• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[mittlerweile erledigt] Cannot open ConsoleKit session...

Zuzia

Newbie
Hallo, seit paar Tagen habe ich Problem mit meinem KDE 4.5.5.
Beim Hochfahren nach GRUB kommt eine Warnung:

"lxuser wird angemeldet...
Warning: Cannot open ConsoleKit session: unable to open session: the name org.freedesktop.ConsoleKit was not provided by any .service files."

Es gibt ein Button mit OK, nach betätigen kommt KDE normal zu Vorschein und funktioniert mit einigen Macken:
In Systemeinstellungen /Systemverwaltung führt das Starten von Aktionsregeln, Anmeldebildschirm, Aufgabenplaner, Starten und Beenden, und Berechtigungen zum crash - Program stürzt ab mit der Meldung:

"Ausführbare Datei: systemsettings PID: 6513 Signal: 11 (Segmentation fault)"

Dazu gibt auch Probleme mit mounten von usb-Geräten, Die Meldung lautet:

"org.freedesktop.Hal.Device.PermissionDeniedByPolicy: org.freedesktop.hal.storage.mount-removable no <--(action, result)"

Ich habe ein neues Konto angelegt - Warnung kommt immer noch (vor dem Start des KDE).
Das Ordner .kde4 habe ich umbenannt und neugestartet - keine Änderung, Warnung kommt wie davor.
Als Letzte habe ich versucht mit "hal"- downgrade und anschließend update den Mountproblem zu beheben - keine Reaktion.
Mein System:
SuSE 11.3 Linux 2.6.34.7-0.7-desktop x86_64, KDE 4.5.5 rel 1; Grafik: Hersteller: nVidia Corporation, Modell: GeForce GT 240, 2D-Treiber: nvidia
3D-Treiber: NVIDIA 256.53
Habe bereits die ähnlichen Themen mit Goggle gefunden - leider dort auf keine wirkliche Lösung gestoßen.
Auch die Hilfe auf "http://www.opensuse-forum.de/" war nicht hilfreich, deswegen versuche ich mal hier...
Mit besten Dank im Voraus,
Z.
 
Oben