• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner fährt nicht mehr herunter nach Upgrade auf KDE 4.6.3

Carsta

Newbie
Thinkpad Edge 13 Intel Version, OpenSuse 11.3, KDE 4.6.3

Hallo,

nachdem ich ein KDE Upgrade gemacht habe, kann ich den Rechner über das Startmenü nicht mehr herunterfahren. Wenn ich auf 'Herunterfahren' klicke, passiert gar nichts. Neustart funktioniert eben so wenig, Ruhezustand allerdings schon. Über die Konsole und shutdown -h now kann ich ihn problemlos herunterfahren.

Ich wäre dankbar für eure Ideen!

Viele Grüße
Carsta
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieh mal in der /etc/sysconfig/displaymanager nach, wie die Einstellungen für den Shutdown aussehen. Möglicherweise ist dort festgelegt, dass nur root den Rechner runterfahren kann.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nur zum sicher sein:

System Settings >>> Login Screen

Configure the login manager (KDM)

>>> Shutdown Tab:

Code:
Halt: /sbin/shutdown -h -P now

Reboot: /sbin/shutdown -r now
Gruss,
Roland
 
OP
C

Carsta

Newbie
Dank euch erstmal für eure Antworten!

Roland, Einstellungen sind auch in den Systemeinstellungen korrekt.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Du könntest noch überprüfen ob die Paket-Abhängigkeiten alle erfüllt sind:

Code:
# zypper verify
Gruss,
Roland
 
OP
C

Carsta

Newbie
Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind erfüllt.

Mensch, das scheint ja eine etwas kompliziertere Angelegenheit zu sein.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
bei mir kam das nur einmal und zwar direkt nach dem Upgrade auf 4.6.3 und beim nächsten Mal erschien keine Aufforderung nach Root-PW mehr.

LG SUSEDJAlex
 
Oben