• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE3 Look unter KDE4

ratibor

Member
Hallo,

gibt es unter KDE4.3 ein Theme, das wie das ältere KDE3.5 (das war glaube ich das KDE unter SUSE 11.1) aussieht und sich auch so bedienen läßt?

Hintergrund: ich richte gerade einen Rechner für unseren Tanzclub zur Wiedergabe der MP3 Titel ein. Die meisten "User" sind nur dann in der Lage einen Computer zu bedienen, wenn der Mauszeiger von alleine auf die richtige Schaltfläche springt, oder wenn die Bedienung genau so abläuft, wie in den letzten 10 Jahren... Den zweiten Rechner im Club habe ich im letzten Jahr von Win98 auf Suse 11.1 umgestellt und das KDE fast so eingestellt, dass es sich wie Win98 bedient und eine Fehlbedienung fast ausgeschlossen ist. (z.b. deaktiveren der Kontextmenus usw..)
Da Suse 11.1 aber nicht mehr supportet wird (wobei ich ja eigentlich nur die multimedia-Erweiterungen wie z.B. mp3-Wiedergabe brauche) habe ich beim 2. Rechner Suse 11.2 installiert, wo ich aber keinen KDE3 mehr aussuchen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn: ich muss wissen, ob ich entweder doch wieder auf 11.1 Downgraden oder zumindest KDE so aussehen lassen kann, wie bei 11.1

Vielen Dank schon mal

Gruß
ratibor
 
OP
R

ratibor

Member
tomm.fa schrieb:

auf die Idee, dass es noch eine Repo für KDE3 gibt, bin ich gar nicht gekommen, das klingt sehr gut. Wie mache ich das dann mit der Installation?
Da gibt es doch sicher einen zypper Befehl, mit dem dann alle Pakete auf einmal installiert werden können.
Kann ich das dann parallel zu KDE4 machen oder muss ich quasi downgraden?
 

stamm

Member
Habe die KDE3 Repo eingefügt und das Basispacket installiert. Das Erscheinungsbild bleibt aber KDE4.
Wo steht, was man alles runterladen muß, um die gewohnte Umgebung zu bekommen? :???:
 
Das Installieren der KDE3-Pakete ist nur die halbe Miete. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder, Du verwendest die entsprechenden KDE3-Proggies unter KDE4, oder Du fährst eine regelrechte KDE3-Sitzung, die Du dann unter beim Einloggen KDM startest (unter "Sitzungen" oder so was). Die jeweiligen KDE3-Anwendungen müsstest Du natürlich ggf. noch nachinstallieren. Die Konfiguration des look and feels von KDE3 stellt Du in beiden Fällen via 'kcontrol' ein.

KDE3 wird sogar noch für die 11.4 angeboten, aber besonders zukunftsträchtig ist das Verharren auf eine derart alte Version nicht gerade...
 

stamm

Member
Da liegt mein Problem. Bei den Sitzungen in der Anmeldemaske wird kein KDE3 angeboten.
Ich habe installiert:
kdebase3
kdebase3-SuSE
 
Da fehlt Dir wohl das Paket 'kdebase3-session'. Schau Dich mal etwas genauer in dieser KDE3-Quelle um und durchforste die Paketbeschreibungen - da gibt es sicherlich noch einiges mehr, was Du nachinstallieren musst / möchtest (und ein KDE3-Pattern scheint es nicht zu geben).
 
Oben