• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmeldungsmanager funktioniert nicht

Mario23

Newbie
Hallo zusammen,

habe Suse Linux 11.2 mit KDE installiert und würde gerne das Design des Anmeldungsmanagers verändern.
Welches Design ich auch auswähle, die Einstellungen werden nicht übernommen und es bleibt der Standardanmeldebildschirm
aktiv. Selbst wenn ich den Design-Modus abschalte tut sich nichts. Wie überzeuge ich Suse davon, meine
Auswahl zu akzeptieren? Was mache ich falsch??

Gruß
Mario
 
OP
M

Mario23

Newbie
Hi und danke erstmal für die Antwort,

bin alles nach Anleitung durchgegangen.
Nachdem ich rebootet habe trat eine Fehlermeldung auf,
daß auf das ausgewählte Design nicht zugegriffen werden konnte.
Es war aber definitiv installiert und unter "/usr/share/kde4/apps/kdm/themes"
gelistet. Also hab ich versucht die Änderungen rückgängig zu machen
und dabei den displaymanager gelöscht LOL.
Jetzt darf ich Suse noch mal neu installieren :D.
Naja, vielleicht klappt's ja diesmal mit dem AManager.

Gruß
Mario
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du solltest mal etwas genauer werden, so kann dir niemand helfen. Welche Schritte werden/wurden wo und wie durchgeführt? Was wurde genau gemacht; wo wurde was und woher besorgt/geholt; welche Versionsnummer(n)? Fehlermeldung(en) komplett und im originalem Wortlaut wiedergeben.

[OT]
Nur weil KDM gelöscht wurde, muss man nicht gleich das komplette System neu installieren. Aber wenn du schon dabei bist, nimm besser eine aktuellere Version, weil: http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer.
[/OT]
 

wirrwarr

Hacker
Hi
die Änderung des Themes kann direkt in der Datei /etc/sysconfig/displaymanager eingetragen werden. Hier
Code:
DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="oxygen"
Über die Systemeinstellungen funktionierts nicht zuverläßig.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wirrwarr schrieb:
Hi
die Änderung des Themes kann direkt in der Datei /etc/sysconfig/displaymanager eingetragen werden. Hier
Code:
DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="oxygen"
Über die Systemeinstellungen funktionierts nicht zuverläßig.
Lies dir das Thema hier nochmals richtig durch.
 

wirrwarr

Hacker
tomm.fa schrieb:
Lies dir das Thema hier nochmals richtig durch.
Hab ich. Bitte um Entschuldigung, habe Begriffe durcheinander gebracht. :schockiert: Danke für Deinen Hinweis.
tomm.fa. Wollte nicht verwirren.

Gruß wirrwarr
 
OP
M

Mario23

Newbie
Hi Leute,

wow hat sich ja einiges in meiner Abwesenheit getan :)
Also ich hab es jetzt endlich geschafft den Anmelde-Screen
zu ändern. Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.
Und zwar muß man in YaST auf System/"Editor für etc/sysconfig"
und dort unter Desktop/Display Manager/DISPLAYMANAGER_KDM_THEME
das installierte Theme eintragen. Vielen Dank für die zahlreichen
Hinweise.

Viele Grüße
Mario
 

wirrwarr

Hacker
wirrwarr schrieb:
Hi
die Änderung des Themes kann direkt in der Datei /etc/sysconfig/displaymanager eingetragen werden. Hier
Code:
DISPLAYMANAGER_KDM_THEME="oxygen"
Über die Systemeinstellungen funktionierts nicht zuverläßig.
Jetzt eine blöde Frage von mir, lag ich nun falsch oder richtig.:???:

Grüße wirrwarr
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wirrwarr schrieb:
Jetzt eine blöde Frage von mir, lag ich nun falsch oder richtig.:???:
Probiere es gerade mal aus. Wir haben hier jetzt drei Wege um das Aussehen vom Displaymanager zu verändern: In den Systemeinstellungen von KDE, über YaST2 und direkt "manuell" unter /etc/sysconfig/displaymanager. Die letzten beiden Wege (dürften) ohne Probleme funktionieren, über die Systemeinstellungen von KDE (die eigentlich dann auch auf YaST2 zurückgreifen) gab es mal Probleme damit glaube ich.
 
Oben