• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] 11.3 "Mouseover" nicht lesbar

Galaxist

Member
Hi Leuts,

hab ein Problem mit dem Mouseover Infokasten. Dieser wird hellblau mit weißer Schrift dargestellt. Somit also absolut unlesbar. Hab schon diverse Änderungen versucht, aber scheinbar noch nicht die richtige Option finden können. Kann mir da jemand helfen?

Thx Galaxist
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

die Info ist ein bisschen dünne. In welchem Programm/Kontext usw. kommt den der Infokasten vor?

Gruß
Georg
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Hi Georg,

so ziemlich überall. ZB im Firefox. (zb Mouseover über ein Tab oder auch über das Eingabefeld hier in der Suchfunktion, einem PN Button, usw)
Außerdem im Kompozer. Da stört es mich gerade besonders, weil es das Arbeiten doch schwieriger macht.

Edit: Thunderbird scheint nicht betroffen zu sein
 
Schau mal in den KDE-Systemeinstellungen unter "Erscheinungsbild von Anwendungen" → "Farben". Im tab "Farbauswahl" lässt sich jede Farbe anpassen. Die von Dir gesuchten Einstellungen dürften wohl "Kurzinfo-Hintergrund" und "Kurzinfo-Text" sein.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

es gibt noch eine Möglichkeit. Im Firefox kann man auch Farben einstellen, wenn man in die Adresszeile about:config eingibt und nach color sucht. Allerdings habe ich jetzt auf Anhieb keine Bezeichnung gefunden die auf Mouseover passt.

Bei mir sind die Mouseover Texte schwarz auf blau. Verwendest du vielleicht ein exotisches Erscheinungsbild? Ich benutze "Standard 4.0"

Gruß
Georg
 
Bei mir verwenden die Mozilla-Anwendungen die KDE-Farben, allerdings habe ich das auch so unter "Optionen" → "Farben auf nicht-KDE4-Programme anwenden" eingestellt.
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Danke schon mal für Eure Antworten.

gropiuskalle schrieb:
Schau mal in den KDE-Systemeinstellungen unter "Erscheinungsbild von Anwendungen" → "Farben". Im tab "Farbauswahl" lässt sich jede Farbe anpassen. Die von Dir gesuchten Einstellungen dürften wohl "Kurzinfo-Hintergrund" und "Kurzinfo-Text" sein.
Hatte ich natürlich schon probiert. Hab alles was nur annähernd an hellblau erinnert mit einer anderen Farbe ersetzt.

P6CNAT schrieb:
Bei mir sind die Mouseover Texte schwarz auf blau. Verwendest du vielleicht ein exotisches Erscheinungsbild? Ich benutze "Standard 4.0"
Yup, hab ein wenig an den Farben geschraubt. Hab jetzt mal ein anderes Theme angewählt (TeaSun?) und die Schrift ist etwas lesbarer. Trotzdem ändert das nichts daran, daß ich dieses (nebenbei häßliche) hellblau nicht ausgetauscht bekomme.

gropiuskalle schrieb:
Bei mir verwenden die Mozilla-Anwendungen die KDE-Farben, allerdings habe ich das auch so unter "Optionen" → "Farben auf nicht-KDE4-Programme anwenden" eingestellt.
Ist bei mir auch so.
 
Hm - sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Farben haben, aber ist bei Dir auch das Modul "GTK-Stile und Schriftarten" angepasst? Werden die Mousovers denn wenigstens innerhalb der KDE-Anwendungen angepasst?
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Das Häkchen ist bei "kde Schriftarten in GTK Anwendungen verwenden" gesetzt.

Hab gerade mal konquerer, kontact und amarok ausprobiert. Dort entspricht das Mouseover dem ausgewählten Stil.
Scheint dann wohl doch ein Problem mit nicht kde Anwendungen zu sein?! Thunderbird nutzt ein dunkles Profil. Dort ist das Mouseover schwarz mit weißer Schrift. Sind zwar nicht exakt die Farben des Stils, aber vielleicht ja so gewollt. Jedenfalls lesbar. In Kompozer und Firefox verwende ich die Standards. (in FF allerdings Personas) Kann mir nicht erkären wo dieses hellblau herkommt.

EDIT: Auch das about:config hab ich nun mal versucht. Auch dort ist nichts hellblaues zu finden. GIMP wartet übrigens mit einer weiteren Version auf. Dort ist zwar der Hintergrund auch hellblau, die Schrift ist allerdings in lesbarer schwarz gehalten.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

lege doch mal zur Kontrolle einen neuen Testuser an und starte Firefox und gucke wie Mousover dort aussieht.
Danach kannst den Testuser ja wieder löschen. Oder auch die Einstellungen der beiden Umgebungen vergleichen.

Gruß
Georg
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Thx, aber nach einem Update wollte wohl der ksmserver(?) nicht mehr. Hab dann über zypper dup versucht es noch hinzubekommen. Jetzt "startet" kde zwar wieder, allerdings stürtzt selbiges sofort ab.
Werde wohl morgen früh auf die 11.4 updaten. Ist wohl schneller erledigt. ;-)
 
OP
Galaxist

Galaxist

Member
Schneller UND erledigt! Zumindest im FF tritt das Problem nicht mehr auf. Somit wahrscheinlich auch nicht in den anderen.

Thx für die Hilfe

Galaxist
 
Oben