• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE hängt kurz bei der Anmeldung

mairo

Hacker
Hallo,
ich habe ein Update von Opensuse 11.3 auf 11.4 durchgeführt.
Nun hat sich folgendes Problem "eingeschlichen":
Wenn nach der Anmeldung die Arbeitsfläche aufgebaut wird hängt Der Desktop für ca 10 Sekunden. Die Symbole für z.B. Kmix, Klipper usw. erscheinen erst nach dieser Zeit. Auch lässt sich in dieser Zeit keine Anwendung starten. Nach diesen 10 Sekunden läuft alles ohne Probleme. Festplattenaktivitäten gibt es in dieser Zeit auch keine. Performanceprobleme möcht ich ausschließen (Athlon X4 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher). Grafik ist Nvidia. Der neueste Treiber wurde heute aktualisiert. Problem besteht weiterhin.

Wer weiß Rat?

Danke?

mairo
 
A

Anonymous

Gast
Vllt. liegts an der Dateiindizierung (--> strigi, nepomuk), die nach der Anmeldung gestartet wird. Ist das bei dir aktiv?
 

pitfl

Member
Ich habe hier eine Installationsparty aus Anlaß des Erscheinens von Suse 11.4 durchgeführt. Dabei wurden eine ganze Reihe von PC's neu installiert.
Der beschriebene Effekt ist auf allen PC`s vorhanden. Kde baut sich sehr schnell auf, dann dauert es 10-15 Sekunden bis der Startsound ertönt. Erst danach, kann auf Programme zugegriffen werden.
An Nepomuk oder strigi liegt es definitiv nicht.

Viele Grüße
pitfl
 

Feuervogel

Hacker
pitfl schrieb:
Ich habe hier eine Installationsparty aus Anlaß des Erscheinens von Suse 11.4 durchgeführt. Dabei wurden eine ganze Reihe von PC's neu installiert.
Der beschriebene Effekt ist auf allen PC`s vorhanden. Kde baut sich sehr schnell auf, dann dauert es 10-15 Sekunden bis der Startsound ertönt. Erst danach, kann auf Programme zugegriffen werden.
An Nepomuk oder strigi liegt es definitiv nicht.

Viele Grüße
pitfl

Das mit dem verspäteten Startsound kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso.

Wenn ich vor dem "Sound" ein Programm aktiviere (z.B. Firefox aus der Kontrollleiste [furchtbar!: drei "l"]), dann ertönt der "Sound" verstümmelt oder bricht ab.

Gruß
Feuervogel
 

dietger

Hacker
Kde baut sich sehr schnell auf, dann dauert es 10-15 Sekunden bis der Startsound ertönt. Erst danach, kann auf Programme zugegriffen werden.
Ist bei mir nicht so. Wenn KDE aufgebaut ist kann ich auch auf Programme zugreifen.

Dietger
 
OP
M

mairo

Hacker
also, ich habe heute opensuse auf einem weitere nrechner neu installiert: auch hier tritt das problem auf.
auf meinem laptop (ebenfalls upgrade von 11.3 auf 11.4) tritt das problem nicht auf.
eine fehlermeldung wird nicht angezeigt. welche log-datei soll ich mal untersuchen?

aber mal im ernst: wie kann es sein, dass, wie oben beschrieben, bei so vielen rechnern bei der neuinstallation probleme auftauchen?
ist das irgendein dienst der hakt?

grüße

mairo
 

whois

Ultimate Guru
So ich habe es hier jetzt auch 2 mal installiert.
Bei mir tritt es allerdings nur bei der 64 Bit Installtion auf, allerdings auf exakt dem gleichen PC.

Leider konnte ich gestern abend auch nichts in den den Meldungen und verschiedenen logs entdecken was Rückschlüsse darauf gibt.
Merkwürdig.
 

emvau

Member
Das mit dem verspäteten Startsound kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso.

Nach einem STRG-ALT-BACKSPACE startet alles "schlagartig"..schon seltsam..


Gruß
emvau
 

pitfl

Member
Ich habe jetzt bei den letzten Bootvorgängen mal die Zeiten gestopt, vom Kde-Aufbau bis zum abspielen des Startsounds.
Bootvorgang 1 10 sek
Bootvorgang 2 25 sek
Bootvorgang 3 20 sek.
Bootvorgang 4 8 sek.
Bootvorgang 5 13 sek
bootvorgang 5 22 sek.

bei einer Kde Abmeldung bzw. einem Restart ist der Startsound sofort da.
Habe übrigens auch eine 64 bit Version installiert.
Habe ebenfalls in den Logs nichts verdächtiges feststellen können.
Die Feststellung von emvau kann ich bestätigen.
mfg pitfl
 

whois

Ultimate Guru
pitfl schrieb:
IHabe übrigens auch eine 64 bit Version installiert.

Interessant.
Was ist denn bei euch anderen auch 64 Bit oder 32Bit?

Vielleicht finde ich ja heute Abend noch was aber ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so Recht wo ich noch gucken soll.
 

qwei

Newbie
Bei mir auch 32-Bit, komischerweise ist das nicht immer, was ich noch festgestellt habe ist das root sich ohne Passwort anmelden kann, habe root in sysconfig auf off gestellt bis jetzt ist mir das nicht mehr aufgefallen sehr seltsam..... ich melde mich sollte es noch mal vorkommen.
 

Ganymed

Guru
Unter 11.4-64 mit KDE 4.6.1 kann ich das Verhalten, Verzögerung etwa zehn bis zwölf Sekunden bestätigen.
Bisher führte ich es aber auf meine Implementierung des Triumpfmarsches aus Verdis Aida zurück. :D

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Ganymed schrieb:
Bisher führte ich es aber auf meine Implementierung des Triumpfmarsches aus Verdis Aida zurück. :D
Na klar kann bei Verdi schon mal passieren. ;) :D

Leider weiss ich so langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Ich werde am Wochenende mal die LUG anspitzen, vielleicht finden wir so was.
 

maceagle

Newbie
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Habe KDE 4.6.1, openSUSE 11.4, i586. Bei mir erscheint in den Logs folgende Zeile, die sich 4-5 mal wiederholt, während der Rechner "hängt":

Mar 25 11:22:44 linux NetworkManager[1234]: <error> [1301048564.986805] [nm-manager.c:1368] user_proxy_init(): could not init user settings proxy: (3) Could not get owner of name 'org.freedesktop.NetworkManagerUserSettings': no such name

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß maceagle
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich habe die Beiträge nur überflogen, von daher bin ich mir nicht sicher ob das passt.

11.4 hat wieder eine merkwürdige Eigenschaft, bei einer Neuinstallation wird automatisch Pulsaudio aktiviert. Deshalb hat man das Problem auch nicht bei einen Upgrade. War vorher Pulsaudio deaktiviert dann bleibt es auch so. Warum Pulsaudio stört weiss ich auch nicht, bei mir hat aber folgendes geholfen:
  • YaST --> Hardware --> Sound --> Button Andere --> PulsAudio-Konfiguration --> Pulsaudio deaktivieren
 

emvau

Member
YaST --> Hardware --> Sound --> Button Andere --> PulsAudio-Konfiguration --> Pulsaudio deaktivieren

Habe deinen Tip mal eben nachvollzogen..erster Start war zufriedenstellend..so sollte es sein ;)
Das Problem bei mir (( Kmix stummgeschaltet )), ist auch weg..
Schaumermal..

Gruss
emvau
 
Oben