• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) Dolphins "Klick"Verhalten

mrehm

Hacker
Hi,
hier laeuft 11.3 mit Kde4.5.

Ich wundere mich ueber ein seltsames Verhalten von Dolphin:

Ich oeffne Verzeichnisse im DateiManager mit einem Klick, dann bin auf der naechsten/unteren Ebene.
Manchmal klappt das nicht, dann ist das zu oeffnende Verzeichnis mit einem roten - markiert.
Um das Verzeichnis zu oeffnen, Rechtsklick und Doppelklick auf das Verzeichnis, dann klappt es meistens, aber nicht immer.

Wenn ich dann eine Ebene hoeher gehe und das sich nicht oeffnen-wollende Verzeichnis noch einmal aufrufe, hat es (meistens, aber nicht immer) ein gruenes + und laesst sich oeffnen.

Regelmaessigkeiten habe ich nicht feststellen koennen, mal geht es, mal nicht > random-play?

Danke fuer Ideen

Martin
 
Da klickst Du vermutlich (versehentlich) recht weit oben links auf das Ordnersymbol. Das ist kein bug, sondern ein feature, welches es ermöglicht, mehrere Dateien und Ordner via Mausklick auszuwählen, auch wenn sie nicht direkt nebeneinander liegen. Das stellt also die einzelne Markierung mit Strg + Linksklick nach.

Wenn man auf das Plus klickt, wird der Ordner markiert, mit Klick auf das Minus wird es wieder entmarkiert (oder wie sagt man?).
 
OP
M

mrehm

Hacker
So aehnlich sagt man.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert: beim klicken mehr oben neigt der Ordner dazu, gesperrt zu werden, klicken mehr im unteren Bereich, wird der Ordner eher mal geoeffnet.

Aber 100% ist das nicht nachvollziehbar auf meinem Laptop.

Eine ueberfluessige Spielerei; wer kommt denn auf solche Ideen?

Gruss

Martin
 
Der Schalter sperrt nix, der markiert...

Und das ist überhaupt nicht überflüssig, ich nutze das ständig. Wenn ich z.B. 12 von 56 Dateien in einen anderen Pfad verschieben will, diese aber wegen der alphabetischen Sortierung bunt verstreut sind, markiere ich die jeweils, statt sie einzeln zu verschieben. Das geht wesentlich fixer.

Wenn Deine Ordner- / Dateisymbole sehr klein sind, mag das etwas schwerer zu handhaben sein, aber dann müsstest Du schon Augenpulvergröße eingestellt haben. Ich habe damit noch nie ein Problem gehabt.

Wie auch immer: ein Blick in die Einstellungen von Dolphin deaktiviert die Spielerei: Dolphin einrichten → Allgemein → tab "Verhalten" → Haken bei "Auswahl-Umschalter anzeigen" entfernen und schon ist der Dolphin todernst. :)
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ah ja, das habe ich nicht erkannt und werde es ausprobieren, demnaechst, jetzt nicht, die Augen sind muede, und ich auch.

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Sorry, da muss ich noch mal nachhaken, weil ich es immer noch nicht kapiert habe, wie das funktioniert.

Folgende Aufgabe:
auf meiner HD befinden sich jede Menge Musik-Alben, die ich, um Platz zu schaffen, auf eine externe HD - ueber USB-Port angeschlossen - kopieren will.
In Dolphin erscheinen alle diese Ordner mit dem + markiert.
Ich sortiere diejenigen aus, die ich nicht kopieren will, gekennzeichnet dann durch einen Klick links oben mit -

Voller Optimismus denke ich "Aha, jetzt kann ich den ganzen Krempel in 1 Rutsch kopieren!"
Nix da.
Ich klicke mit rechts in das Verzeichnis: die Auswahl wird aufgehoben.
Ich sortiere alles noch mal, zur Sicherheit erst alles abwaehlen, dann neu markieren, das + erscheint.
Ich ziehe einen Ordner auf die USB-Platte, hoffe, die anderen werden mitkopiert.
Nix da, die Auswahl ist wieder aufgehoben und nur der eine Ordner kopiert.

Irgendwo fehlt mir der entscheidende Schritt, aber wo?

Gruss

Martin

edit: ich glaube, ich habe es kapiert.
Genau andersrum, man muss die Ordner/Verzeichnisse demarkieren, will sagen, mit- markieren.
Dann habe ich eine DateiAuswahl, pronto zum bearbeiten
 
Oben