• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST Grafische Oberfl. hängt beim Darstellen großer Videos

Moin moin,

meine grafische Oberfläche unter openSuSE 11.3 (X.org 7.5-1.9.x86_64 & KDE 4.4.4-3.1.2.x86_64) hängt sich mitunter auf, wenn ich sehr große Grafiken, Flash-Animationen oder Videos darstelle. In weniger schlimmen Fällen friert die Oberfläche für vielleicht 30 sek. ein, der Mauszeiger verschwindet. Danach blitzt der Bildschirm kurz auf, und ich kann weiter arbeiten.

Habe ich aber Pech, friert der Bildschirm endgültig ein. Der Cursor reagiert zwar auf Bewegungen, nicht aber auf Klicks. Die Tastatur hängt sich überhaupt auf. Dann muss ich mich per Textkonsole (= ein museales VT420 auf ttyS0) einloggen und einen Reboot durchführen (Oberfläche / KDM neu starten oder Anwendung abschießen hilft nicht). Anwendungen, die gerade nicht aufm Schirm sind, scheinen allerdings problemlos weiterzulaufen…nur dass ich sie nicht mehr bedienen kann. *knurr*

Bei Youtobe-Videos passiert das sehr häufig (mitunter alle 20 Minuten), wenn das Video länger ist als 15 Minuten, sonst gar nicht. Recht anfällig scheint auch die Website http://www.ffn.de/musik/playlist.html zu sein, denn sie verursacht bei jeden dritten Besuch einen ärgerlichen Schluckauf mitsamt dem folgenden Ärger.

Mein Browser ist übrigens ein Firefox 3.6.16-0.2.1.x86_64.

Hilft vielleicht ein Upgrade auf openSuSE 11.4?

Grüße
Generalmajor
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Für das Darstellungen von Videos (was sind große Videos?) ist die Hardware heftig mitverantwortlich. Ich benutze auch Opensuse - bis vor kurzem 11.3, jetzt 11.4 - und habe mit dem Abspielen von Videos gleich welcher Art, seien sie nun von der Auflösung her groß oder von der Dateigröße, keinerlei Schwierigkeiten. Daher muss ich davon ausgehen, dass Deine Hardware an Deinem Problem zumindest Mitschuld hat. Allerdings weiß ich von Deiner Hardware nichts ...

Aber den Effekt kenne ich: das trat immer dann auf, wenn ich aus Versehen in einer bestimmten Situation meine mittlere Maustaste gedrückt hatte. Ich habe die Kurzbefehle dieser Taste entsorgt und gut war. Der Fehler muss es nicht sein, aber beobachte das mal.

Hartmut

PS: falls Du doch was zur Hardware erzählen möchtest, dann lass die dazu gehörende Software nicht wech.
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
OK, die Grafikkarte ist eine nVidia G84 (GeForce 8600 GT) von XFX. Ich habe den nVidia-Treiber via YaST eingespielt und halte ihn darüber auch aktuell.
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Nicht nur mit Firefox! Zwar werden vielleicht 90% aller Aufhänger durch Firefox provoziert, aber ich habe es schon fertig gebracht, das System auch mit Gewnview (?) und einem großen JPEG-File zu zerschießen.
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
OK, habe ich gemacht. Alle Tests bestanden. Bei einem Corsair-Speicher hätte ich ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Hmmm, einige verdächtige Textstellen sind schon drunter, etwa:

Code:
kephald starting up 
XRANDR error base:  165 
RRInput mask is set!!

Code:
Starting Virtuoso server: "/usr/bin/virtuoso-t" ("+foreground", "+configfile", "/tmp/virtuoso_XM3645.ini", "+wait")
"/usr/bin/kdeinit4(3646)" Error in thread 140065301133152 : "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
"/usr/bin/kdeinit4(3646)" Error in thread 140065301133152 : "org.freedesktop.DBus.Error.UnknownObject - No such object path '/org/soprano/Server'"
"/usr/bin/kdeinit4(3646)" Error in thread 140065301133152 : "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
"/usr/bin/kdeinit4(3646)" Error in thread 140065301133152 : "org.freedesktop.DBus.Error.UnknownObject - No such object path '/org/soprano/Server'"
"/usr/bin/kdeinit4(3646)" Error in thread 140065301133152 : "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"

Code:
QDBusConnection: name 'org.freedesktop.PackageKit' had owner '' but we thought it was ':1.68'
QGraphicsLinearLayout::removeAt: invalid index 1
X Error: BadAccess (attempt to access private resource denied) 10
  Major opcode: 2 (X_ChangeWindowAttributes)
  Resource id:  0x420001e

Sorry, ich verstehe diese Meldungen kaum, also weiß ich auch nicht, ob sie auf irgendwas Ernstes hinweisen…
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welcher Nvidia-Treiber werkelt da?
Könnte die Grafikkarte oder deren Speicher schuld sein.

