• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gerätemanager KDE 4.6 / keine USB-Medien

zwirni

Member
Hallo zusammen,

seit dem Umstieg auf KDE 4.6 (.0 und .1) habe ich Probleme mit der Geräteüberwachung. USB-Sticks werden nicht mehr in der Geräteüberwachung angezeigt, CDs / DVDs jedoch schon noch. Die kann ich wie gewohnt ein- und aushängen. Manuell (also über die Konsole) geht das auch noch mit USB-Sticks.
Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
Handelt sich übrigens um ne openSUSE 11.3.

Danke und Gruß,
Reinhard
 

Ganymed

Guru
Tip zu weiterer Forschung:

KDE-Systemeinstellungen - Wechselmedien.

BTW: Ein erkannter Datenträger erscheint im Dolphin unter "Orte" einem Abschnitt der Seitenleiste die unter Ansicht aktiviert werden kann.

Gruß Ganymed
 
OP
Z

zwirni

Member
Ah, dankeschön. Dort habe ich noch nicht weiter geguckt.
Der Stick wird dort unter "angeschlossene Geräte" angezeigt. Einbinden kann ich ihn über die Geräteüberwachung rechts unten im Tray trotzdem nicht. Ist das möglicherweise eine irgendwie veraltete Version der Überwachung?
 

Ganymed

Guru
Die Geräteüberwachung in der Kontrollleiste ist ein Plasmoid.
Entsperre Miniprogramme und verschiebe eine andere bzw neuere Version auf die Leiste.
Es werden mehrere angeboten, mindestens zwei - eine ist mit erweiterten Funktionen - muss evtl noch heruntergeladen werden.
Mit der Standardversion greifst Du auf den Abschnitt "Wechselmedien" in den KDE-Systemeinstellungen zu.

Versuch macht kluch ;)

Hier werkelt ein
Code:
p5:~ # kde4-config --version
Qt: 4.7.2
KDE Development Platform: 4.6.1 (4.6.1) "release 390"
kde4-config: 1.0
p5:~ #
ohne Probleme

Gruß Ganymed
 
OP
Z

zwirni

Member
Hmmm. Bei mir ist Version 0.3 für KDE 4.2 der Geräteüberwachung installiert, eine aktuellere Version kann ich auf der Webseite nicht finden. Nennt sich "New device notifier with automount".
kde-config spuckt bei mir die gleichen Zeilen aus.
Unter Orte kann ich den Stick nicht finden.

Grüße,
der Zwirni
 
Oben