• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Computer ausschalten

Antonio

Member
Hello,
Ich habe mein System auf KDE 4.6.2 geupdate. Mit KDE 4.6.1 trat dieser Fhler nicht auf.
Jetzt kann ich nicht mehr mein Computer via Software ausschalten. Beim Verlassen des KDE bleibt mein System in der konsole stehen.
Dann kann ich nur mit init 0 ausschalten.
Ist das ein Bug oder eine Fhler in meinem System?

Danke fuer die Hilfe.
Antonio

Opensuse 11.4 64, KDE 4.6.2, Nvidia 260.19.44
 
OP
A

Antonio

Member
Beim booten gibt es keinen Fahler.
Ich werde im Moment auf updates warten.
Danke.
Antonio
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
drück mal die escape Taste, wenn du den Rechner runterfährst.Dann solltest du sehen können, wo der Rechner hängen bleibt.
 

Pyrdracon

Member
Ich habe das gleiche Problem bei zwei Rechnern. Zumindest bei einem Rechner habe ich es immer noch. Auf beiden läuft openSUSE 11.4 mit dem aktuellen KDE 4.6.2 auf i386. Es ist unnötig, noch die ESC-Taste zu drücken, weil man direkt auf einem Terminal landet. Und zwar demjenigen, welches man ohne grafische Oberfläche sehen würde. Da gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, sich einzuloggen. Es ist außer dem Abmelden und Beenden von X nichts geschehen. Erst ein beherzter Druck auf den Ausschalter oder aber ein Einloggen und manuelles Runterfahren per Befehl macht das, was ich eigentlich wollte.

Hier vermute ich ein ähnliches Symptom. Warum es jetzt auf dem einen (diesem) Rechner wieder geht, auf dem anderen aber nicht, weiß ich noch nicht. Es sind die gleichen Repositories eingebunden (die für das aktuelle KDE).
 

swannema

Member
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=270228

sysvinit 2.88 don't recongize "/sbin/shutdown -p now" which is the default now
with 4.6.2. Proper settings would be:

[Shutdown]
# The command (subject to word splitting) to run to halt the system.
# Default is "/sbin/halt"
#HaltCmd=

Or:

[Shutdown]
# The command (subject to word splitting) to run to halt the system.
# Default is "/sbin/shutdown -h now"
#HaltCmd=
 

Pyrdracon

Member
Ah, das war es. Mir war ganz entfallen, dass ich mir die Eigenschaften schon angeschaut hatte und testweise mal den /sbin/halt-Eintrag vorgenommen hatte. Ist ja bei Kubuntu auch so. Für Reboot lautete der Befehl bei mir dann /sbin/reboot. Damit funktioniert es auch problemlos. Danke nochmal für das erneute draufstuppsen. Ich hoffe, dass das jetzt auch den anderen hilft.

Vermutlich kommt es dadurch, dass ich openSUSE nicht erneut installiert hatte sondern seit einigen Versionen immer die Updates von Version zu Version durchführe. Also wurden die Konfigurationseinstellungen hier nicht ausgetauscht?
 
OP
A

Antonio

Member
Also...
Ich habe die Repositories gewechselt. Jetzt habe ich die folgenden Repo fuer KDE : installiert.
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/46/openSUSE_11.4
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/KDE_Release_46_openSUSE_11.4/
von der Opensuse http://de.opensuse.org/KDE/Paketdepots

Vorher hatte ich die Factory-Repo.

Diese Repo haben heute mein Sysem auf KDE 4.6.2 gebracht.
Wenn ich Ausschalte waehle, tritt kein Fehler auf.
Schoenen Tag.
Antonio
 
Oben