• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.4 wacht nach Ruhezustand nicht mehr auf

Lodentoni

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem, das ziemlich Ähnlich wie dieses aussieht: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=109164&hilit=11.4+ruhezustand
Da der Thread aber doch schon älter war, dachte ich, es wäre besser einen neuen aufzumachen.

Das Problem:
Ich habe ein Netbook (Samsung Endi) auf dem bisher OS 11.3 lief. Dort hatte ich intensiv den Ruhezustand genutzt. Aus Gründen von allgemeiner Neugier habe ich per DVD das System auf OS 11.4 umgestellt (alle updates sind auch installiert). Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich das System in den Ruhezustand fahre, bekomme ich es danach nicht mehr aufgeweckt.
Im Ruhezustand drücke ich die Power-Taste um das System aufzuwecken. Es springt kurz die HDD LED und die WLAN LED an. Die HDD LED geht wieder aus und das wars. Der Bildschirm bleib schwarz und es gibt keine Reaktion auf Tastatureingaben. Das einzige was zu helfen scheint ist ein radikaler Shutdown (lange die Power-Taste halten) und dann komplett neu starten.

Aus dem anderen Thread scheint hervor zu gehen, dass es ein Problem mit dem Grafiktreiber sein könnte. Mein Netbook hat einen Atom-Irgendwas mit Intel Grafik. Leider finde ich keine Intel-Grafik Repositories die ich einbinden könnte. Mein Verdacht ist aber sowieso ein anderer: Könnte es sein, dass es garnicht an dem Grafiktreiber liegt?

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?
An meinem Netbook brauche ich die Ruhezustand-Funktion, in Meetings macht es sich gut die Klappe zu zu machen und Strom zu sparen.

Schonmal Vielen Dank für eure Ideen!

Thomas Weinhold
 

Cobiweb

Member
Also ich würde nach einem erforderlichen Hard-Off mal ein Live-System starten und nachsehen was die Suse 11.4 nach "/var/log/boot.msg" geschrieben hat. Die dort letzten Meldungen sollten dann Auskunft über den Verursacher deines Problems geben.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Hallo,

Entschuldigt bitte, dass ich so lange gebraucht habe. In letzter Zeit war ich leider etwas beschäftigt. Das Problem besteht nach wie vor.
Erstmal vielen Dank für den Ansatz wo ich das Problem suchen kann. Ich habe mir mal die logs boot.msg und die beiden pm*.log angesehen. Gefunden habe ich nur, dass in der boot.msg "PM: Hibernation image not present or could not be loaded." steht.
Leider kann ich in den Logs nicht so viel finden. Kann mir jemand sein Auge leihen und findet vielleicht des Pudels Kern?

http://www-home.fh-lausitz.de/~tweinhol/pm-problem/boot.msg
http://www-home.fh-lausitz.de/~tweinhol/pm-problem/pm-powersave.log
http://www-home.fh-lausitz.de/~tweinhol/pm-problem/pm-suspend.log
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Datei boot.msg nutzt in diesem Zusammenhang nichts, die von Dir genannte Zeile ist durchaus normal bei jedem Systemstart, schließlich hast Du in der menu.lst mit dem Paramter resume=xxx das System beauftragt, auf der angegebenen Partition nachzusehen, ob ein aktuelles Abbild von einem suspend to disk vorhanden ist.

Aus der Datei pm-suspend.log entnehme ich, daß das suspend normal durchgeführt wurde. Mehr steht nicht drinnen, denn das resume funktioniert ja nicht (und ich habe keine Ahnung, warum das so ist). Schau einmal in der Datei /var/log/messages nach, ob zum Zeitpunkt des suspend etwas Auffälliges protokolliert wurde.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Dem messages Log entnehme ich, dass viel mit dem USB Controller gekämpft wird. Allerdings sieht das nicht so aus als wäre es ein größeres Problem.

Interessant ist diese Zeile:
Code:
May  1 16:01:43 ldt-endi kernel: [ 2203.599309] snapshot_ioctl: ioctl '4004330c' is deprecated and will be removed soon, update your suspend-to-disk utilities

Befor ich den Fehler nachgestellt habe und das Backup von /var/log sicherte habe ich per yast das System aktualisiert. Die "snapshot_ioctl" ist wohl eine Kernel Funktion. Ich habe mal manuell nach ioctl gesucht aber kein Update dafür gefunden. Aber selbst wenn es dafür neue sourcen gibt wäre ich eher abgeneigt linux selbst zu bauen.

An sonsten findet man im Netz, dass es Probleme mit Treibern diverser Chips gibt.

Hier noch der betreffende Ausschnitt aus dem messages log: http://www-home.fh-lausitz.de/~tweinhol/pm-problem/messages.txt

MfG
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die "interessante Zeile" braucht Dich nicht zu beunruhigen, das ist derzeit nur ein Hinweis. Die Entwickler der pm-utils werden wohl rechtzeitig ihre Hausaufgaben erledigen.

Im übrigen fällt mir auch nichts auf, was ich mit dem "nicht wieder anspringen" in Verbindung bringe, und
Lodentoni schrieb:
An sonsten findet man im Netz, dass es Probleme mit Treibern diverser Chips gibt.
ist eine einleuchtende (wenn auch nicht hilfreiche) Möglichkeit.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Naja, dann werde ich darauf hoffen, dass irgendjemand dieses Problem löst und es mit einem Update weg ist.
Ich danke dir trotzdem.
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Okay, ich habe festgestellt, dass auch mein Laptop (SUSE 11.3) nach einem Hibernate nicht mehr aufwacht. ...genau das selbe Problem. Ist für mich aber irrelevant, Hibernate benutze ich nicht beim Laptop.
Mein Problem ist gerade, das einige Funktionen bei SUSE nicht mehr so funktionieren wie ich es möchte. Auf meinem Netbook habe ich unter SUSE 11.4 die Netbook Oberfläche aktiviert. Bei der zweiten Aktivitätenleiste kann ich Sperren nicht aktivieren. Mittlerweile kann ich nicht einmal Dolphin öffnen. Ich frage mich ob die Zeit reif ist auf Debian zu wechseln. Kann mir jemand davon ab- oder anraten?
Zwar nervt mich gerade das aktuelle SUSE / KDE, aber ich möchte auch nicht zu Win7 wechseln, das muss ich auf Arbeit nutzen und es ist noch unhandlicher 1^^.
 
Oben