• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE upgrade auf 4.6.3

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich habe heute (mit zypper) ein Update gemacht:

Code:
openSUSE 11.4, KDE 4.6.0, auf KDE 4.6.3.
Jetzt kann ich nicht mehr als user einlogen :???:

Ich komme bis zum Login-Fenster, gebe mein PW ein, Enter-Taste, dann bewegt sich das Fenster nach oben (wie in einem schlechten Film) und das Login-Fenster wird von neuem gezeigt. Dies kann dann beliebig wiederholt werden.

Ich habe noch nicht herausgefunden was da los ist -- aber seid gewarnt.

Gruss,
Roland
 
A

Anonymous

Gast
Also bei mir läuft's einwandfrei. Steht irgendwas in den Logs?
 
Ich habe noch nicht herausgefunden was da los ist -- aber seid gewarnt.

Hier läuft es nach dem upgrade ebenfalls einwandfrei. Ich würde darauf tippen, dass /tmp Deine /-Partition zum überlaufen bringt, danach klingt das Symptom nämlich.
 

Atalanta

Newbie
Guten Abend.

Bitte im Login-Fenster unter Sitzungsverwaltung - vorherige KDE-Sitzung nochmals aktivieren und Login normal ausführen.

Hatte auch schon dieses Problem.

Gruß Atalanta
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich wollte mich nur schnell für die Antworten bedanken. Ich habe die Tips abgearbeitet, aber das Problem ist noch da.

@DaBossDaChef
Die Logs habe ich inspiziert aber (bis jetzt jedenfalls) nichts verdächtiges gesehen.

@gropiuskalle
/tmp wird bei mir während dem shutdown jeweils geleert.

@Atalanta
Deine Idee habe ich auch getestet -- wenn ich dies mache ("Session Type > Default (previous)") wird der Bildschirm schwarz und der Rechner reagiert nicht mehr auf Tastatur/Maus. (habe für solche Fälle ein usb-Stick welcher, sobald eingesteckt, ein reboot auslöst so dass ich kein "brutales" power-reset machen muss -- dies hat hier auch funktioniert, was heisst dass der Rechner noch läuft).

----------

(Ich habe einen neuen User angelegt -- gleiches Resultat.)

Ich habe gesehen dass das KDE Update einige Dateien überschrieben hat wo ich es eigentlich nicht erwartet hätte. Vor ein paar Tagen habe ich (es gibt diesbez. einen Bericht hier) die boot-splashes durch eigene ersetzt. Die grub- und boot-screens sind noch da (ist zu erwarten) aber die login screens:

Code:
/usr/share/kde4/apps/kdm/themes/SUSE/background-1600x1200.jpg
/usr/share/wallpapers/openSUSEdefault/contents/images/1600x1200.jpg
sind weg (es sind wieder die alten). Es ist aber nicht so, dass diese Verzeichnisse vom Update als ganzes neu geschrieben wurden, sondern nur die Dateien (meine backups sind noch dort) -- es mach keinen Sinn. Aber ich muss offenbar alles genau durchschauen ob da sonst noch Dinge überschrieben wurden welche ich (irgendwo?!) verändert habe (das ist die Strafe für das experimentieren -- ich mache daher auch immer System-Neu-Installationen und keine Updates). Oh well :roll:

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang. Werde mich wieder melden.

Gruss,
Roland
 
OP
RME

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Mein openSUSE 11.4, KDE 4.6.3, läuft jetzt :D

=== Die (oder wohl besser: 'eine') Lösung:

Booten > (Login-Fenster) Passwort eingeben >>> funktioniert nicht (wie anfangs beschrieben).

Im Login-Fenster (unten links) einen anderen WM wählen: Xfce > Passwort eingeben >>> funktioniert!

Neu booten (oder vielleicht einfach nur "logout")

Im Login-Fenster (unten links) wieder KDE auswählen > Passwort eingeben >>> funktioniert!


=== Bemerkungen:

Habe zuvor stundenlang Log-Dateien studiert und System-Dateien angeschaut und (testweise) editiert -- hat nichts gebracht.

Dann habe ich nochmals Atalanta's Antwort überdacht:

Atalanta schrieb:
Bitte im Login-Fenster unter Sitzungsverwaltung - vorherige KDE-Sitzung nochmals aktivieren und Login normal ausführen.

Hatte auch schon dieses Problem.
Zudem war mir aufgefallen, dass für die ersten Reboots nach der Installation von openSUSE 11.4 die Zeit auffällig lang war bis mein Desktop sich zeigte -- bei mir sind beim Auslogen (und somit dann auch wieder beim Einlogen) jeweils zwei Dolphin Fenster sowie eine Konsole offen (diese werden also beim Login automatisch wieder hergestellt). Nach mehreren Reboots ging die Wiederherstellung dieser Prozesse immer schneller (das System hat sich hier mit der Zeit offenbar etwas vorgemerkt um den Start-Prozess zu beschleunigen)!

Eine Internet-Suche hat gezeigt dass andere User (in anderen Zusammenhängen als meine) Probleme hatten welche möglicherweise mit dem "timing" der verschiedenen Prozesse während dem System-Start zu tun haben könnten (war nichts definitives, nur Vermutungen).

Zusammengenommen habe ich jetzt auch den Verdacht, dass mein Problem ein Zeit-Problem ist (war). Die (erstmalige) Anwendung von Xfce hatt (so vermute ich) zusätzliche Prozesse konfiguriert bzw. gestartet so dass jetzt (auch beim KDE Start) zusätzliche Prozesse ablaufen und so eine etwas langsamere Boot-Zeit bewirken -- für mein System kritische und notwendige Verzögerungen. Sind aber leider nur Vermutungen.


=== Fragen:

Da ich natürlich die Sache verstehen möchte, hier ein paar Fragen an die Gurus:

- Gibt es ein Tool welches erlaubt die Abläufe der verschiedenen Boot-Prozesse (oder in meinem Fall vielleicht speziefisch die Login-Prozesse) in deren zeitlicher Abhängigkeit darzustellen?

- Gibt es etwas womit der Boot- bzw. Login-Prozess verlangsamt werden kann? (um zu verhindern dass sich Prozesse wegen zu schnellem und gleichzeitigem Ablauf sich gegenseitig das Bein stellen)

- Zur Zeit ist der NVIDIA-Linux-x86-270.41.06 Driver installiert. Möglicherweise hätte hier ein Downgrade das Problem auch gelöst (werde dies wohl nie wissen).

Nochmals vielen Dank an die lieben Helfer!

Gruss,
Roland
 
Oben