MfG
misiu
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Code:
jacek@veteran:~> /sbin/modprobe -l nv*
kernel/drivers/video/nvidia/nvidiafb.ko
jacek@veteran:~> file /lib/modules/2.6.34.8-0.2-desktop/kernel/drivers/video/nvidia/nvidiafb.ko
/lib/modules/2.6.34.8-0.2-desktop/kernel/drivers/video/nvidia/nvidiafb.ko: ELF 64-bit LSB relocatable, x86-64, version 1 (SYSV), not stripped

Reicht das?
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Rein zufällig erfuhr ich (via Textkonsole & top), dass Xorg beim Hänger ganze 100% der CPU beansprucht. Das gefällt mir aber gar nicht…
Ist da eine unerwünschte Endlosschleife im Xorg-Code am Werk??
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich denke eher , dass es am Zusammenspiel zwischen X-server und dem Nvidia-Treiber liegt.
Aktualisiere den Nvidia-Treiber auf die Version 270.41.06, vielleicht hilft es dann schon.

MfG
misiu
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Ich habe jetzt einen frischen nVidia-Treiber heruntergeladen, doch installieren lässt er sich nicht: Der Installer beschwert sich, ein «Nouveau kernel driver» sei gerade aktiv und müsse erst mal entsorgt werden. Kein Wunder, denn der Nouveau-Treiber scheint ein OS-Treiber für nVidia-Grafikchips zu sein: http://nouveau.freedesktop.org/wiki/

Tatsächlich ist bei mir eine Version von Nouveau installiert, nämlich:

Code:
jacek@veteran:~> rpm -qa | grep nouveau
xorg-x11-driver-video-nouveau-0.0.15_20100401_bfb95cc-1.10.x86_64

Aktuell ist (laut software.opensuse.org wenigstens) Version 0.0.16 vom 15. Jänner 2011. Soll ich ein Update versuchen…?

Eine Deinstallier-Anleitung für den Nouveau-Treiber für Fedora habe ich gefunden, für openSuSE hingegen leider nicht. :-(
 

Ganymed

Guru
Wenn nuoveau der einzige Fehler ist, reicht vielleicht schon ein in die Zeile der Bootoptionen angefügtes
nuoveau.modset=0 und ein Neustart.

Dann sollte der .run-Treiber sich installieren lassen.

Da Du den proprietären Treiber scheinbar noch nicht installiert hast, denke auch an gcc, make und die Kernelquellen.

Gruß Ganymed
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Scheint aber nicht der einzige Fehler zu sein. Wenn ich diese Option im Bootmenü einhämmere und auf [Enter] drücke, meckert der Installer mit haargenau der gleichen Fehlermeldung.
 

Ganymed

Guru
generalmajor schrieb:
...
Wenn ich diese Option im Bootmenü einhämmere und auf [Enter] drücke, meckert der Installer mit haargenau der gleichen Fehlermeldung.

Der Installer !?!
Deine Meldungen sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht aus einer Installationssequenz.
Nur weil mal ein Video abschmiert installiert man auch nicht neu. --- deja vu ? ( :zensur: Sonderzeichen :???: )

In der Bootsequenz eines startbaren Kernels sollte, von vorhandenen Parametern durch Leerzeichen getrennt ein nuoveau.modset=0 die Installation des proprietären Treibers ermöglichen.

Sind die Kernelquellen, gcc, make und mögliche Abhängigkeiten installiert?
Die Lage der ...run ist bekannt?

Dann starte die Linuxbox bis Runlevel 3,
Komandiere yast
navigiere - System - Boot Loader,
wähle den zu startenden Eintrag,
füge in die Zeile der Bootoptionen nuoveau.modset=0 an,
verlasse die Bootloderinstallation,
(evtl. noch ein paar Abhängigkeiten über Software - Softwaremagement auflösen?)
schließe yast,
rebooote bis 3
legitimiere root
wechsele zum Treiber und installiere durch:
sh NVIDIA-Linux-.....run.
Segne erst einmal alles ab - nur bei Bedarf solltest Du den Treiber später aus dem GUI heraus anpassen.

Sollte der Installer noch etwas Meckerbedarf wegen eines anderen Nvidiatreibers haben, lasse ihn weitermachen.
Reboote.

So ich hoffe das bringt Dich ans GUI.

Gruß Ganymed
 
OP
generalmajor

generalmajor

Hacker
Die Meldung, Nouveau sei noch aktiv, stammte wirklich aus dem nVidia-Installer. Also habe ich den Parcours mit dem Bootparameter nochmals auf mich genommen und hatte diesmal Glück! Schnell die Kernelquellen eingespielt, Installer nochmals hochgeschossen, Xorg neu gestartet…und siehe da: Alles funzt! :D Deutlich klareres Bild, Composting-Effekte, und dann noch das Wichtigste: Keine X-Server-Selbstmorde mehr!!!

Danke Jungs. Ihr seid echt die Besten! :thumbs:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Na dann viel Spaß weiterhin, denke aber daran: da du mit dem sh-Script installiert hast, wirst du nach einem
eventuellem Kernel-Update diesen neu installieren müssen, sonst siehst du nur die Kommandozeile nach dem
Neustart.

MfG
misiu
 
Oben