• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Systemklang unter LXDE ausschalten

A

Anonymous

Gast
Ich habe jetzt openSUSE 10.4 mal mit LXDE installiert und bin damit auch sehr zufrieden. Aber eines nervt ohne Ende und bin auch mit Tante Google nicht fündig geworden für eine Lösung:

Jedes Mal, wenn ich in einem Textdokument oder eine Mail an das obere oder untere Ende komme, piept es. Wer sich das ausgedacht hat...
Das ist völlig inakzeptabel und ich weiss leider auch nicht, wie ich das ausschalten kann. Vielleicht hat das ja schon jemand rausgefunden. Ich bin Frühaufsteher und daher oft schon sehr früh am PC so ab 4 Uhr, dann ist das, wenn das ganze Haus noch ruhig ist und alle noch schlafen, besonders aufdringlich zu hören. Aber auch tagsüber ist das die reinste Nervensäge.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal ob dir
System → Einstellungen → Erscheinungsbild anpassen (LXAppearance) → Andere → Akustische Signale
weiterhilft.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke IOtz1009, das hatte ich tatsächlich übersehen. Aber einige Programme wie Claws Mail oder selbsterstellte Programme mit Lazarus, die ein Textfeld benutzen, haben immer noch dieses Symptom. Mit Qt erstelle Programm schon mal nicht. Also scheint das irgendwie GTK+ spezifisch zu sein. Wie auch immer ich habe Claws mail runter geschmissen und dafür Thunderbird genommen und Ruhe ist, denn ich habe ja noch keinen alterschwachen Rechner.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Lieber Rainer Juhser, schön, das Du so aufmerksam bist, natürlich muß es openSUSE 11.4 heissen. Außerdem gab es eine 10.4 ja auch überhaupt nicht, wenn ich mich recht erinnere.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wie schon geschrieben, haben einige Programme immer noch das nervige Piepen, wie auch immer das ist für mich nicht hinnehmbar, aber dafür hat es mich gereizt, den Gnome Desktop auszuprobieren und damit ist das Problem für mich gelöst.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Kannst du mir ein paar (kleine) Programme nennen, die sich so verhalten (und die ich vorher nicht großartig einrichten muss...)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, bei Claws mail nervte es gewaltig und ließ sich auch nicht durch System → Einstellungen → Erscheinungsbild anpassen (LXAppearance) → Andere → Akustische Signale besänftigen. Ich habe viel mit Lazarus und Objektpascal programmiert, da war es wie schon weiter oben beschrieben, in jedem Memofeld. Und In Midori glaube ich auch, wenn der Anfang oder das Ende der Website erreicht war. In Qt Programmen war es hingegen normal. Ich kann das jetzt auch nicht mehr kontrollieren, weil ich jetzt mit dem Gnome Desktop weiterarbeite, LXDE ist doch sehr spartanisch, obwohl ja mittlerweile auch ganz gut konfigurierbar. Aber trotzdem vielen Dank, auch wenn ich openSUSE 11.4 runterfahre, piept es vorher... wenn ich mal viel Zeit habe, klemm ich im PC den Nervtöter ab!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke IOtz1009, es hat funktioniert. :D Es war meine Schuld, ich muß mich entschuldigen, ich hatte wohl um eine Minimalinstallation zu bekommen, verkehrte Dienste deaktiviert. Nach ein neuen Vollinstallation und der Deaktivierung der Systemklänge unter System → Einstellungen → Erscheinungsbild anpassen (LXAppearance) → Andere → Akustische Signale ist jetzt Ruhe.
 
Oben