• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE und X-Window-System de/installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute.

Ich möchte das KDE und das X-Window-System gründlichst deinstallieren und anschließend wieder neu installieren. Der Grund ist folgender. da ich das per Konsole erledigen möchte, bin ich auf Euere Hilfe angewiesen.

Also, welche Pakete müssen runter?
Gibt es einen sogenannten Automatismus (ala "Ich will KDE deinstallieren, also hau alle Pakete die KDE benötigt in den Mülleimer")?
Oder kann man das nur Paket für Paket für Paket (usw...) durchführen?

Falls Ihr noch Informationen benötigt, lasst es mich bitte wissen.


MfG Andy
 

prototyp

Member
Ich denke du solltest dein System grundsätzlich noch mal neu installieren. Die Eingiffe die du da vor hast sind alles andere als trivial - gerade in Anbetracht das du ein Anfänger in Sachen Linux bist.

Installiere dein System neu und deaktiviere pulse bzw. deinstalliere die pulse-pakete die keine Abhängikeiten haben.
 
A

Anonymous

Gast
Also ich würde es so probieren:
Code:
rpm -qa|grep kde|xargs zypper rm --clean-deps
und
Code:
rpm -qa|grep xorg|xargs zypper rm --clean-deps
 
OP
A

Adam_Sanders

Newbie
So... Beide Befehle ausgeführt, und einen reboot gemacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dürfte vom X-Window-System und dem KDE nix mehr übrig sein.

Teil eins ist somit erledigt. Jetzt kommt Teil zwei: Die Neuinstallation von KDE und dem X-Window-System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben