• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 User gleichzeitig anmelden

herbk

Member
Hallo Leute,
mal so ein Gedankenspiel von mir - ich wusste nicht welches das passendste Forum ist... ggf bitte verschieben:

Die aktuelle Hardware hat je eigentlich genung Leistung und zwei Bildschirme (an 2 Grafikkarten) ist auch nicht mehr ganz ungewöhnlich.

geht das in so einer Konstellation irgendwie entweder

eine zweite Maus so anzuschließen/einzustellen, dass sie nur auf Bildschirm 2 aktiv ist (Maus 1 dann natürlich auch nur auf Bildschirm 1)

oder

kann man an beiden Bildschirmen unterschiedliche User anmelden? die müssten dann aber auch jeder eine "eigene" Maus haben.
 
OP
H

herbk

Member
Hi und danke.

Wenn man weiß wonach man suchen soll (multiseat) findet man leichter...

Hab mich ein wenig da durchgelesen und es scheint mir als ob das ganze doch etwas aufwändiger währe als ich mir das vorgestellt habe...

Eigentlich würde es mir ja genügen, wenn ich eine zweite Maus anschließen könnte und diese einen zweiten Mauszeiger bedient - geht das (einfacher)?
 
Oben