• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Transparenz der KDE- Kontrollleiste ausschalten?

Strietzl

Hacker
Ich habe heute opensuse 11.4 installiert, mit KDE. Bisher gab es in den Einstellungen immer die Möglichkeit, die Transparenz der Kontrollleiste auszuschalten. Hier finde ich diese Einstellung nicht mehr, das muß sich doch irgendwie ändern lassen?
 

Anubid

Hacker
Ich sehe spontan zwei möglichkeiten:

1. Ein Plasma-theme nehmen, dass dort keine transparenz hat.
Alternativ kannst du auch nur dieses detail ändern: Systemeinstellungen->Erscheinungsbild der Arbeitsfläche->Arbeitsflächen design->Details
2. Compositing abschalten.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich habe nachgesehen, die Funktion "Compositing abschalten" gibt es dort nicht. Jedenfalls nicht bei mir...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Keine Ahnung was ihr habt und hier alles durcheinander bringt. :roll: ;)
Anubid schrieb:
2. Compositing abschalten.
Systemeinstellungen → (Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche) → Arbeitsflächen-Effekte → Arbeitsflächen aktivieren (erste Option), oder (eine Spalte tiefer (Composit-Status)) Arbeitsflächeneffekte aussetzen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Sauerland schrieb:
Sauerland schrieb:
Systemeinstellungen---Erscheinungsbild----Arbeitsflächendesigns---Details

Kontrollleisten Hintergrund---Aya Kontrollleistenhintergrund wählen.
Welches dann die zweite, von Anubid, in der ersten genannten Möglichkeit wäre.
Anubid schrieb:
1. Ein Plasma-theme nehmen, dass dort keine transparenz hat.
Alternativ kannst du auch nur dieses detail ändern: Systemeinstellungen->Erscheinungsbild der Arbeitsfläche->Arbeitsflächen design->Details
;)
 
Oben