• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Tastaturbelegung [gelöst]

zwirni

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Tastaturbelegung.
Und zwar sind ein paar Zeichen vertauscht: z und y, das ß ist komischerweise noch da. Es ist also nicht einfach auf ein englisches Layout gewechselt. Anstatt des : Doppelpunktes kommt das > Zeichen, tippe ich noch einen Doppelpunkt ein, wird daraus >> (in einem Feld, also die "Anführungsstriche"). Davon gibt es noch mehr Phänomene. Manchmal erscheint es mir auch, als ob unter oder über manchen Buchstaben kleine Punkte wären.
Das Problem tritt auf in allen möglichen KDE-Anwendungen und Libre Office, allerdings nicht im Firefox.
Ich habe den KDE meiner openSUSE 11.3 gestern oder vorgestern auf 4.6.2 upgedated, irgendwann gings dann los mit den Tasten.

Ideen und Ratschläge werden dankend entgegengenommen :)

Grüße,
Reinhard
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

was zeigt denn Systemeinstellungen --> Land/Region/Sprache --> Tastaturlayout an?

Gruß
Georg
 
OP
Z

zwirni

Member
Hmmm, also das finde ich so gar nicht. Ich komme über Systemeinstellungen -> Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten -> Regionales -> Land / Region und Sprache an verschiedene Reiter - z. B. Land, Sprache, Währung - aber das Tastaturlayout ist nicht mit dabei.
 
OP
Z

zwirni

Member
Ah, ich habs.
Dieses SCIM Plasma war es. Keine Ahnung, warum es aktiv geworden ist. Aber danke für die Bemühungen.
 
Oben