• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dashboard - neues feature in KDE?

mrehm

Hacker
Hi,
seit dem letzten zypper up am Sonntag (OS11.3 KDE4.6.3) hat das Dashboard ein neues outfit, es werden, aehnlich wie in gnome3, Programmgruppen angezeigt, die sich bei Mausklick oeffnen und die Programme anzeigen, alerdings und gottseidank dezenter als in gnome3:
Lesezeichen/Internet/Multimedia/Grafik/Lernprogramme/BueroProgramme etc., eine neue Art des K-Menus
Dies in der Mitte des desktops.

Am oberen Rand erscheint eine Leiste mit den Icons von Systemeinstellungen/Dolphin/Konqueror, die ich nicht bearbeiten kann ausser Programme loeschen ueber "Arbeitsflaeche einrichten", ein hinzufuegen von zb Konsole ist nicht moeglich mit "Miniprogramme hinzufuegen"
Per se nicht schlecht, aber einige Infos waeren nuetzlich, wie das zu handhaben sei.

Ich versuche mal, den Snapshot hier reinzustellen
Bildschirmfoto1.png


Gruss

Martin

Nee, das geht nicht.

Kann ich keinen Anhang hochladen?
Sorry folks, keine Ahnung, wie ich sowas machen kann :eek:ps:
 

Appleonkel

Hacker
neue Features in KDE bekommt man zwar über den Paketmanager aber sonst hat das nix damit zu tun, deshalb verschoben.

P.S: http://imageshack.us ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das gibt es (zwar nicht in/mit der Funktion/Aktion) schon länger und ist eigentlich die Netbook-Oberfläche.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Wie ist das dann auf meinen Rechner gekommen?
Nix dagegen, ich finde es praktisch... und haette das gerne auch auf meinem anderen Rechner mit frisch aufgesetztem OS11.4/KDE4.6.3
Wie komme ich dahin?

Das gibt es (zwar nicht in/mit der Funktion/Aktion) schon länger

Was willst Du damit sagen?

Gruss

Martin
 

kuede

Member
Systemeinstellungen --> Verhalten der Arbeitsfläche --> Arbeitsbereich --> Arbeitsflächentyp --> was gefällt auswählen.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Dann bekomme ich eine Fehlermeldung
"KWin unerwartet beendet" Ausführbare Datei: kwin PID: 10731 Signal: Segmentation fault (11)

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Noch mal versucht, das nachzuvollziehen:

auf meinem T60 mit opensuse11.3 und kde4.6.3 steht in den Systemeinstellungen

>Verhalten der Arbeitsflaeche >Arbeitsbereich >Globale Einstellungen fuer die PlasmaArbeitsflaeche

Arbeitsflaechentyp : Desktop (Alternativ: Netbook)
Dashboard : Miniprogramme fuer den Formfaktor Desktop anzeigen
Informationen anzeigen: Haken gesetzt

Aus diesem System habe ich das obige Bildschirmfoto gemacht.

Auf dem T23 mit 11.4 Tumbleweed und kde 4.6.3 bekomme ich diese Oberflaeche nur hin nach switchen des Arbeitsflaechentyp auf >Netbook, dann habe ich aber eine eingeschraenkte taskLeiste/SystemTray am oberen Bildschirmrand, die mir aber sicherlich noch bequem einrichten kann.
Das jetzt mit Vorsatz gemacht.

Ich finde es ja fast ok, dass diese Dashboard-Erweiterung quasi sich von sich selbst auf dem T60 eingerichtet hat -sonst waere ich nie darauf gekommen-, haette aber gerne eine Erklaerung dafuer, auch, weil sie sich ohne mein wissentliches Zutun installiert hat.

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich moechte da noch mal nachhaken:

- Artikel/Fotos/Videos, gesucht in Google/opensuse.org/linux-forum/kde.org/kubuntu-foren etc sind fast alle aus dem Zeitraum 2009 - Mitte 2010, aktuelles finde ich kaum, und wenn,mit Verweisen auf alte links
Heisst das, das Projekt Netbook-Desktop ist beendet?

- Wenn das Projekt noch am Leben ist, wo gibt es Infos ueber DesktopEinrichtung/Gestaltung/rpm-Quellen?

- und immer noch die Frage, wie es auf meinen T60 (Beschreibung und Repos weiter oben) kommen kann.

Ansonsten finde ich den desktop zumindest auf dem T23 very cool und very flott!

Schade, dass Alt+F2 nicht funktioniert, dann waere er noch einen Ticken schneller

Danke fuer Tipps

Martin
 
- und immer noch die Frage, wie es auf meinen T60 (Beschreibung und Repos weiter oben) kommen kann.

Das ist einfach einer der Arbeitsflächentypen von KDE4 und als solcher schon seit einiger Zeit fester Bestandteil. Das hat also nichts mit zusätzlichen Paketen zu tun.
 
Oben