bringen. Es hinterlässt dann links so lange ein graues, leeres Feld, bis ich die Kontrollleiste schließe.

Und nun?

So long..
 
OP
cajun

cajun

Newbie
Update:
Musste PC ein weiteres Mal neu starten -> Miniprogramme waren erneut auf ganz anderen Positionen, ähnlich meinem 2. posting.

Versuch macht klug und ich bin grundsätzlich neugierig, also noch ein Neustart:
-> Alle Miniprogramme befinden sich nun rechts mit Ausnahme der Uhr, welcher von der Mitte aus etwas nach links gewandert ist. Mehr Platz hatte sie auch nicht, denn die Systemlast-Anzeige (ehemals rechts der Mitte) hat sich dermaßen stark verbreitert, dass sie in etwa ein Drittel der Bildschirmbreite einnimmt - sie befindet sich nun ganz links.

Beim Versuch, diese Anzeige wieder nach rechts zu verschieben, und in der Hoffnung, dies bewirke etwas an ihrer Größe, "zog" die Uhr rechts davon zuerst mit, um dann plötzlich mit der Systemlast-Anzeige den Platz zu tauschen, und die Anzeige wieder schrumpfen zu lassen.

Also ich kann da absolut kein System dahinter erkennen. Das macht mich noch ganz kirre..
 
OP
cajun

cajun

Newbie
Also, ich habe einen neuen Benutzer angelegt (wieder etwas gelernt ;-)), und die Symbole nach meinem Gusto verteilt.
Ergebnis: Nach einem Neustart sind diese ebenfalls anders positioniert.

Ansonsten habe ich zwischenzeitlich noch festgestellt, dass die Miniprogramme dann ihren Platz behalten, wenn man sie an den Positionen belässt,
die das System nach einem Neustart gewählt hat. Auch bei mehrfachem Neustart.

Interessant: Ein Abstandshalter wurde akzeptiert, der andere dagegen nicht, er überlagert nun die digitale Uhr.

Allerdings ist das für mich keine Lösung, z.B. das K-Menue irgendwo zwischen anderen Programmen.
Ich bin zwar nicht penibel und kann als Newbie gerade bei Linux auch mal 5 gerade sein lassen,
dennoch erleichtert eine gewisse Ordnung das Arbeiten am PC ungemein.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
um nochmal zu prüfen. Du hast dir ubuntu installiert und nachträglich den KDE Desktop draufgezogen? Wenn ja, wie?
Oder hast du dir direkt kubuntu installiert?
 
OP
cajun

cajun

Newbie
Kubuntu direkt installiert.. Also ubuntu, welches gleich die KDE-Oberfläche mit sich bringt.

Und ich muss einen Teil der Aussage von 31. Mai 2011, 16:07 revidieren:
Beim Neustart heute Abend haben die Programme wieder einen anderen Platz eingenommen (nun alle ganz rechts, nur die Uhr wieder ganz links).
Der Abstandshalter, der ursprünglich die Position beibehalten hatte, ist weiter nach rechts gezogen. Der andere, der die Uhr überlagert hat und immer noch überlagert, ist in der Breite gewachsen, so dass nun beide Abstandshalter den Platz zwischen Uhr und den übrigen Programmen ganz links ausfüllen.

Das ist aber auch ein Kuddelmuddel..
 
OP
cajun

cajun

Newbie
Hat denn niemand mehr eine Idee?

Es ist mühsam, nach jedem Neustart alle Miniprogramme neu zu ordnen.
Platziere ich ein Programm neu, dann klappt grundsätzlich die Kontrollleiste zu,
und ich muss sie erst wieder mit diesem gelben Symbol (sieht aus wie Yin & Yang) öffnen.

Inzwischen befinden sich alle Miniprogramme nach dem Starten grundsätzlich links,
teilweise sogar übereinander und sind somit zwangsläufig unübersichtlich.

Wenn ich eines davon nach rechts verschiebe,
so rutscht auf der linken Seite irgendein anderes über das daneben liegende, verdeckt es also.

Ist es eigentlich normal, dass man in der Kontrollleiste beim "los lassen" nach dem Ziehen
linke und rechte Maustaste gleichzeitig drücken muss?

Der "Systemabschnitt der Kontrollleiste" hat übrigens manchmal zweimal das "I" für die Benachrichtigungen.
Die Benachrichtigungen erscheinen oft nicht direkt darüber, sondern seitlich versetzt, ebenso der Kalender der Uhr.
Ich meine, das ist immer dann so, wenn im Systemabschnitt zweimal das "I"vorhanden ist.
 
Das ist jetzt vermutlich ein Tipp, der Dir wenig bringen wird, aber angesichts der verständlichen Verzweiflung über das Symptom:

cajun schrieb:
Okay, Kontrollleiste gelöscht, neu aufgebaut, mittig positioniert [...]

Bei mir ist die Kontrollleiste nach links ausgerichtet, eventuell macht das ja den großen Unterschied?

Und nicht vergessen, dass Du nach der Konfiguration die Leiste am besten sperrst.
 
OP
cajun

cajun

Newbie
Danke euch für die Rückmeldung!

Ausrichtungen der Kontrollleiste habe ich alle mehrfach durch, mittig, links, rechts.
Mit und ohne Sperren der Programme, mit und ohne Abstandshalter.. Ich bin zäh! *g*

Ein upgrade kommt für mich momentan nicht in Frage, wenn ich durch Linux eines gelernt habe,
dann dieses: Never touch a running system! ;-)

Und die Version, die ich habe, wird ja länger unterstützt.

