• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner extrem lahm

Treito

Hacker
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im Bereich richtig bin. Ich habe folgendes Problem:
Unter Windows 7 verhält sich der Rechner so, wie man es auch von ihm erwartet (siehe Signatur)
Linux dagegen ist eine einzige Katastrophe:
Standardmäßig starte ich neben KDE noch Pidgin, Chromium-Browser (ca. 20 Tabs, jaja ich weiß...) sowie Thunderbird.
Versuche ich ein Video mit VLC zu gucken, ruckelt dieses nur.
Viel schlimmer ist aber noch die Tatsache, dass irgendwann die Festplatte anfängt zu rödeln und sich nicht mehr einbekommt. Der Mauszeiger fängt an zu ruckeln (auch schon ab Videowiedergabe) und irgendwann bleibt der Mauszeiger sogar stehen. Ich kann 5 Minuten warten oder noch länger, es geht nichts mehr und die Festplatte rödelt munter weiter!
Was kann ich machen?!

Gruß,

Sven
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

gucke doch mal mit dem systemmonitor welche Prozesse so viel CPU-Zeit und IO verbraten. Dann kommst du der Ursache näher.

Gruß
Georg
 
OP
T

Treito

Hacker
Tja, wenn das mal so einfach wäre.
Die Idee hatte ich schon unlängst! CPU <20% meistens sogar <10% und kaum Festplattenaktivität laut dem Monitor. Ab und zu schreibt mal Chromium auf die Platte, aber daran liegt es nicht. Das Problem tritt genauso mit FF auf.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Mmhh,

da fällt mir eigentlich nur noch der Speicher ein, ist der voll und wird ausgelagert?

Welches Linux- und Softwareversionen setzt du eigentlich ein?

Gruß
Georg
 
OP
T

Treito

Hacker
@PC6NAT Siehe Signatur und nein, Swap-Speicher wird wenig bis kaum genutzt. <64MB meistens.
@Jägerschlürfer Selbstverständlich. Aber was hätte der Grafikkartentreiber mit der Plattenrödelei zu tun?!
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi Sven,

Tritt das Problem nur mit VLC auf?
Wie ist es mit Kaffeine?
Hast du schon mal Mplayer ausprobiert?
Gibt es Unterschiede bei Online Videos, von DVD oder von Festplatte?

Gruß
Georg
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo Georg,

Kaffeine ist dasselbe. Getestet habe ich bislang nur Videos von Festplatte und Fernsehen unter Kaffeine. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube ein richtiges DVD-Video läuft besser.
Das Problem betrifft aber nicht nur das Videoschauen, denn der Rechner wird auch lahm, ohne, dass ich ein Video gucke. Es dauert unter Umständen nur länger. Onlinevideos ruckeln aber auch!
Bei VLC fehlt auch der Mauszeiger. Ich habe unter VLC die Videoausgabe auch auf "OpenGL" umgestellt, da ansonsten schwarz grau ist. Bei VLC verschwindet bloß ab und an der Mauszeiger.
Die Arbeitsflächeneffekte sind deaktiviert!

Gruß,

Sven
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Wenn der grundsätzlich lahm wird, scheint ein schwieriger Fall zu sein :???:

Hast du mal die Logfiles angeschaut, ob die mit irgendwelchen Ereignissen volllaufen?
Ungewöhnliches Wachstum von temporären Dateien auf der Festplatte?

Ich habe jetzt den Namen vergessen, aber unter Linux wird standardmäßig so eine Suchsoftware aktiviert die ständig die Platte durchpflügt und inventarisiert. Ist ziemlich lästig und ich habe sie schon lange deinstalliert.

Gruß
Georg
 
OP
T

Treito

Hacker
Logfiles wäre noch eine Idee.

Beagle, Strigi und Co sind deaktiviert und "ps ax" zeigte auch keine, meiner Meinung nach auffälligen Prozesse.
Log-Files wäre ggf. noch eine Idee, aber wie soll ich das machen, wenn nichts mehr geht?!

iotop?! Das kannte ich ja noch gar nicht, sowas gibt es?

