• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Workaround] KDE4 + Compiz Tray Icons nicht in Kontrolleiste

rosieres

Newbie
Moin,

hat einer auch das Problem bei eingeschaltetem Compiz, dass die GTK Tray-Icons (skype, ffgtk, Opera) nicht in der Plasma Tray-Leiste sind, sondern oben links in der Ecke des Desktops hängen und sich auch nicht bewegen lassen ?

Hier ein paar Parameter:

- libkde4-4.6.3-4.9.x86_64
- compiz-kde4-0.9.5-126.1.x86_64
- libgtk-3-0-3.0.0-3.3.x86_64
- libgtk-2_0-0-2.22.1-13.15.1.x86_64
- NVIDIA-Linux-x86_64-270.41.06.run

Wenn ich kwin einschalte, sind die Icons im Tray. Ich möchte aber aus Performancegründen kwin nicht benutzen, sondern compiz weiterhin betreiben.

Danke für Eure Mühe im Voraus.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

also bei mir läufts einwandfrei ebenfalls mit Nvidia-Karte und demselben Treiber. Ich benutze allerdings compiz 0.8.8. Das 9er-Release lief gar nicht bei mir.
 
OP
R

rosieres

Newbie
Beim neuner wird die Comizconfig neu geschrieben. Da musst Du ccsm einmal neu durchkonfigurieren.
Davon ab. - Auch beim achter bleiben die Trayicons bei mir oben links in der Ecke . . . Und das auch gleich mal am 2 Rechnern . . . ist schon komisch .... Ich hab keine Ahnung wo das herkommen soll....

Was mir auch grad noch einfällt: Wenn compiz aktiviert ist, und ich K-Menu aus einer Kontrolleister heraus bediene reagiert es sehr träge. Wenn ich andere Plasma-Aktionen mache, wie z.B. ein Wiget hinzufügen, friert der Desktop ein und Compiz läuft auf 100% - da hilft dann nur noch ein Neustart des WM inkl. compiz Prozess beenden.

MFG
 
OP
R

rosieres

Newbie
Ich hab jetzt mal zum testen einen neuen Benutzer hochgezogen - gleiches Ergebnis. Kannst Du mir mal Deine GTK Lib Version ansagen ?? Vielleicht ist hier der Hund begraben . . .

Danke im Voraus....
 
A

Anonymous

Gast
Beim neuner wird die Comizconfig neu geschrieben. Da musst Du ccsm einmal neu durchkonfigurieren.
Das hatte ich auch bemerkt ;)

Code:
[13:56:32 @ Sa Mai 21]Herbie@RossTheBoss[~/]$rpm -qa|grep libgtk
libgtk-2_0-0-32bit-2.24.4-145.4.x86_64
libgtkmm-2_4-1-2.22.0-2.1.x86_64
libgtk-2_0-0-2.24.4-145.4.x86_64
libgtkglext-x11-1_0-0-1.2.0-186.1.x86_64
libgtkhtml-3_14-19-3.32.1-4.1.x86_64
libgtksourceview-2_0-0-2.10.5-4.1.x86_64
libgtkimageview0-1.6.4-6.1.x86_64

Ich denke aber nicht, dass es was mit gtk zu tun hat. Mit der Standard-Version, die Suse mitliefert, lief es bei mir ebenfalls einwandfrei. Aber so, wie du es beschreibst, war es bei mir auch mit dem K-Menü. Total träge. Wie gesagt, der gesdamte Desktop war unbenutzbar.
Ich hab keine Idee, woran es bei dir haken könnte.
 
OP
R

rosieres

Newbie
Nachdem mir die Sache so auf die Nerven gegangen ist, bin ich auf Gnome3 umgestiegen.

Compiz eingeschaltet, ein neues Theme besorgt http://gnome-look.org/content/show.php/Hope+gtk3?content=141491, Mutter ein wenig verbogen, Docky n bisschen umgebaut - jetzt bin ich glücklich und begeistert von gnome3. Benutze weiterhin einige KDE-Apss an die ich mich gewöhnt habe und kehre KDE4 den Rücken.

BTW: Selbst KDE Apps laufen gefühlt schneller unter Gnome. Es scheint so, als wenn ich nichts vermissen werde . . .

Und so siehts aus . . .

 
Oben