• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[behoben] Konsolenfenster nach Neuinstallation openSUSE 11.4

bike

Hacker
Hallo,

ich habe openSUSE 11.4 neu installiert und /home eingebunden.
Wenn ich einen vorhandenen User mit YAST anlege und das vorhandene /homeverzeichnis verwenden möchte, bekomme ich nach dem Anmelden nur ein Konsolenfenster.
Der X_Server läuft schon, mit init 3 kann ich diesen beenden und nach startx startet KDE normal.
Wenn ich einen neuen User anlege, startet KDE fehlerfrei.

OS: openSUSE 11.4
KDE: 4.6.00 (4.6.0) "release 6"
Kernel: 2.6.37.1-1.2-desktop i686

Wo kann der Fehler liegen?


bike
 

Ganymed

Guru
Kann man einen vorhandenen User wiederholt anlegen :???: :???: :???:

Du kannst aber sicher entweder einem neuen User oder einem bereits vorhandenen User ein vorhandenes Home zuordnen.
Wonach eine Abfrage kommt, ob alle Dateien und Einstellungen im vorhandenen Home dem User zugeteilt werden sollen.
Achte auf die Feinheiten.

Korrektur des Homezugriffs ist auch über YAST - Benutzerverwaltung möglich.
Entweder über das Konsolen-YAST wenn Du nicht ins GUI kommst oder grafisch über das GUI eines neuen Users nach Aufruf von YAST2 und root-Legitimation.

Für solche Fälle wie Update und Neuinstallation mit Einbindung vorhandener Datensätze und Partitionen ist die Installationsroutine eigentlich recht gut gerüstet.
Aber bei Installationen die nicht ganz der geraden Linie folgen sollte man auch in dieser Phase den Hilfebutton befragen. Auch wenn machmal etwas verschachtelt kommt man doch ganz gut zum Ziel.

Gruß Ganymed
 
OP
B

bike

Hacker
Okay, ich habe es falsch formuliert, sorry

Ich lege einen User an, der auf der /home schon ein Verzeichnis hat.
Wenn ich mich als diesen User anmelde bekomme ich nur eine Konsole, kein KDE.
Wie ich schon schrieb, startet der X-Server.
Bei neuen Usern, die noch kein Verzeichnis in /home haben funktioniert dies fehlerfrei.
Wo werden die Informationen für die Anmeldung gespeichert?

Ich bin eigentlich den geraden Weg über Neuinstallation gegangen.
Und mache die Fehler die bei der Installation entstanden manuell Stück für weg.
Und zu diesen Fehlern gehört eben, dass der User, der im vorherigen System schon vorhanden war und ein Verzeichnis in /home hatte, kein KDE hat.


bike
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für den Hinweis.
Doch es ist bzw war kein Problem mit den Rechten, sondern KDE ist nicht gestartet.

Ich habe jetzt das Verzeichnis umbenannt und den User neu angelegt mit neuem Verzeichnis und die Daten rüber kopiert.

So ging es dann.


bike
 
Oben