Das Problem ist im Übrigen nicht SuSE-spezifisch, das hatte ich auch schon unter Kubuntu!
 
OP
T

Treito

Hacker
Das iotop war gar nicht mal so verkehrt.
Allerdings konnte ich keinen vernünftigen Screenshot machen, man möge mir verzeihen. Ich habe doch "nur" VLC gestartet. :???:


Uploaded with ImageShack.us
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,
hast du den Bildschirm abfotografiert?
Mit
Code:
iotop > aufzeichnung.txt
müsste man das Ergebnis in eine Datei umlenken können.

So eine Momentaufnahme bringt nicht soo viel. Wie haben sich die Werte den geändert?
In dem Moment der Aufnahme liest sich pulseadio und schreibt sich cromium einen Wolf.

Am besten du beobachtest das Ganze während du Programme startest oder beendest. Die Veränderungen sollten dir wichtige Hinweise geben.

Gruß
Georg
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo Georg,

das Problem ist, dass ich ja nichts mehr sehe, wenn ich das Programm starte. Das einzig Auffällige war dieses "--disable-webgl", welches vor dem 1. "umschwenken" beim rödeln deutlich präsenter war.
Ich kann das höchstens mal über die Ausgabedatei versuchen, aber... aber wenn Du sagst, dass sich pulseaudio einen Wolf liest (woran sieht man das?) und der Absturz daher rührt, dass ich VLC gestartet habe, dann zähle ich mal 1 und 1 zusammen und deaktiviere pulseaudio. Ich hab da eigentlich schon immer nur Ärger mit gehabt.

Gruß,

Sven
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Bitte lege meinen Kommentar mit pulseaudio nicht auf die Goldwaage!
Ich habe nur deinen Screenshot gesehen. I/O's können sich von Sekunde zu Sekunde dramatisch ändern.

Beobachte mal die I/O's. Das kann dir keiner abnehmen der deinen Bildschirm nicht sieht.
Vielleicht fällt dir ja etwas auf, was ab dem Start von irgendeinem Programm viel I/O generiert.
Programme starten und beenden, gucken und versuchen Schlüsse daraus zu ziehen.

Und denke dran, dass ein Video von Natur aus viele Lesezugriffe erfordert, weil es normalerweise recht groß ist.

Viel Erfolg
Georg
 
OP
T

Treito

Hacker
Och, ich brauchte nur einen weiteren Grund, pulseaudio zu deinstallieren.
Scheint besser zu laufen, dass Video, welches sich vorher nicht starten ließ, startet nun und das ohne Murren. Allerdings sind noch nicht alle Umstände gleich wie beim letzten Mal.
In der Momentaufnahme hatten doch andere Anwendungen einen deutlich größeren Festplattenzugriff, oder täusche ich mich da?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Treito schrieb:
Och, ich brauchte nur einen weiteren Grund, pulseaudio zu deinstallieren.
Na dann, sei's drum ;)

Treito schrieb:
In der Momentaufnahme hatten doch andere Anwendungen einen deutlich größeren Festplattenzugriff,
Nein, pulseaudio hat mehr gelesen als vlc. Aber wie bereits erwähnt, die Momentaufnahme zeigt nicht, was sich in der nächsten Sekunde geändert hat.

Gute Nacht
Georg
 
OP
T

Treito

Hacker
Naja das mit den Sekunden ging ja nicht mehr, die Anzeige hat sich nach 5 Minuten oder so dann tatsächlich mal geändert.
Aber hey, was solls, ohne pulseaudio läufts deutlich besser!
 
OP
T

Treito

Hacker
Es läuft wie gesagt besser, aber nicht optimal.
Virtualbox kann ich zum Beispiel nicht starten. Er startet zwar den virtuellen Rechner, aber dann fängt wieder die Platte an zu rödeln und kriegt sich nicht mehr ein.
Kommt Linux mit AMD-Controllern nicht zurecht? Hat ggf. die Festplatte eine Macke?
Sobald auch nur etwas swap-Speicher genutzt wird, ist nämlich Schluss...
 
Oben