• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] plasmoid-networkmanagement

wbwb

Hacker
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem 'plasmoid-networkmanagement - NetworkManager client for KDE 4' ?
Ich frage aus drei Gründen:

Erstens, weil ich den Zusammenhang zwischen dem Plasmoid Networkmanagement und dem normalen KDE4 NetworkManager nicht verstehe. Es sieht so aus als wenn man nur eins von beiden haben dar? Zumindest behauptet Yast beim Versuch das Plasmoid Networkmanagement zu installieren, dass dann der NetworkManager weg muss (?) ... obwohl in der Packetbeschreibung vom Plasmoid steht: "Network Management Plasma applet for controlling network connections on systems that use the NetworkManager service." ?? Mag ja sein dass mein Inglis fuuuchtba bäd is, aber für mich beißt sich das mit der Aussage von Yasts, dass der NetworkManager vorher weg muss.

Zweitens, sieht das Plasmoid Networkmanagement relativ zu den NetworkManager Packeten nur nach einem winzigen 'Päckchen' aus. Das muss natürlich nichts heißen aber .... weiß hier jemand ob das Plasmoid Networkmanagement wenigstens den gleichen Funktionsumfang wie der NetworkManager hätte?

Drittens, eigentlich stelle ich die ganze Frage nur weil ich unter der KDE4 (und ohne 'ifup') hände-ringend nach einem Tool wie umtsmon suche, dass mir den Typ und die Signalstärke meiner UMTS Verbindung anzeigt, und weil der NetworkManager das (für mich?) nicht tut, und weil man im www gesagt bekommt, dass nur das Plasmoid Networkmanagement selbiges täte? Kennt hier jemand evtl. noch ein anderes Tool, für das man nicht gleich den ganzen NetworkManager entfernen soll?

Gruss, wbwb

System: Linux 2.6.37.1-1.2-desktop x86_64, openSUSE 11.4 (x86_64), KDE: 4.6.00 (4.6.0) "release 6", Quadro NVS 160M, NVIDIA 260.19.36, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P9500 @ 2.53GHz, 3.9 GB
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo wbwb,

ich habe selbst jahrelang umtsmon und auch den KNetworkManager genutzt. Jetzt bin ich auf das (den?) Plasmoid umgestiegen und bin begeistert. ==> Suche nach meinen Beiträgen dazu!
Und JA, du musst den KNetworkManager deinstallieren. Kannst ihn dir doch wiederholen, wenn du mit dem Plasmoid nicht zufrieden sein solltest.

MfG Peter
 

drcux

Hacker
wbwb schrieb:
Mag ja sein dass mein Inglis fuuuchtba bäd is, aber für mich beißt sich das mit der Aussage von Yasts, dass der NetworkManager vorher weg muss.

Nein, das beißt sich nicht, der KNetworkManager muss weg, nicht aber NetworkManager Service, das sind zwei verschiedene Programme.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Hallo Peter,

/dev/null schrieb:
..bin ich auf das (den?) Plasmoid umgestiegen und bin begeistert
...JA, du musst den KNetworkManager deinstallieren

Ok.. War ganz mutig und und hab's ausprobiert: ist ja einfach scharf das Teil !!
Genau das hab ich gesucht. Super. Danke für den schnellen Reply.

Gruß,
wbwb
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wbwb schrieb:
Erstens, weil ich den Zusammenhang zwischen dem Plasmoid Networkmanagement und dem normalen KDE4 NetworkManager nicht verstehe. Es sieht so aus als wenn man nur eins von beiden haben dar? Zumindest behauptet Yast beim Versuch das Plasmoid Networkmanagement zu installieren, dass dann der NetworkManager weg muss (?)
Leider sellen viele Leute den KNetworkManager mit dem NetworkManager gleich, was aber falsch ist. Richtig ist:
drcux schrieb:
der KNetworkManager muss weg, nicht aber NetworkManager Service, das sind zwei verschiedene Programme.
Der NetworkManager ist das eigentliche "Werkzeug", die Grundlage, ein Daemon (http://de.linwiki.org/wiki/Daemon, http://selflinux.org/selflinux/html/cron01.html#d75e59) und KNetworkManager, nm-applet, cnetworkmanager sind nur die Werkzeuge/"Schnittstellen" zur Konfiguration des NetworkManagers. So in etwa jedenfalls.
 
Oben