• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] LXDE, claws-mail und Autostart

admine

Ultimate Guru
Hallo Leute,

wie Autostart bei LXDE funktionieren kann, ist mir klar.
*.desktop-Datei nach ~/.config/autostart kopieren
Aber ... das klappt bei Claws-Mail nicht.
Code:
ls -l ~/.config/autostart
insgesamt 28
-rw-r--r-- 1 admine users  284 22. Feb 23:54 claws-mail.desktop
-rw-r--r-- 1 admine users  420 20. Mär 17:05 gnome-keyring-gpg.desktop
-rw-r--r-- 1 admine users  449 20. Mär 15:37 gnome-keyring-pkcs11.desktop
-rw-r--r-- 1 admine users  424 20. Mär 17:05 gnome-keyring-ssh.desktop
-rw-r--r-- 1 admine users 1225 20. Mär 17:18 parcellite-startup.desktop
-rw-r--r-- 1 admine users  224 20. Mär 17:05 xfce4-power-manager.desktop
-rw-r--r-- 1 admine users  305 20. Feb 05:24 yakuake.desktop
Mit Yakuake, welches ich auch darein kopiert hab, klappts super.
Was kann bei Claws-Mail das Problem sein? :???:
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Kannst du das sagen?
Code:
cat ~/.config/autostart/claws-mail.desktop
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
GenericName=Email client
Encoding=UTF-8
Name=Claws Mail
Exec=claws-mail %u
Icon=claws-mail-64x64
Categories=GTK;Network;Email;
Comment="Gtk+ based Mail Client"
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=true
MimeType=x-scheme-handler/mailto;
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
claws-mail.desktop sieht bei mir leicht anders aus.
Code:
[Desktop Entry]
X-SuSE-translate=true
GenericName=Email client
Encoding=UTF-8
Name=Claws Mail
Exec=claws-mail
Icon=claws-mail-64x64
Info="Claws Mail"
Categories=Network;Email;
Comment="Gtk+ based Mail Client"
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=true
Nutze aber auch kein LXDE/Openbox und weiß daher nicht ob es anders aussehen sollte.
 

drcux

Hacker
Lass mal xfce4 selber die .desktop Datei erstellen:

Xfce4-Menü -> Einstellungen -> Einstellungen -> Settings Manager -> Session and Startup -> Automatisch gestartete Anwendungen -> Hinzufügen
In alle drei Felder einfach claws-mail eintragen, fertig.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Funktioniert die Datei grundsätzlich nicht, oder gibt es das Problem nur im Autostart-Ordner? Im zweiten Fall könnte ein noch nicht gestarteter Dienst die Ursache sein.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich kenne claws-mail nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß z. B. postfix (das erst "lange" nach [early]xdm gestartet wird) eine Voraussetzung ist. Auch der LXDE-Autostart-Ordner wird wohl nicht nur *.desktop-Dateien, sondern auch normale Programme verkraften; ersetze als pragmatische Lösung die *.desktop-Datei durch ein Bash-Skript, das zuerst mit sleep 5 ein paar Sekunden wartet und dann claws-mail ausführt (die "richtige" Zeitspanne mußt Du herausfinden).
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Das klingt schon mal einleuchtend, aber Claws-Mail startet ja auch nicht, wenn ich mich am laufenden System ab- und wieder anmelde.
Zu dem Zeitpunkt muss ich doch davon ausgehen, dass alle Dienste gestartet sind incl. Postfix.
Wobei Postfix als Beispiel nicht zwingend erforderlich ist ... nur halt für Systemmails.
 

josef-wien

Ultimate Guru
admine schrieb:
Claws-Mail startet ja auch nicht, wenn ich mich am laufenden System ab- und wieder anmelde.
Der Umstand ist mir neu. Und höchst interessant ist er auch. Die Ursache muß also woanders liegen, aber dazu fällt mir derzeit nichts ein.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Der Umstand ist mir neu. Und höchst interessant ist er auch. Die Ursache muß also woanders liegen, aber dazu fällt mir derzeit nichts ein.
Schade! :(
Aber trotzdem Danke für's mitnachdenken!

Nun hoffe ich noch bissel auf lOtz1009, den LXDE-Experten ;)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
drcux schrieb:
Lass mal xfce4 selber die .desktop Datei erstellen:

Xfce4-Menü -> Einstellungen -> Einstellungen -> Settings Manager -> Session and Startup -> Automatisch gestartete Anwendungen -> Hinzufügen
In alle drei Felder einfach claws-mail eintragen, fertig.
Das hab ich inzwischen auch (so ähnlich via Personal settings) versucht ... leider auch erfolglos.
Das File sieht jetzt so aus:
Code:
cat ~/.config/autostart/Claws\ Mail.desktop
[Desktop Entry]
Categories=GTK;Network;Email;
Comment[de]="Auf Gtk+basierender E-Mailclient"
Comment="Auf Gtk+basierender E-Mailclient"
Encoding=UTF-8
Exec=claws-mail %u
GenericName[de]=E-Mailclient
GenericName=E-Mailclient
Icon=claws-mail-64x64
MimeType=
Name[de]=Claws Mail
Name=Claws Mail
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
X-SuSE-translate=true
 
Oben