• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11.4 - nur noch Konsole nach Update auf 4.6.1

D.o.S.

Member
Hallo,

habe gestern SUSE 11.4 auf meinem Laptop installiert und ziemlich frustiert festgestellt, dass SUSE schon WIEDER Probleme mit der Grafik hat.

:zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur:

(Nachdem die Version 11.1 und 11.2 diesbzgl. schon eine ziemliche Katastrophe waren.)

Unter 11.4 (mit KDE 4.6.0) wurden sofort nach der Anmeldung die Desktop-Effekte abgeschaltet ( xorg brauchte wohl viel zu viel Resourcen). Unter 11.3 lief das Ganze ohne Probleme.

Ok, dann versuchte ich's mit 'nem Update auf 4.6.1 (mit KDE 46 Repro- also nicht Factory):
Jetzt geht's nur noch bis zum Anmelde-Bildschirm und nicht mehr weiter.
X-Server scheint nicht mehr zu starten.

gibt folgende Fehlermeldung im Log:
Code:
(EE) ioctl EVIOCGNAME failed: Inappropriate ioctl for device
...
(EE) PreInit returned NULL for "TPPS/2 IBM TrackPoint"

Hab in einem andere Forum bereits gelesen, dass dies von einer fehlerhaften xorg.conf kommen könnte , habe diese aber bei 11.4 nicht befunden ...

Jemand ne Idee ?
 

Icho

Newbie
Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen beim Anmelden nochmal KDE als Oberfläche auszuwählen (unten links).
 
OP
D

D.o.S.

Member
revealed schrieb:
Hallo!

Was für eine Grafikkarte steckt in dem Notebook? (Es gibt bestimmte bugs im Moment).

Gruß,

R
Ist ne Intel-Onboard (945) - also was ziemlich gewöhnliches.
Hab` inzwischen auch was gelesen, dass es wieder Problem mit Intel-Grafikchips gibt.
Leider schon WIEDER ...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
D.o.S. schrieb:
Hab` inzwischen auch was gelesen, dass es wieder Problem mit Intel-Grafikchips gibt.
Leider schon WIEDER ...
Komisch - bei mir laufen 2 Systeme (ein altes Centrino-Laptop und ein Desktop-PC mit Intel-Chipsatzgrafik) seit Jahren ohne Probleme. Und das mit der 11.1, 11.2, 11.3 und der Laptop (ist mein Testsystem) jetzt auch mit der 11.4...
 

revealed

Guru
Hallo.

Bei Intel weiss ich leider nicht bescheid, aber bei ATi und Nvidia karten stehts schon bei den most annyoing bugs, teils mit workarounds.

http://en.opensuse.org/openSUSE:Most_annoying_bugs_11.4

Gruß,

R
 

qwei

Newbie
Bei mir hat geholfen die:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt47/openSUSE_11.4/
in die repositories hinzuzufügen und und von da die Qt upzudaten dann lief wieder alles, rentiert sich das update, auf (4.6.1) "release 390"

Edit: Ich wollte damit sagen das sich das update auf (4.6.1) "release 390" rentiert hat, es sind einige Dinge gefixt worden die mir ins Auge stachen bei KDE 4.6.0
 

ukd

Newbie
Das Problem hat vermutlich nichts mit den Grafikkarten zu tun. Es ist bei der Hälfte meiner Maschinen aufgetreten, und zwar eher bei den neueren.

Der Bootprozess hält an, bevor alle Scripts in /etc/init.d/rc5.d abgearbeitet sind.

Was man versuchen kann: SuSE 11.4 im Failsafe-Modus starten.

Wenn das noch nicht genügt:

Als "root" einloggen, die Startup-Scripts des Runlevel 5 "einsammeln":

ls /etc/init.d/rc5.d/S* | sed "s/$/ start/
s?^?/etc/init.d/rc5.d/?" >scripts5

Dies sollte in der Datei Zeilen der Form
/etc/init.d/rc5.d/S08nfs start
erzeugen. Danach macht man script5 ausführbar

chmod 744 script5
./script5

Danach erscheint (hoffentlich) der KDE-Desktop.
 
Habe eine provisorische Lösung für das Problem.

Systemstart mit Runlevel 3 und als root anmelden.

Schritt 1: Editieren von /etc/permissions.easy

#########################################################################
# video
/usr/bin/v4l-conf root:video 4755
# Itanium ia32 emulator
/usr/lib/ia32el/suid_ia32x_loader root:root 4755
# scotty:
# #66211
/usr/bin/ntping root:trusted 4750
# folgende Zeile einfügen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
/usr/bin/Xorg root:root 4711
# turn off write and wall by disabling sgid tty:
/usr/bin/wall root:tty 2755

Schritt 2: SuSEconfig ausführen.