Bis jetzt gab es nach jedem upgrade Probleme, allerdings noch mit Gnome-Oberfläche.
Stets Beschäftigung mit irgend etwas, das nicht (mehr) funktionierte,
zum Lernen der Grundlagen kam ich selten, weil irgendwann die Konzentration streikt.
Du suchst Lösungen, findet diese eher auf englischsprachigen Seiten und scheiterst am Fachenglisch.
Du wälzt Übersetzer, kommst vom Hundert ins Tausend und weisst zum Schluss nicht mehr, wo du bist. *grrr*

Auf deutschen Seiten oft nicht anders, bis du dich in die ganzen Verweise und Fachausdrücke
nur ein wenig eingearbeitet hast, ist die Konzentration futsch. Aber egal.. Ich benutze Linux aus Überzeugung!

Kann man denn diese Kontrollleiste denn nicht auf evtl. Fehlermeldungen überprüfen?
 

rudsch

Member
habe ich auch schon mehrfach hinter mir, zum Verrücktwerden.
Bei mir war es die fehlende "Fensterleiste".
Diese über Kontrollleisten-Einstellungen und über Miniprogramme hinzufügen hinzugefügt, die Kontrolleiste etwas eingekürzt und auf zentriert gesetzt und danach ging es.
Viel Spaß
 
OP
cajun

cajun

Newbie
@gropiuskalle

Bei mir ist die Kontrollleiste nach links ausgerichtet, eventuell macht das ja den großen Unterschied?
In der Verzweiflung erneut versucht (Miniprogramme gesperrt) - Ergebnis: Alle Icons außer der Uhr ganz rechts!
Die Systemlastanzeige verwandelte sich dabei in ein breites Etwas, so um die 7/8cm breit.

Anschließend neu installierten "bubblemoon" entfernt, weil er mal funktionierte, mal nicht.
Änderte ich dessen Einstellungen, verschwand der zuvor eingestellte Bereich im Änderungsfeld (nun weiße Fläche) bis zu einem Neustart.(??)
Gleichzeitig mit dem Entfernen von bubblemoon rutschten alle icons, auch die Uhr, komplett nach links!
Dafür nahm die Systemlastanzeige wieder eine normale Form an.

PS: Mein Editor-icon und noch ein anderes verschwanden übrigens auch beim Verschieben anderer icons im Nirwana,
so, als hätte ich sie von der Kontrollleiste entfernt.

Total verrückt! :irre:
 

Arno L

Newbie
Du schreibst hier immer wieder "nach Neustart". Wenn du einfach nur testen willst, reicht es sich ab- und wieder anzumelden.
Du musst dazu den PC ganz sicher nicht herunter und wieder hochfahren (das versteh ich unter Neustart, also wie bei MS$ üblich)!

Gruß
Arno
 
OP
cajun

cajun

Newbie
Hallo Arno,

danke für den Hinweis, allerdings wusste ich das. In der Regel schalte ich meinen PC ab, wenn ich ihn für die nächsten Stunden nicht brauche, und dadurch wird ein Neustart dann fällig, oft mehrmals am Tag. Das war hier im thread überwiegend gemeint.

Wenn ich etwas testen will, dann drücke ich die Strg/Alt/Ent und denke dabei, ehrlich gesagt, nicht viel nach, wähle Neustart oder Abmelden.

Aber vielleicht hast du noch einen möglichen Lösungsvorschlag für das Problem? Das ist nämlich nach wie vor nicht gelöst.

Was mir noch aufgefallen ist:
In der "Hilfe" zur Kontrollleiste steht einerseits, dass die Miniprogramme sich den optimalen Platz suchen, andererseits ist die Rede davon, dass man sie beliebig positionieren kann. (??) Habe ich das richtig verstanden?

@rudsch
Die Fensterleiste bringt bei mir nichts, auch nicht mit Einkürzen der Kontrollleiste. Im Gegenteil, die hat sich teilweise nach einem Neustart von alleine dermaßen in die Breite gezogen, dass sie andere Miniprogramme überdeckt hat und diese nicht mehr anzuklicken waren. Deswegen habe ich sie momentan in einer zweiten Kontrollleiste seitlich eingefügt.

Gruß.. cajun
 
Wenn ich etwas testen will, dann drücke ich die Strg/Alt/Ent [...]

Das solltest Du nicht tun, denn damit wird X nicht sauber beendet, sondern gekillt (und damit auch alle Anwendungen, die auf X angewiesen sind), sprich: abgewürgt, ohne dass laufende Anwendungen die Gelegenheit haben, veränderte Konfigurationen etc. abzuspeichern.
 
OP
cajun

cajun

Newbie
Das solltest Du nicht tun, denn damit wird X nicht sauber beendet, sondern gekillt (und damit auch alle Anwendungen, die auf X angewiesen sind), sprich: abgewürgt, ohne dass laufende Anwendungen die Gelegenheit haben, veränderte Konfigurationen etc. abzuspeichern.

Wird das von Ubuntu nicht abgefangen? So ist zumindest meine Information..

Mein Computer fährt dabei sauber herunter, genauso, wie wenn ich das über das K-Menue mache.

Wenn nicht, könntest du mir das bitte näher erklären?

Merci im voraus!
 
Oben