• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geräteüberwachung erkennt kein optisches Laufwerk mehr

oelk

Member
Hallo,

mal sehen ob ich hier richtig bin.
DVD-Laufwerk / Brenner funktioniert technisch.
Als root mounten geht.
Als User:
CDs oder DVDs werden aber nicht automatisch abgespielt, KDE 4 will sie nicht erkennen.
Lege ich eine Audio-CD ein, muss ich Kaffeine starten, dann wird sie auch gespielt.
Brennen mit K3B: geht

Die Geräteüberwachung funktioniert irgendwie nicht mehr.
USB-Sticks werden aber erkannt. Hm

Was läuft hier schief?
Vor Tagen lief das Ding noch.

openSUSE 11.2 / KDE 4 / kernel 64b

MfG
 
OP
O

oelk

Member
Di eErinnerung kommt:
Kino und Kdenlive hatte ich installiert.
eine externe Terabyte-Platte über 1394 angeschlossen.

In den Systemeinstllungen - Geräteaktionen gibt es einen Eintrag
"open with filemanager". Diesen kann ich weder bearbeiten noch
löschen.

Wie komm ich da dran?

MfG
 
So ganz steige ich nicht dahinter, wo genau bei Dir das Problem ist, da sich einige Deiner Darstellungen stark widersprechen. Auch verstehe ich nicht so ganz, weshalb Du einen ganz normalen und oft gebrauchten Eintrag ("open with filemanager") löschen willst.

Mal von vorne: benutzt Du das Geräteüberwachungs-Miniprogramm?
 
OP
O

oelk

Member
Ja, ich benutze / benutze es.
Seit vorhin ist das Symbol noch da, aber bei einlegen einer CDROM passiert nichts mehr.
Steck ich einen USB-Stick rein, geht das Fensterlein auf und ich kannn den Datenträger mounten.
Lege ich eine Audio-CD ein, geht das Fensterlein nicht auf.
Aber starte ich Kaffeine und wähle Audio abspielen, geht das.

Am Wochenende (bilde ich mir ein) lief das noch alles.
Einzige Veränderungen waren die Installation von Kino und kdenlive.

Technisch scheint das optische Laufwerk ok, als root auf der Konsole kann ich
von hand mounten und unmounten, kein Problem.

In den Systemeinstellungen - Geräteaktionen gibt mehrere Einträge
"open with filemanager", diese kann ich mir auch ansehen bzw bearbeiten,
wenn ich denn wollte
Aber ein Eintrag "open with filemanager" kann ich weder bearbeiten noch
löschen.

Geräteüberwachungs-Miniprogramm deinstalliert, Neustart.
Geräteüberwachungs-Miniprogramm installiert, brachte nichts.
/etc/udev/rules.d untersucht, nichts aussergewöhnliches gefunden.
Muss der User zur Gruppe System-CDROM gehören?
Ich denke nein, auf dem Schleppi mit openSUSE 11.3 ist das auch nicht so.

Schauen wir mal weiter.
MfG
 
oelk schrieb:
Muss der User zur Gruppe System-CDROM gehören?
Ich denke nein, auf dem Schleppi mit openSUSE 11.3 ist das auch nicht so.

Da liegst Du richtig, eine Zugehörigkeit zu dieser Gruppe ist nicht notwendig.

Offenbar sind Medien, die in Deinem CD/DVD-Laufwerk landen, ja durchaus erreichbar. Tauchen sie denn auf, wenn Du den Gerätemanager öffnest, nachdem Du sie eingelegt hast? Tauchen in den Einstellungen vom Gerätemanager irgendwelche Einträge auf, die sich auf den Medientyp "Optische Disk" beziehen? Steht in den KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia" → "Audio-CDs" der korrekte Pfad zu Deinem Laufwerk? Gibt es Unterschiede im Verhalten von Daten-CDs/DVDs zu Audio-CDs/Video-DVDs?
 
OP
O

oelk

Member
Hallo,
Gerätemanager war mir nur aus Windows bekannt.
Ah, Geräteerkennung wird auch schon man als Gerätemanager bezeichnet.
Er öffnet weder Audio-, noch, Daten-, noch Video-Scheiben in der Geräteerkennung.
Die passenden Anwendungen können aber schon darauf zugreifen.
Nur USB-Stick/USB-Platten werden erkannt und angezeigt.

Die Einstellungen wie in
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artikel/Die-Geraeteueberwachung/%28printView%29/true
beschrieben, kann ich irgendwie nicht aufrufen.

Aber ich werde mir nochmal ~/.kde4/share/apps/solid/actions ansehen wie beschrieben,
wenn ich heut abend zuhause bin.

MfG
 
A

Anonymous

Gast
Welches KDE4-Release hast du denn am Laufen? Ab KDE 4.6 ist das Paket udisks nötig für die Geräteverwaltung, soweit ich weiß. Aber vllt. weiss da noch jemand besser Bescheid.
 
Nein, das ist korrekt und sogar ein sehr guter Hinweis! Mir schwirren zwei oder drei threads im Hinterkopf herum, wo die Installation von udisks beim upgrade auf KDE4.6 aus irgendwelchen Gründen unterblieb - sollte man also mal überprüfen.
 
OP
O

oelk

Member
Moin,

KDE 4.3.5 release 0
openSUSE 11.2

~/.kde4/share/apps/solid/actions
brachte mir auch nix

MfG
 
A

Anonymous

Gast
Zu 4.3 kann ich nichts sagen, bin erst ab 4.4 dabei. Ich musste damals bei 4.4 das Paket "plasmoid-devicemanager" installieren, da die Geräteverwaltung mit dem mitgelieferten Plasmoid nicht funktionierte. Mehr kann ich nicht sagen.
 
OP
O

oelk

Member
Gut, fragen wir mal anderes herum:
Wie öffne ich jetzt eine CD bzw DVD ohne gleich auf die Konsole gehen zu müssen
bzw greife drauf zu?

MfG
 
Oben