Schritt 3: Neustart ausführen.

Jetzt sollte die Automatische Anmeldung in Runlevel 5 klappen,
startx von der Kommandozeile funktioniert nicht. Das Problem
wird wohl tiefer im System stecken, bin kein Linux-Guru, da sollte
ein Fachmann der Sache auf den Grund gehen.

Anmerkung: Es ist mir bewusst, das dies ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Viele Grüße
Werner Schmidt
 
OP
D

D.o.S.

Member
Problem tritt leider ebenfalls mit KDE 4.6.2 auf, ist also immer noch nicht behoben.

Wenn man failsafe auswählt, startet KDE/Plasma, wie oben beschrieben.
Hat wohl doch nicht mit's mit der Grafikkarte zu tun.

Einfach nur noch ärgerlich diese ständige Probleme bei KDE, wenn's so weiter geht, werde ich mich wohl mal bei Gnome umsehen ....

By the way, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, weshalb SUSE 11.4 ausgerechnet mit einer Nuller-Version von KDE ausgeliefert wird (4.6.0), 4.5.x war deutlich besser.
 
OP
D

D.o.S.

Member
noch ein kleiner Nachtrag:

wenn ich beim Login die Sitzungsart "Standard" wähle, lande ich immer nach ein paar Sekunden wieder beim login.
Wenn ich "KDE Plasma Workspace" wähle, dann startet KDE.


Was ist der Unterschied zwischen "Standard" und "KDE Plasma Workspace" ?

Wo hat sich da was zwischen 4.6.0 (damit gab's keine Probleme) und 4.6.1/4.6.2 geändert ?
Gibt's irgendeinen Bugfix ?
 

thio

Hacker
Hallo,

seit einem Update mit dem X.org Repo startzet bei mir ebenfalls keine graphische Oberfläche mehr.

Ich benutze Opensuse 11.4, KDE 4.6.2 auf einem Notebook mit Intel 4500M Grafik.

Hat jemand das gleiche Problem?

Weis jemand eine Abhilfe?

Ich versuche per Yast in der Konsole Updates der Repos X.org und KFD 4.6 zu warten..
Bessere Vorschläge?

Grüße, thio
 

thio

Hacker
Hallo Rainer Juhser.

Statt wie gewohnt automatisch KDE4 zu starten, endet der Boot-Vorgang in der Konsole wo ich mich als root anmelden kann.

Wenn ich dann "startx" eingebe, bekomme ich eine Meldung ala :

xinit: unable to conect to X server: Connection refused
xinit: server error
------------------------------------------------------------------------
xinit failed. /usr/bin/Xorg is not setuid, maybe that's the reason?
If so either use a display manager (strongly recommended) or adjust //etc/permissions.local
 

josef-wien

Ultimate Guru
thio schrieb:
... wo ich mich als root anmelden kann. Wenn ich dann "startx" eingebe ...
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich gelesen, daß bei 11.4 die grafische Anmeldung als root standardmäßig gesperrt ist; startx führt man üblicherweise als normaler Benutzer aus.

Funktioniert die Boot-Variante Failsafe?
 

thio

Hacker
Nein Failsafe funktioniert nicht (zumindest als root)
Ich versuche mich mal als "Normaler" user startx auszuführen..
 

thio

Hacker
"startx" funktioniert auch als normaler Benutzer nicht.

Ein installieren das neuen "X.org-video-drivers" aus dem X.org-Repo brachte auch keine Abhilfe....

:-(
 

ukd

Newbie
siehe meinen Beitrag vom 23.03.: "failsafe" booten, dann als "root" einloggen
und die Start-Scripts in /etc/init.d/rc5.d noch einmal starten!

Man kann das einzeln von Hand tun, aber es ist einfacher, das per Script zu tun.
 

thio

Hacker
Heute morgen habe ich gab es erneut einen "X.org-video-driver" im X.org-Repo, diesen habe ich installiert.

Daraufhoin startet zumindest wieder (ein der Teil) die grafische Oberfläche - blieb jedoch hängen (Mit der Meldung das "Ankonadi" abgestürtzt ist)...über "top" habe ich in der konsole dann einige Prozesse gekillt kde-Prozesse und Xorg) dann hatte ich rrgendwann die Anmeldemaske vor mir.

Ich habe mich in der Sitzungsart "Plasma Desktop" wie es oben bereits erwähnt wurde angemeldet und KDE4 ist wieder durchgestartet...

Ein weiterer Neustart hat bestätigt das das System jetzt wieder "durchstartet" - Yippie!!


Trotzdem ein Dank für Eure Unterstützung!
 
Oben